Bedingte Formatierung mit 4 Konditionen

  • #1
G

Ginkgo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Moin,

ich versuche in einer Exceltabelle eine bedingte Formatierung anzulegen, die 4 statt der üblichen 3 Kriterien bietet.
Ich habe 7 verschiedene Fälle die in vier verschiedenen Farben resultieren. Bis jetzt konnte ich aber nur 6 davon in 3 Farben darstellen lassen. Eine fehlt mir.
geht das mit der bedingten Formatierung irgendwie?
Danke im Voraus... :)
 
  • #2
Guten Morgen :)

Ginkgo schrieb:
geht das mit der bedingten Formatierung irgendwie?
Danke im Voraus... :)

um diese frage ehrlich zu beantworten: keine ahnung.

aber wenn du mir sagst wie und wo diese 4 farben eingesetzt werden, kann ich dir ein Makro zusammenstellen welches dann das automatisch macht *gg*

mfg billy
 
  • #3
Hi Billy,

eigentlich ziemlich einfach...
ICh habe einen Zellendropdown mit:

untested
in process
not relevant
OK
ok with reservation
training needed
error


... und möchte die komplette Zeile A-Y bei den ersten beiden gelb, 3-5 grün, 6 orange und 7 rot färben.
Habe mich zur Not schon auf einen Kompromiss eingestellt und orange rausgehauen. aber wenn das geht fände ich das besser.. :D

GB
 
  • #4
wenn ich mal noch kurz fragen darf

ich nehm an dass die dropdown zelle die jeweilie AXX zelle ist... korrekt?

also wenn ich mir das richtig vorstelle hast du in AXX eine zelle in der z.B. OK steht und nachfolgend die Ergebnisse

korrekt?
 
  • #5
das ist absolut korrekt :)
 
  • #6
boah bin ich gut :D

und dies obwohl ferien sind ;D

von wo bis wo (Reihen) stehen diese Zellabfragen?
 
  • #7
hi

nochmals ich *gg*

ich hab jetzt einfach mal so ein makro gebastelt ohne die angabe in welchen Reihen die Angaben stehen. Ist eigentlich auch nicht zwingend wichtig :)

Dieses Makro fügst du einfach in die dementsprechende Tabelle ein. Ich nehme an du weisst wie und wo du das einfügen musst.

hier wäre das makro:
Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

'hier ist die Abfrage ob die geänderte Zelle in der Spalte A(Target.Column = 1) liegt
If Target.Column = 1 Then

->mit hilfe von select case wird Target.value (das ausgewählte via dropdown) gefiltert
->und dann Fall für Fall kontrolliert, was für ein Inhalt die Zelle hat.
 Select Case Target.Value
  Case untested
   Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 25)).Interior.ColorIndex = 6
   
  Case in process
   Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 25)).Interior.ColorIndex = 6
   
  Case not relevant
   Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 25)).Interior.ColorIndex = 4
   
  Case OK
   Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 25)).Interior.ColorIndex = 4
   
  Case ok with reservation
   Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 25)).Interior.ColorIndex = 4
   
  Case training needed
   Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 25)).Interior.ColorIndex = 46
   
  Case error
   Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 25)).Interior.ColorIndex = 3
 End Select
 
End If

End Sub

bei verständnis fragen oder sonstige, einfach fragen.

mfg billy
 
  • #8
Moin Billy,

danke - ich werde das gleich mal ausprobieren und dann vom Resultat berichten ::)
 
  • #9
mach des ;D

und ich geh nun F1 Training guggen. sobald du was hast was dir net passt, schreiben und ich versuchs zu ändern ;)
 
  • #10
Ola,

nur mal so zum nachdenken ;-)
eine Ausgangsvariante + 3 mögliche Bedingungen = vier Varianten.
Also wenn du es schon geschafft hast, 6 Fälle unterzubringen und dir nur die Varainte Ok fehlt, dann mach doch die zellen als Standard Orange ....
 
  • #11
PCDjoe schrieb:
dann mach doch die zellen als Standard Orange ....

und was ist wenn sich nun ein wert ändert?

dann ist die farbe ja dem letzer änderung unterworfen... aber wenn sie nun wider orangen werden sollte, wird sie ja nicht mehr orange oder?
 
  • #12
Ola,

Wenn die Zelle vorher weiß war (unformatiert) und keine Bedingung zurtrifft, ist sie doch auch wieder weiß, oder?
 
  • #13
nee ich meine laut deiner meinung

die färbst sie mal alle orange ein wie du oben geschrieben hast.

nun lässt du z.B. mein Makro drüber laufen. in der Zelle A1 z.B. steht dann OK drinn, dann ändert sich der status auf training needed und was machste dann? laut deiner lösung würde das ja so net gehen oder doch?

billy
 
  • #14
Ola,

ich hab auch nicht von Deinem Makro geredet,was ja völig in Ordnung ist, sondern mich ausschließlich auf den Ausgangsbeitrag bezogen.Ich bin nun mal eher geneigt, eine Lösung ohne Makro zu finden, als ein Makro zu programmieren. Das erste kann ich, das zweite nicht :)
 
  • #15
PCDjoe schrieb:
Das erste kann ich, das zweite nicht :)

was noch net ist, kann noch werden. ich bin mir sicher ein fingerschnipsen da, einen guten langen schlaf hier und schon bist du besser als ich :D
 
Thema:

Bedingte Formatierung mit 4 Konditionen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben