Bedeutung der Temperatur-Angaben von CPUCool 8.0.6

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo zusammen!

Ich hatte vor einiger Zeit berichtet, dass ich meinen Dell-PC (Windows XP Professional) aufrüsten will, was nun auch geschehen ist. Da ich auch einen neuen CPU-Lüfter habe, dessen Umdrehungsgeschwindigkeit ich in drei Stufen regeln kann, habe ich das Tool CPUCool installiert.

Ich möchte dieses Tool auch kaufen, aber erst dann, wenn ich auch weiß, wie die einzelnen Temperatur-Angaben zuzuordnen sind. Die Hilfe ist zwar auch in Deutsch, aber leider werden da die ienzelnen Angaben nicht näher erklärt.

Was ist also Temp1, Temp2, usw? (Siehe Schaubild )
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß
Wolfgang
 
  • #2
IMO lässt sich von dem Bild nicht auf die entsprechenden Sensoren schliessen.

Geht es Dir nur rein ums Monitoring der Temperaturen oder interessieren Dich auch die anderen Features von CPUCool?

Ich benutze SpeedFan, das ist zum einen Freeware und zum anderen kann ich über die Konfiguration erkennen zu welchen Monitoringchip die Temperaturen gehören. Übrigens inkl. Festplatten-/Grafikkarten-Temperatur und Drehzahlen der Lüfter soweit auslesbar.
 
  • #3
Eigentlich geht es mir vor allem um die Temperaturen - obwohl ich mich nach und nach auch in die anderen Features von CPUCool einarbeiten wollte. Vor allem auch, weil das in deutscher Sprache ist.

Wie sind denn die drei angezeigten Temperaturen in SpeedFan zuzuordnen? ()

Ich werde SpeedFan mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Wolfgang
 
  • #4
Auf dem Screenshot kann man das ebenfalls nicht zuordnen ;D, aber über den [configure]-Button kann man die verschiedenen Sensoren relativ eindeutig zuscheiden.

Sieht dann bei dem einem Rechner von mir dann so aus



Die Temperatur der Grafikkarte fehlt hier weil es ein OnBoard-Chip ist, der entweder keinen Sensor hat oder SF kann ihn nicht auslesen. Ich tipp allerdings auf ersteres.
Im Zusammenspiel mit WebTemp kommt dann z.B. sowas bei raus




btw. SpeedFan ist u.a. auch deutsch. Alternativ bieten viele Board-Hersteller auch eigene Tools an.
 
  • #5
Herzlichen Dank für deine Hinweise, MrOrange. :D

Ich werde also SpeedFan testen; und CPUCool weiterhin ausprobieren.
Und in den Seiten der Mainboard-Hersteller stöbern. Vielleicht gibt es da ja auch etwas.

Gruß
Wolfgang
 
Thema:

Bedeutung der Temperatur-Angaben von CPUCool 8.0.6

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben