befehl zum booten "im abgesichterten modus" oder im "dosmodus"

  • #1
S

sandro

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2001
Beiträge
796
Reaktionspunkte
0
Ort
Langnau am Albis Schweiz
hallo zusammen
gibt es auch einen befehl mit dem dann das system beim nächsten booten im dos modus oder im abgesichterten modus startet ?
grund dafür ist, bei mir funktioniert die tastatur, die über eine behinderten switch (USB) läuft erst nach einiger zeit.
so kann ich auch beim starten nicht mit F8 ins startmenue wechseln.
besten dank sandro
 
  • #2
dos bei xp kannste knicken.
geh mal mit deiner tastatur hin, schliess die an, geh ins bios und enable usb legacy support.

wenn das dann nichts fruchtet, wääis ich och nich
 
  • #4
hallo

euer tip mit dem msconfig hat mir zwar nur halbwegs weiter geholfen, aber wie komme ich ins bootmenue (zur auswahl des bootdevices - floppy, cdrom oder harddisk) oder auch ins bios , wenn z.bsp.
mein xp nicht mehr startet oder auch sonst ? das mit der usb einstellung im bios will bei mir auch nicht klappen.

mein haupt-system; dell dimension 8100,
ich benütze einen usb kvm switch, da meine behinderten maus nur über usb verfügt.
bios: dell computer corporation xp2. die beiden einträge im bios unter integrated devices sind: usb emulation und usb controller beide stehen auf on

beim einschalten des pc's erscheint jedes mal die fehlermeldung keyboard error die tastatur funktioniert aber dann nach einiger zeit wenn er im windows ist.

gibt es keine möglichkeit damit mein system auch schon während des bootens das usb gerät erkennt ?

bitte versucht mir weiter zu helfen, besten dank sandro
 
  • #5
hallo sandro,
ist das eine usb- oder eine ps2-tastatur? wie muss ich mir diesen behindertenswitch vorstellen? versuch mal zu beschreiben.
wie ist dieser switch am rechner angeschlossen?
 
  • #6
W.E. schrieb:
hallo sandro,
ist das eine usb- oder eine ps2-tastatur? wie muss ich mir diesen behindertenswitch vorstellen? versuch mal zu beschreiben.
wie ist dieser switch am rechner angeschlossen?
es ist eine normale usb kv switch von daxton und ich habe das ps2 kabel der tastatur mit einer kupplung auf usb angeschlossen und die behindertenmaus direkt mit usb. am pc ist die kv switch über ein vga kabel und ein usb kabel für tastatur und maus angehängt
gruss sandro
 
  • #7
sowas hab ich mir schon gedacht, steht da also noch'n zweiter computer? bei dem die selben probleme? gibt es probleme beim switchen, oder klappt das?
 
  • #8
per tastatur ins bios:

hallo

ich bin stark mehrfachbehindert und brauche hilfe
mein system 1 : dell dimension 8100,
(mein system 2 : dell dimension 8400, NICHT EINGERICHTET MIT ALLEN ZUSATZPROGRAMMEN FÜR BEHINDERTE DIE ICH BRAUCHE UM AM PC ZU ARBEITEN)
ich benütze einen usb kvm switch von daxten, da meine behinderten maus nur über usb verfügt. mein behinderten ps2 keyboard habe ich über einen adapter auf usb gewechselt.
bios: dell computer corporation xp2. die beiden einträge im bios unter integrated devices sind: usb emulation und usb controller beide stehen auf on

beim einschalten des pc's 1 erscheint jedesmal die fehlermeldung keyboard error die tastatur funktioniert dann erst nach einiger zeit wenn er im windows xp ist.
beim pc 2 klappt alles tadellos.

gibt es keine möglichkeit damit mein system 1 auch schon während des bootens das usb gerät erkennt damit ich per tastatur ins bios wechseln kann ?

bitte versucht mir weiter zu helfen, besten dank sandro
 
  • #9
die adapter von ps2 auf usb funktionieren manchmal nicht richtig, hab ich auch schon gehabt, hab den adapter aus meinem karton nicht gebraucht und->nem freund gegeben, ging nicht, bei meiner tastatur wohl. vielleicht können die dir eine spezialtastatur ohne adapter, also gleich usb, tauschen.

was grundsätzliches zu diesen switchen, ein freund hat auch so ein ding. neuere logitech keyboards and mices arbeiten mit sowas garnicht.

er muss hier eine recht alte tastatur und ebensolche maus verwenden. den neuesten treiber kann man vergessen, die hotline hat mich aif einen ftp-server geführt und mir einen sehr alten treiber angeboten. der funktioniert zwar aber das scrollrad kann man nicht benutzen.

logitech meint, sie hätten versuche gemacht, diese switches würden demnach kaum funktionieren, und sie hätten nur ein gerät im test gehabt, das funktionierte, aber das kostete so um die 10.000? (das war jetzt alles so aus der erinnerung ans gespräch wiedergegeben)

im extremfall bleibt dir tatsächlich nur 2x mäuse und 2x tastaturen. ich denke benutzbarkeit sollte bei dir vor praktikabilität gehen.
 
  • #10
hallo werner
es ist nur komisch, dass bei meinen pc2 alles mit der selben tastatur, gleichem adapter, über den selben switch funktioniert
gruss sandro :mad:
 
  • #11
ist dann eventuell doch'n hardware- oder bios-problem. der ist ja wohl auch schon etwas älter. ich war bei dell (inet) und wollte mal das handbuch laden, aber bei denen gibt's null ohne anmeldung. wenn ich jetzt richtig verstanden habe, hast du den switch nur, um den 8100 betreiben zu können, weil auf dem 8400 bis jetzt nur deine behinderten-programme drauf sind, und du keinen hast, der das ding ev. komplettieren würde (bzgl. software), so dass der switch ev. hinfällig werden könnte. oder gibt es da nun wieder ein problem seitens des kostenträgers?
 
  • #12
hallo walter
mein 8100 ist wirklich schon 5 1/2 jahre alt und mein 8400 1 1/2 jahre alt.
den switch brauche ich, da ich nur 1 monitor, 1 maus und 1 tastatur (extra behindertengerecht) habe, alles auf dem pult festgeklebt. den 8400 verwende ich hauptsächlich als speicher da mir eine installation viel zu aufwendig ist (mit all den unzähligen einstellungen im windows und den programmen) habe ich es immer wieder hinausgeschoben.(dummerweise ?)
da ich ja per tastatur mit dem 8400 ins
bios komme und dieser ja am gleichen switch angehäng ist, muss es sicher am 8100 liegen. (hardware, bios)
ich wäre froh, wenn mir jemand einen tip hätte.
gruss sandro
vom 7. - 15. mai bin ich im tessin in den ferien.
 
  • #13
hallo sandro, ich wüsste schon, wie du aus dieser misere was praktikables machen könntest.
bräuchtest allerdings jemanden, der dich dabei körperlich unterstützt, das andere kannst du selbst.

du startest den 8100 und liest dir das hier durch und führst es aus, prophylaktisch, versteht sich.

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=645

dann baust du die platte aus dem rechner aus (also dein helfer) und baust sie in den 8400 als slave ein. im bios erstmal einstellen von hdd1 booten (wichtig). dann installiert der auf dieser platte die treiber für den 8400.

danach neustart und von hdd0 booten. dann brauchst du nur noch das hier durchzugehen,

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=631

oder hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D291980

und erstellst dir ein bootmenü für den 8400 und kannst dann beim booten das system auswählen und brauchst diesen sch... schalter nicht mehr und alle sind wieder glücklich.
gruss
werner
 
  • #14
hallo werner
vielen dank, aber das ganze ist mir zu aufwendig und zu kompliziert und ich habe auch grosse mühe jeweils einen helfer zu finden, nun muss mir halt meine mutter jeweils eine ps2 tastatur anschliessen um per tastatur ins bios oder aufs bootmenu zu kommen.
gruss sandro
 
Thema:

befehl zum booten "im abgesichterten modus" oder im "dosmodus"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben