Befehl: Unter DOS Ordner löschen, aber nur wenn dieser leer ist!

  • #1
S

studi_uk

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
ich möchte mit Hilfe der Kommandozeile (Start - Ausführen - cmd) einen Ordner löschen, aber nur wenn dieser auch leer ist. Befinden sich in diesem Ordner Dateien oder eventuell Unterordner, dann soll dieser nicht gelöscht werden. Allerdings muss ich eventuelle Meldungen (z.B. Ordner ist nicht leer etc.) unterdrücken können, da ich das ganze in ein Skript einbinde.
Jemand eine Idee wie der Befehl lauten könnte?!?

Danke schonmal!
 
  • #2
Hallo

Also mit z.B. RD C:\Test sollte es funktionieren. Teilweise geht auch RDir.


Gruss

Michael
 
  • #3
rd liefert aber ne Errormeldung, wenn der Ordner nicht leer ist. ;)
 
  • #4
Dann vielleicht so ?????


RD C:\test
if errorlevel 1 goto error
:error
echo Verzeichnis ist nicht leer
move C:\test\*.* C:\
RD C:\test
:end
 
  • #5
Hallo lemi4ever,
Dein 2ter Beitrag war nicht schlecht, nur soll der Ordner wirklich nur dann gelöscht werden wenn dieser auch leer ist. Solle sich etwas in dem Ordner befinden, so soll dieser auf jeden Fall nicht gelöscht werden! ::)

Grüße
 
Thema:

Befehl: Unter DOS Ordner löschen, aber nur wenn dieser leer ist!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben