Befehle von Windows an Linux

  • #1
D

Dizzy

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Cracks,

ich habe hier einen kniffligen Fall, den es zu lösen gilt.

Ich möchte Linux Befehle an eine Linux Maschine über eine Windows Maschine via Netzwerk automatisiert absetzen.

Ich habe ein Windows NT 4.0 Rechner und einen Red Hat 8.0 Linux Rechner. Beide sind via Netzwerk miteinander verbunden. Auf dem Linux Rechner sind alle Verbindungsports offen (SSH, Telnet, RSH usw.)

Manuell würde ich nun folgendermaßen vorgehen:
Am Windows Rechner Telnet Session öffnen und mich mit Linux Rechner verbinden, anmelden und dann den Linux Befehl eingeben z.B. init 0 zum runterfahren.
So weit so gut. Nun möchte ich diese Schritte automatisiert ablaufen lassen.
Allerdings habe noch keinen Terminal Client gefunden, der Skriptfähig ist und wenn es geht möchte ich Windows NT eigene Boardmittel verwenden.

Hat jemand eine Idee?


Gruß Dizzy
 
  • #2
also mit telnet würde ich das nicht versuchen, telnet läuft unverschlüsselt und kann von jedem anfänger mitgesnooped werden. die lösung sollte über ssh machbar sein, da gibts auch clients für nt (z.b. putty). du mußt dazu user auf nt und linux anlegen, die den ssh-key ausgetauscht haben, so daß der sich automatisch ohne passwordeingabe an linux einloggen kann. der user in linux muß mitglied in der gruppe root sein, damit er init 0 ausführen darf, als nächstes schreibst du in die .bashrc den befehl init 0 rein, aber nur bei dem user den du gerade angelegt hast. nun sollte die linuxkiset runtergefahren werden.


greetz

hugo
 
  • #3
Putty unterstützt die Kommandozeile:


Stichwort Remote Commands

Gruß
Sven
 
  • #4
Vielen Dank für die Tipps,

ich werde mal ein wenig mit Putty herumexperimentieren und die Ergebnisse posten.

Gruß Dizzy
 
Thema:

Befehle von Windows an Linux

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben