Befehle von Windows an Linux

Dieses Thema Befehle von Windows an Linux im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Dizzy, 9. Jan. 2005.

Thema: Befehle von Windows an Linux Hallo Cracks, ich habe hier einen kniffligen Fall, den es zu lösen gilt. Ich möchte Linux Befehle an eine Linux...

  1. Hallo Cracks,

    ich habe hier einen kniffligen Fall, den es zu lösen gilt.

    Ich möchte Linux Befehle an eine Linux Maschine über eine Windows Maschine via Netzwerk automatisiert absetzen.

    Ich habe ein Windows NT 4.0 Rechner und einen Red Hat 8.0 Linux Rechner. Beide sind via Netzwerk miteinander verbunden. Auf dem Linux Rechner sind alle Verbindungsports offen (SSH, Telnet, RSH usw.)

    Manuell würde ich nun folgendermaßen vorgehen:
    Am Windows Rechner Telnet Session öffnen und mich mit Linux Rechner verbinden, anmelden und dann den Linux Befehl eingeben z.B. init 0 zum runterfahren.
    So weit so gut. Nun möchte ich diese Schritte automatisiert ablaufen lassen.
    Allerdings habe noch keinen Terminal Client gefunden, der Skriptfähig ist und wenn es geht möchte ich Windows NT eigene Boardmittel verwenden.

    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Dizzy
     
  2. hp
    hp
    also mit telnet würde ich das nicht versuchen, telnet läuft unverschlüsselt und kann von jedem anfänger mitgesnooped werden. die lösung sollte über ssh machbar sein, da gibts auch clients für nt (z.b. putty). du mußt dazu user auf nt und linux anlegen, die den ssh-key ausgetauscht haben, so daß der sich automatisch ohne passwordeingabe an linux einloggen kann. der user in linux muß mitglied in der gruppe root sein, damit er init 0 ausführen darf, als nächstes schreibst du in die .bashrc den befehl init 0 rein, aber nur bei dem user den du gerade angelegt hast. nun sollte die linuxkiset runtergefahren werden.

    http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?linux_putty_winscp_vnc.html
    greetz

    hugo
     
  3. Putty unterstützt die Kommandozeile:
    Putty-DOCS

    Stichwort Remote Commands

    Gruß
    Sven
     
  4. Vielen Dank für die Tipps,

    ich werde mal ein wenig mit Putty herumexperimentieren und die Ergebnisse posten.

    Gruß Dizzy
     
Die Seite wird geladen...

Befehle von Windows an Linux - Ähnliche Themen

Forum Datum
Die 15 wichtigsten Windows-Befehle Windows XP Forum 26. Juni 2010
Gute Übersicht über alle Windows-Befehle gesucht Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 3. März 2005
Windows - Tastatur-Befehle Windows XP Forum 3. Juni 2001
Kommandozeile: 2 gleiche externe Befehle Windows XP Forum 18. Dez. 2012
Hilfe beim Verständnis von Batch-Befehlen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 25. Juli 2012