Begrenzter Zugriff auf logischen Laufwerken

  • #1
F

Ford-Prefect

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2003
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Nußloch
Hallo,

ich habe meine Festplatte in mehrere logische Laufwerke zerkleinert. Auf Laufwerk H: liegen z.B. meine Dokumente wie Steuererklärung etc. Nun möchte ich gerne den Gast-Account unter XP (Pro SP1) aktivieren. Der Gast soll aber keinen Zugriff auf das Verzeichnis H:\Home haben oder alternativ komplett H: nicht sehen. Wie bekomme ich das hin? Oder kann man nur das, was unter C:\EigeneDateien steckt, benutzerabhängig verwalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ford Prefect
 
  • #2
1. Guter Name

2. unter Prof kannst du auch das spezifisch, musst bei dem laufwerk in die Gruppenrichtlinien und dann das da einstellen.
 
  • #3
1.) Danke, ebenso ;-)

2.) Sorry wenn ich so doof frage - wo finde ich die besagten->Gruppenrichtlinien'? War weder bei Administartion (Computerverwaltung / lokale Sicherheitsrichtlinien) noch mit der banalen Variante (=Explorer -> rechte Maustaste) erfolgreich.... oder habe ich da mit der Sonnenbrille geschaut??? Außerdem ist bei Explorer -> rechte Maustaste -> Freigabe das Kontrollkästchen für->Diesen Ordner nicht freigeben' deaktiv und ausgegraut... wieso das denn?! Liegt das am XP Anti-Spy - hab ich da zuviel abgeklemmt?
 
  • #4
Versuchs mal mit Start -> Ausführen -> gpedit.msc
 
  • #5
Hi,

erstmal danke, das sieht schon sehr vielversprechend aus! Nur leider sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht in der GPEdit. Was genau muß ich jetzt hier machen? Ich habe keinen Plan....

Grüße
Ford Prefect
 
  • #6
Hi nochmals,

ich habe es inzwischen hin bekommen. Man muß nur in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen das Feature einfache Freigabe deaktivieren. Danach kann man jeden Ordner und jedes Laufwerk im Explorer über das Menü der rechten Maustaste benutzerspezifisch freigeben oder blocken.

Nur für den Fall, daß mal jemand mit einem ähnlichen Problem nach dem Stein der Weisen sucht....

Cu
Ford Prefect
 
Thema:

Begrenzter Zugriff auf logischen Laufwerken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben