befehl <map> in html

  • #1
L

lenzi

Guest
hallo zusammen,
hab mal ne frage zum befehl &lt;map>
mit map kan ich ja einen teil eines bildes als verweis definieren.. wie z.b http://selfhtml.teamone.de/html/grafiken/anzeige/img_usemap.htm

jetzt möchte ich aber dass wenn cih über den teil des bildes den ich ausgewählt mit der maus drüber fahre dass dieser teil meinetwegen schwarz wird oder dass es automatisch ein neues bild einfügt

habe es bereits mit onMouseOver=image.src=lageplan.gif
probiert ging aber nicht
auch mit a hover ging es nicht..

wisst ihr vielleicht ob des überhaupt geht??
wenn ja wäre ich sehr froh über eure hilfe

bis dann markus
vielen dank im vorraus!!
 
  • #2
Hi,

dafür brauchst du JavaScript und zwar speicherst du am besten mal das folgende Script in einer extra Datei und gibst ihm den Namen rollover.js:

&lt;!--
function MM_swapImgRestore() {
 var i,x,a=document.MM_sr; for(i=0;a&amp;&amp;i&lt;a.length&amp;&amp;(x=a)&amp;&amp;x.oSrc;i++) x.src=x.oSrc;
}

function MM_preloadImages() {
 var d=document; if(d.images){ if(!d.MM_p) d.MM_p=new Array();
   var i,j=d.MM_p.length,a=MM_preloadImages.arguments; for(i=0; i&lt;a.length; i++)
   if (a.indexOf(#)!=0){ d.MM_p[j]=new Image; d.MM_p[j++].src=a;}}
}

function MM_findObj(n, d) {
 var p,i,x;  if(!d) d=document; if((p=n.indexOf(?))>0&amp;&amp;parent.frames.length) {
   d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
 if(!(x=d[n])&amp;&amp;d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&amp;&amp;i&lt;d.forms.length;i++) x=d.forms[n];
 for(i=0;!x&amp;&amp;d.layers&amp;&amp;i&lt;d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers.document); return x;
}

function MM_swapImage() {
 var i,j=0,x,a=MM_swapImage.arguments; document.MM_sr=new Array; for(i=0;i&lt;(a.length-2);i+=3)
  if ((x=MM_findObj(a))!=null){document.MM_sr[j++]=x; if(!x.oSrc) x.oSrc=x.src; x.src=a[i+2];}
}
//-->



Dieses Script bindest du dann mittels &lt;script language=JavaScript src=rollover.js type=text/javascript>&lt;/script> in deine Datei ein.

Und jetzt brauchst du eigentlich nur noch deinen Link wie folgt anzupassen:
&lt;a href=test.htm onFocus=this.blur() onMouseOut=MM_swapImgRestore() onMouseOver=MM_swapImage('a','','testbild_over.gif',1)>&lt;img name=a src=testbild.gif width=180 height=30 border=0>&lt;/a>&lt;br>

testbild_over.gif
ist das Bild das erscheint, wenn du mit der Maus über den Link gehst.
Damit sollte es eigentlich funktionieren...


Grüße
Enrico
 
  • #3
hey
erst ma vieln vieln danke für dei hilfe..

hab des etz genauso gemacht wie du es gesagt hast.. nur ich hab es halt in den map befehl eingetragen nämlich so..
&lt;img src=lageplan.gif border=0 alt=auswertung usemap=#lageplan border=1>

&lt;map name=lageplan>
&lt;area shape=rect coords=622,176,653,220 href=haus12.html target=Screens>
&lt;area shape=rect coords=478,220,515,238 href=haus18.html onFocus=this.blur() onMouseOut=MM_swapImgRestore() onMouseOver=MM_swapImage('a','','lageplan1.gif',1)>
&lt;area shape=default nohref>
&lt;/map>

etz hab ich nomal a problem*g*
wenn ich jetzt mit der maus über diesen bereich fahre .. dann bringt er mir zwar das bild welches kommen soll .. aber er fügt es unter dem bild drunter ein... also er setzt es unten an.. weisst du wie ich mein??

is doch komisch oda?
ich hab es mit 2 anderen bildern probiert da ging es einmand frei.. aber des war halt ein ganz einfacher link...

hoff du verstehst es noch ;)
bic dann markus
 
  • #4
Moin,
wenn Du interesse hast, kann ich Dir eine Seite senden, auf der eine Deutschlandkarte ist.
Diese Karte ist in Bundesländer aufgeteilt.
Wenn Du mit der Maus über ein Bundesland gehst, ändert sich die Farbe (bzw. Bild) des Bundeslandes.
Ich denke vom Prinzip so aufgebaut, wie Du es dir vorstellst.

Da könntest Du im Quellcode genau studieren wie es gemacht wird, und es für deine zwecke abändern.

Bei Interesse benötige ich nur Deine E-Mailadresse.

gruß
safer
 
  • #5
hey
jo des wäre super wenn du des machen könntest..
meine adresse ist : [email protected]

vielen dank für deine hilfe
kann mich ja mal revanchieren ;)

bis dann markus
 
  • #6
Moin,
ist auf dem Weg.

Gib mal Rückmeldung ob das was ist.

kann mich ja mal revanchieren
Klick einfach mal die Werbebanner auf Wintotal an. :D

gruß
safer
 
  • #7
hi
das mit dem bild funktioniert jetzt :)
is aber ganz schön schwer deinen qoelltext zu verstehen*gg*
aber dann ist es echt leicht..
viel arbeit des ding oda?

nur eine frage habe ich noc wegen den koordinaten..*g*
&lt;AREA SHAPE=POLY ALT= COORDS=141,75,137,66,127,59,121,58,113,13,132,18,142,15,151,26,160,37,179,39,180,47,172,53,172,60,172,71,175,76,165,83,156,65

welche von den koordinaten ist denn jetzt was*g*
mit welcher sag ich dem link wie weit er von links rein geht und wieviel er von oben heruntergeht??

danke
!!
welchen banner soll ich denn da anklicken?? ;)

ciao markus
 
  • #8
passt scho.. hat scho geklappt :)
 
  • #9
  • #10
hi,
weisst du warum dass des immer so wackelt des bild?
also wenn ich mit der maus drüber fahre? wenn ich drüberfahre dann geht das bild her und meistens immer gleich wieder wck.. es blinkt also so ähnlich*g* wie auch bei deiner seite.. kann man des ned ändern?

ciao markus
 
  • #11
Hallo,
ich bin neu hier und sach erst mal ordentlich Hallo an alle.
Nun zu meinem Problem:

Seit kurzem habe ich das Problem, dass Windows nach dem Energiesparrmodis keinen Ton mehr von sich gibt, weder als Musik noch in Videos die dann auch nun noch in Zeitlupe laufen.

Hat das vieleicht auch schon mal jemand gehabt und weis vieleicht eine lösung?

Nach einem Neustart geht alles wieder perfekt bis zum Energiesparmodus, danach das gleich wieder!
 
Thema:

befehl <map> in html

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben