Bearbeitete Video-Qualität mangelhaft!

  • #21
:)
hallo Pana...,
jetzt bin ich mal wieder dran. Gabriel hat Dir ja schon bestens erklärt, dass im Unterschied zu Deiner Kamera die üblichen Videokameras im unkomprimierten Format speichern. Dieser Unterschied ist es, der Dir die nicht zufriedenstellende Qualität brachte.
Ich habe schon gelesen, wie die Dateiformate auf der Ram-Disk vorliegen, aber irgendwie hab ich wohl nicht richtig gelesen, dass der Inhalt von der Ram-Disk per Explorer kopiert wurde und nicht mit der Software importiert wurde.

Den leeren Ordner kann man natürlich ignorieren.

Eine übliche DVD zum Abspielen auf dem Standalone oder mit dem Softwareplayer besteht aus .ifo, .bup und .vob Dateien.

Dies ist bei einer DVD-Ram etwas anders. Anstelle von .vob-Dateien sind .vro Dateien vorhanden und weil im Gegensatz zur Normal-DVD keine Trennung nach ca. 1GB geschieht kann eine .vro Datei grösser sein. So habe ich es über Google gefunden.

Jetzt würde ich vorschlagen, dass Du mal die Grössen der einzelnen Dateien auflistet und trotzdem in der Zwischenzeit als 1. Test mal eine .vro-Datei in .mpg mit dem Explorer umbenennst. Warnmeldungen ignorieren!. Wenn das Teil dann z.B. im Mediaplayer abspielbar wäre, wäre es toll, bin mir aber absolut nicht sicher, dass es so einfach gehen wird.

Sollte die .mpg Datei abspielbar sein, wäre der nächste Schritt den VideoInspector zu installieren

um das Videomaterial mal von der Auflösungsseite/Qualität her anzuschauen. Das evtl. Ergebnis bitte per Screenshot festhalten und dann hier posten.

Wenn jemand anders was viel Besseres kennt, bitte unbedingt posten. Ich schreibe aus der Sicht eines Video-Users der DVDs rippen und schneiden kann und die eigenen HomeVideos als avis erstellt und bearbeitet und dann zum Schluss die DVD daraus macht.
Ram-Disks sind mir nur ein Begriff, nicht mehr.

Mein Ansatz generell hier ist möglichst mit geeigneten Bearbeitungsschritten zu einer akzeptablen Qualität zu kommen. Aber zunächst muss man wohl die Qualität vom Rohmaterial herausfinden, weil egal wie man weitermacht, diese nicht verbessert werden kann.
 
  • #22
Danke Longney,
werde es ausprobieren und mich wieder melden!
 
  • #23
:)
OK, vielleicht kommen inzwischen noch andere Tipps von Leuten die sich mit diesem Format besser auskennen.

Mich würde interessieren, wie Du zu dieser Kamera mit diesem speziellen Format gekommen bist.
 
  • #24
Hallo Longney,
die Größen der Dateien sind *.bup + *.ifo = 128, *.vro = 428292.
Umbenannt nach *.mpg läuft das Teil zwar an, aber es wird nur die erste Szene oder Sequenz oder wie das heißt abgespielt. Dann ist Schluß. Im Windows Media Player 10 ruckelt die Wiedergabe etwas. Am schönsten geht´s noch mit Nero Show Time. Eingelesen in MAGIX läuft die Vorschau problemlos durch, aber eben nur diese erste Szene. Vorschauqualität ist eigentlich gut. Hab´die Umbenennung nach *.avi auch mal probiert: Ergebnis ähnlich. Nach einer Testbrennung war die ausführbare mpg-Datei 12629 groß und ansehenswert. Videoinspector ist auch installiert. Was interessiert da?
Zur Kamera bin ich eigentlich wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Panasonic war für mich ´ne gute und bekannte Firma und die Kamera gefiel mir einfach. Um die Formate hab´ich mir keinen Kopf gemacht. Anfänger  ;D
Hatte mich vorher mit Digitalfotografie befaßt (Kodak Easyshare) und hatte mit MAGIX Fotos auf CD + DVD gute Erfahrung gemacht. Dachte mir, mit Videos gehts genauso.
Wie krieg ich eigentlich hier ´n Screenshot rein?
Danke für Deine Gedult mit mir!
 
  • #25
:D
hallo Pana-Helmi,
mit dem VideoInspector kann man sehen, welche Qualität das Videomaterial hat. Öffne die Videodatei und dann kommen doch die Daten vom Video und davon dann einen Bildschirmausdruck machen (als jpg-Datei). Diese jpg.-Datei kannst Du entweder hochladen auf einen Webspace zum Angucken für uns hier oder Du schreibst alles ab.
Die Daten vom Codec sind schon wichtig fürs Abspielen, weil ohne die entsprechend vorhandenen Codecs spielt ein Rechner die nicht alle ab.
Mit dem MediaPlayer Classic kann man sehr viele Videos abspielen die mit dem MS MediaPlayer nicht gehen. Der VideoLanClient ist auch gut geeignet.





fürs Hochladen vom Screenshot


// So langsam arbeite ich mich in die DVD-Ram-Geschichte rein.
In den Foren werden ähnliche Klagelieder über dieses Panasonic-Problemchen diskutiert, hauptsächlich im Zusammenhang mit den Panasonic DVD Recordern.

Es las sich so,  als ob nur TMPGenc DVD Author  und das Panasonic eigene DVD MovieAlbum mit diesen .vro Dateien umgehen kann. Evtl. geht tatsächlich nur der Export aus dem DVDMovieAlbum heraus. Damit will ich sagen, dass mein erhoffter Trick mit dem Umbenennen nach .mpg wahrscheinlich doch nicht so funktionieren wird.

// Meine Suche hat ausser einem relativ teuren Konverter von .vro nach .vob auch nicht mehr erbracht, aber vielleicht war doch eine gewisse Hilfe insgesamt dabei :-\.
 
  • #26
Hallo Pana-Halmi,

ich bin leider nicht so fit in den Consumer-Formaten und kann dir deshalb auch nicht ein Tool empfehlen. das umbennen bringt gar nichts, dvd sind zwar mpeg codiert aber für das dvd Format gibt es noch Zusatzinfos, die sich eben in den ander Datein befinden. du brauchst ein Tool, dass dir die vro-Dateinen in ein reihnes mpeg Format umwandeln. diese Format kannst du dann auch bearbeiten. ich hab mal kurz im Netz geschaut, was sich da so finden lässt und bin auf folgenes gestoßen:
ein Schnitt-Programm, dass vro-Format bearbeiten kann ist Powder Director 3. - kenne aber das Schnitt-SW nicht und kann daher auch nicht mehr dazu sagen.

nvidia dvd decoder: . dieser Decoder kann laut Beschreibung auch das vro-Format bearbeiten und umwandeln.

dann hab ich von Panasonc direkt noch was gefuden, aber nur für Mac:

wo du dich in den ganzen Videobereich einlesen kannst und auch infos zu DVD-RAM bekommst ist: .

such selbst mal in netz nach convertieren von vro Format, viellecht findest du ja irgend ein freeware tool oder auch ein test-Version eines Tools. gleich eins kaufen würd ich nicht empfehlen, da man bein diesen Tools nie genau weiß, welches Ergebniss sie bringen.

da fällt mich noch ein, du könntest auch flaskMPEG ausprobieren - hab ich bis jetzt nur für vob-Fromat in Einstz ist aber Open Soucre - daher ein Versuch wert.

lg
 
  • #27
Hallo Longney,
hab´mir mal eine Demo von Ulead VideoStudio 9 besorgt. Das Teil liest die Daten der RAM-Disk problemlos ein (hurra!). Zeigt sogar die einzelnen Szenen seperat zur Auswahl an. Nach dem erstem kurzen Test bin ich eigentlich ganz zufrieden. Zum exakten Ausprobieren fehlt mir leider momentan die Zeit. Neben dem Hobby hat man ja auch noch ein paar andere Igel zu kämmen. Aber es geht weiter!

Hallo comus,
danke für die Tips, werde auch da nachgraasen.
 
  • #28
Halt uns auf jedenfall auf dem laufenden! Mich würde es interessieren wie du das qualitäts problem in den griff bekommen hast!
 
  • #29
:-*
Danke für das nette Feedback, lieber Pana-Helmi. Ich konnte Dir zwar letztlich gar nicht viel helfen, aber wie sehr eine Rückmeldung freut, bei der man gleich noch was dazulernt, kann ich gar nicht genug betonen.

Ich ziehe mir auch gerade die Ulead Trial und hoffe, dass die 30 Tage Version im Funktionsumfang nicht beschränkt ist.
Jedenfalls habe ich mir schon notiert, dass das RAM-Format mit Ulead geht. Da müssen die anderen Hersteller aber schnell nachziehen, weil DVD RAM Videoschnitt ja auch für die normalen DVD-Rekorder vermutlich von Interesse sein wird.
Jede Software hat was für sich, da ist selten eine Software wo nicht irgendein Feature einer anderen Software überlegen ist. Leider macht der eigene Geldbeutel nicht mit, alle zu besitzen.
 
  • #30
Hallo Longney,
Du hast mir bei meinem Problem schon ganz ordentlich weitergeholfen. Dafür nochmals vielen Dank. Es ist schon beschissen, wenn man so im eigenem Saft kocht und auf Hilfe angewiesen ist.
Auch allen anderen, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, meinen herzlichen Dank!
Bin nun beim Testen von Ulead, leider ist momentan die verfügbare Zeit recht knapp. Falls alles zur Zufriedenheit läuft, werde ich mir das Teil wohl kaufen müssen. Bei Interesse deinerseits würde ich Dir gerne entgegenkommen und Dir eine Kopie (falls das geht) zur Verfügung stellen. Wir müßten dann mal direkt kontakten. Ich melde mich auf alle Fälle im Forum wieder.
Alle anderen Tips werde ich auch noch durchexerzieren. Ist bloß eine zeitraubende Geschichte. Bei uns hier in der Provinz steht momentan leider kein DSL an und da nerven die Downloads doch ganz schön.
Und > selbst wenn Ulead zur Zufriedenheit läuft, so ganz will ich mich von meinem geliebten MAGIX noch nicht verabschieden. Bin also immer noch auf der Suche nach ´nem Teil, welches problemlos vro ohne Verluste nach mpg o.ä. bringt. Vieles schon probiert.
Bin als alter Knacker leider mit dem Englischen ein wenig auf Kriegsfuß. Also, wer was
kennt und dann vielleicht noch in Ger,> wäre nett.
 
  • #31
:)
hallo Pana-Helmi,
habe heute ein nettes Freeware-Tool entdeckt für die Codec-/Qualitätsbestimmung von einem Video.
Das Programm nennt sich MediaInfo und muss nach dem Download nur entpackt werden. (Win32 GUI )
Übrigens, ich habe jetzt nicht nachgeguckt ob WT diese Freeware auch anbietet  ;D
 
  • #32
Sieht nicht so aus als hätte WT das Tool im Archiv.

Das Teil gefällt mir aber, wir sollten es nur noch mal schnell übersetzten ;)
 
  • #33
;)
hallo MrOrange,
ja, die kleine Freeware ist leider noch nicht übersetzt. Ich denke, wer ernsthaft Interesse an der Videobearbeitung hat, kommt an so einem Programm nicht vorbei, jedenfalls kann man mit den gelieferten Informationen wesentlich besser nachfragen bei Problemen bzw. selbst vergleichen wie sich verschiedene Programme auswirken.
Aber, ist nur so ein Tipp, und kostet ja nichts.
 
  • #34
Hallo Freunde,
nach ausgiebiger Testung von Ulead VideoStudio 9 habe mir nun dieses Teil gekauft, da ich mit der Bedienerei und der Qualität der erzeugten Videos zufrieden bin. Damit hätte sich für mich das Problem gelöst.
Dank nochmals an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben!
 
  • #35
Longney schrieb:
Übrigens, ich habe jetzt nicht nachgeguckt ob WT diese Freeware auch anbietet  ;D
Jetzt schon ;)
 
Thema:

Bearbeitete Video-Qualität mangelhaft!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben