Befehl gesucht

  • #1
M

Mobili

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte gerne ein icon in die Taskleiste legen (also eine Verknüpfung), die den Befehl ausgibt "Desktopsymbole anzeigen". Also wenn ich auf den Desktop rechtsklick, dann auf "Ansicht", "Desktopsymbole anzeigen". Davon möchte ich mir einfach eine Verlinkung in die Taskleiste legen, die bei einen Klick die Desktopsymbole anzeigt und bei wiederklick die Desktopsymbole ausblendet. Geht das? Woher bekomme ich den Befehl? Den gibt es sicher, aber wie bekommt man den raus? In der Registry?
 
  • #2
Jepp, das geht. Musst dich nur mit Windows-API's beschäftigen und ein kleines Programmchen schreiben. Hab das mal für XP aus Langeweile gemacht :mrgreen: , weiß nicht obs unter Win 7 funzt...was Fertiges gibts dazu nicht, die Registry hilft dir da defintiv nicht weiter
 
  • #3
An soetwas derartiges hatte ich auch gedacht. Zum Beispiel habe ich Desktop anzeigen gefunden. Den Befehl in eine Textdatei schreiben und dann eine .scf daraus machen.

[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

So oder so ähnlich darf das ja auch funktionieren. Aber ich habe echt keinen blassen wie ich das bewerkstelligen soll :(
woher soll ich wissen was da die richtigen Befehle sind?
 
  • #4
Könnte gehen wenn man alle Icons raussucht...wennst was neues installiert kannst das auch wieder suchen.

Mit Windows-Api's ist der Desktop wirklich leer - egal was drauf ist. Wennst willst ist die Taskleiste auch weg....rel. easy zu machen z.B: mit VBA (gibt doch so ne kostenlose Version von M$). Einfach ein bisschen einlesen...dann hast es in ein paar Tagen geschafft (auch wennst nicht wirklich weißt wie es genau funzt :mrgreen: )

Allerdings musst dann nur noch rausfinden welchen Zustand daß du gerade hast...sonst gehts nur mit 2 verschiedenen auszuführenden Befehlen...
 
  • #5
Soviel Zeit habe ich nicht und um ehrlich zu sein hab ich auch nicht den Elan dazu.
Es ist doch ein Button vorhanden der den Befehl abgibt "alle Icons weg/da" Diesen Befehl brauch ich doch einfach nur. Irgendwie muss das doch rauszufinden sein mit welchen Befehl dieser Button verknüpft ist. Irgendwo ist das doch zugeordnet was da zu passieren hat 8|
 
  • #6
Es gibt einen "Befehl" den Desktop anzuzeigen - und nicht Icons nach belieben verschwinden und wieder herzuzaubern zu lassen - zumindest nicht mir bekannt. Das ist ein wesentlicher Unterschied
 
  • #7
Sicher hat das eine nichts mit den anderen zu tun. Das ist mir auch klar :D trotz alledem ist das ein PC. Und der ist grundlegend logisch. Also muss ja dieser button mit einen befehl verknüpft sein 8|
 
  • #8
Ich hoffe du findest Jemanden der das weiss...oder zufällig fertig hat ;)
 
  • #9
Hallo

Hier hab ich etwas finden können was in die Richtung meiner Vorstellung geht. Allerding hab ich keine Ahnung wie ich das anwenden soll. Könnte mir hier vielleicht jemand helfen, der damit etwas anfangen kann?
Ich hab keine Ahnug was da steht :D

http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=189

LG
 
  • #10
Das nennt man WIndows API Programmierung unter Visual Basic...steht ja auch da 8)

PS:
erst werden die notwendigen Funktionen der DLL's deklariert, dann wird der Handle - hier der des Desktops - gesucht und durch die Zuweisung des entsprechenden Werts (Const SW_HIDE = 0 bzw. Const SW_RESTORE = 9) der Desktop-Inhalt ein- bzw. ausgeblendet. Durch Ändern des einen oder anderen Werts kann man die Windows-Fenster sogar transparent machen - einstellbar, oder gar ganz verschwinden lassen. Geht man ein wenig in die Tiefe kann man damit Fenster IMMER im Vordergrund halten :mrgreen:
 
  • #11
Also Visual Basic muss man sich ersteinmal auf den PC machen?

Dann habe ich immernoch das Programm. Was passiert damit? wo setz ich es ein und was mach ich dann damit? oO
Ich bitte um Verständniss. Ich hab echt kein Plan, will aber das es geht :(
 
  • #12
Visual Basic ist eine Programmiersprache, gibt von M$ eine Free-Version. Dann brauchst den Code, Button erstellen, Code an die ROCHTIGEN Stellen einfügen, kompilieren, fertig :mrgreen:

Da ich heute ab 21.00 Uhr im STREIK bin werde ich frühestens in 1 Woche wieder helfen können 8) Bis dahin: learning by doing - du schaffst es :thumbup:
 
Thema:

Befehl gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben