befehl <map> in html

Dieses Thema befehl <map> in html im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von lenzi, 28. Jan. 2003.

Thema: befehl <map> in html hallo zusammen, hab mal ne frage zum befehl &lt;map> mit map kan ich ja einen teil eines bildes als verweis...

  1. hallo zusammen,
    hab mal ne frage zum befehl &lt;map>
    mit map kan ich ja einen teil eines bildes als verweis definieren.. wie z.b http://selfhtml.teamone.de/html/grafiken/anzeige/img_usemap.htm

    jetzt möchte ich aber dass wenn cih über den teil des bildes den ich ausgewählt mit der maus drüber fahre dass dieser teil meinetwegen schwarz wird oder dass es automatisch ein neues bild einfügt

    habe es bereits mit onMouseOver=image.src=lageplan.gif
    probiert ging aber nicht
    auch mit a hover ging es nicht..

    wisst ihr vielleicht ob des überhaupt geht??
    wenn ja wäre ich sehr froh über eure hilfe

    bis dann markus
    vielen dank im vorraus!!
     
  2. Hi,

    dafür brauchst du JavaScript und zwar speicherst du am besten mal das folgende Script in einer extra Datei und gibst ihm den Namen rollover.js:

    &lt;!--
    function MM_swapImgRestore() {
     var i,x,a=document.MM_sr; for(i=0;a&amp;&amp;i&lt;a.length&amp;&amp;(x=a)&amp;&amp;x.oSrc;i++) x.src=x.oSrc;
    }

    function MM_preloadImages() {
     var d=document; if(d.images){ if(!d.MM_p) d.MM_p=new Array();
       var i,j=d.MM_p.length,a=MM_preloadImages.arguments; for(i=0; i&lt;a.length; i++)
       if (a.indexOf(#)!=0){ d.MM_p[j]=new Image; d.MM_p[j++].src=a;}}
    }

    function MM_findObj(n, d) {
     var p,i,x;  if(!d) d=document; if((p=n.indexOf(?))>0&amp;&amp;parent.frames.length) {
       d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
     if(!(x=d[n])&amp;&amp;d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&amp;&amp;i&lt;d.forms.length;i++) x=d.forms[n];
     for(i=0;!x&amp;&amp;d.layers&amp;&amp;i&lt;d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers.document); return x;
    }

    function MM_swapImage() {
     var i,j=0,x,a=MM_swapImage.arguments; document.MM_sr=new Array; for(i=0;i&lt;(a.length-2);i+=3)
      if ((x=MM_findObj(a))!=null){document.MM_sr[j++]=x; if(!x.oSrc) x.oSrc=x.src; x.src=a[i+2];}
    }
    //-->



    Dieses Script bindest du dann mittels &lt;script language=JavaScript src=rollover.js type=text/javascript>&lt;/script> in deine Datei ein.

    Und jetzt brauchst du eigentlich nur noch deinen Link wie folgt anzupassen:
    &lt;a href=test.htm onFocus=this.blur() onMouseOut=MM_swapImgRestore() onMouseOver=MM_swapImage('a','','testbild_over.gif',1)>&lt;img name=a src=testbild.gif width=180 height=30 border=0>&lt;/a>&lt;br>

    testbild_over.gif
    ist das Bild das erscheint, wenn du mit der Maus über den Link gehst.
    Damit sollte es eigentlich funktionieren...


    Grüße
    Enrico
     
  3. hey
    erst ma vieln vieln danke für dei hilfe..

    hab des etz genauso gemacht wie du es gesagt hast.. nur ich hab es halt in den map befehl eingetragen nämlich so..
    &lt;img src=lageplan.gif border=0 alt=auswertung usemap=#lageplan border=1>

    &lt;map name=lageplan>
    &lt;area shape=rect coords=622,176,653,220 href=haus12.html target=Screens>
    &lt;area shape=rect coords=478,220,515,238 href=haus18.html onFocus=this.blur() onMouseOut=MM_swapImgRestore() onMouseOver=MM_swapImage('a','','lageplan1.gif',1)>
    &lt;area shape=default nohref>
    &lt;/map>

    etz hab ich nomal a problem*g*
    wenn ich jetzt mit der maus über diesen bereich fahre .. dann bringt er mir zwar das bild welches kommen soll .. aber er fügt es unter dem bild drunter ein... also er setzt es unten an.. weisst du wie ich mein??

    is doch komisch oda?
    ich hab es mit 2 anderen bildern probiert da ging es einmand frei.. aber des war halt ein ganz einfacher link...

    hoff du verstehst es noch ;)
    bic dann markus
     
  4. Moin,
    wenn Du interesse hast, kann ich Dir eine Seite senden, auf der eine Deutschlandkarte ist.
    Diese Karte ist in Bundesländer aufgeteilt.
    Wenn Du mit der Maus über ein Bundesland gehst, ändert sich die Farbe (bzw. Bild) des Bundeslandes.
    Ich denke vom Prinzip so aufgebaut, wie Du es dir vorstellst.

    Da könntest Du im Quellcode genau studieren wie es gemacht wird, und es für deine zwecke abändern.

    Bei Interesse benötige ich nur Deine E-Mailadresse.

    gruß
    safer
     
  5. hey
    jo des wäre super wenn du des machen könntest..
    meine adresse ist : lenz.lurch@gmx.de

    vielen dank für deine hilfe
    kann mich ja mal revanchieren ;)

    bis dann markus
     
  6. Moin,
    ist auf dem Weg.

    Gib mal Rückmeldung ob das was ist.

    Klick einfach mal die Werbebanner auf Wintotal an. :D

    gruß
    safer
     
  7. hi
    das mit dem bild funktioniert jetzt :)
    is aber ganz schön schwer deinen qoelltext zu verstehen*gg*
    aber dann ist es echt leicht..
    viel arbeit des ding oda?

    nur eine frage habe ich noc wegen den koordinaten..*g*
    &lt;AREA SHAPE=POLY ALT= COORDS=141,75,137,66,127,59,121,58,113,13,132,18,142,15,151,26,160,37,179,39,180,47,172,53,172,60,172,71,175,76,165,83,156,65

    welche von den koordinaten ist denn jetzt was*g*
    mit welcher sag ich dem link wie weit er von links rein geht und wieviel er von oben heruntergeht??

    danke
    !!
    welchen banner soll ich denn da anklicken?? ;)

    ciao markus
     
  8. passt scho.. hat scho geklappt :)
     
  9. Alle ???
     
  10. hi,
    weisst du warum dass des immer so wackelt des bild?
    also wenn ich mit der maus drüber fahre? wenn ich drüberfahre dann geht das bild her und meistens immer gleich wieder wck.. es blinkt also so ähnlich*g* wie auch bei deiner seite.. kann man des ned ändern?

    ciao markus
     
Die Seite wird geladen...

befehl <map> in html - Ähnliche Themen

Forum Datum
Befehl zum Kopieren von LInks Windows 10 Forum 19. Feb. 2016
net use Befehl geht nicht Windows 10 Forum 18. Feb. 2016
DOS-Befehl Set /p xxx= Windows 8 Forum 12. Nov. 2015
Befehl "Senden" fehlt Windows 7 Forum 31. Dez. 2014
Erkärung eines Batchbefehls! Windows XP Forum 16. Aug. 2013