Begriff immer gleich formatieren

Dieses Thema Begriff immer gleich formatieren im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von VoiD, 20. März 2005.

Thema: Begriff immer gleich formatieren Hi, ich meine einmal eine HTML (oder war es CSS) Anweisung gelesen zu haben, mit der man erreicht, dass ein...

  1. Hi,

    ich meine einmal eine HTML (oder war es CSS) Anweisung gelesen zu haben, mit der man erreicht, dass ein bestimmter Begriff immer eine bestimmte Formatierung erhält.

    Etwa in der Art:
    <p format=es>Hallo Leute, wie geht es euch. Es erscheint...</p>

    Leider kann ich die entsprechende Anweisung nicht mehr finden. Wer kann mir weiterhelfen?

    Gruß
    VoiDy
     
  2. Das was du meinst isr eine CSS Formatierung.

    Schau mal hie vorbei da kriegst du nähere Infos.
    http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm

    Übrigens lautet das von dir genannte Kommando class=

    <p class=es>Hallo Leute, wie geht es euch. Es erscheint...</p>
     
  3. Leider weiss ich es nicht mehr genau. Eine class selber ist es nicht. Es ist - glaube ich - schon eine Stylesheet Anweisung, aber eine , die in einem bestimmten Block immer nur ein bestimmtes Wort/Ausdruck formatiert. Also nicht wie eine herkömmliche Stylesheet-Anweisung, die für den gesamten Block (z.B. einen Absatz gilt).

    Meiner Erinnerung nach muss das irgendwie so aussehehen:

    Code:
    <p style=color:red; anweisung: es green>Hallo Leute, wie geht es euch. Es erscheint..</p>
    
    Ohne jetzt um das Wort Es eine Extra formatierung legen zu müssen, wird das Wort Es jetzt immer in->grün' dargestellz. Ich suche die dafür erforderliche Anweisung.
     
  4. Jetzt habe ich was unter SELFHTM gefunden, dass in die entsprechende Richtung geht, Sichwort:

    Attribut bedingte Formatierung

    Das ist es zwar noch nicht ganz, aber vielleicht finde ich es nocht.
     
  5. IMHO geht das nicht, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

    Für dein Beispiel könntest du folgendes nutzen:

    Code:
    <style type=text/css>
    <!--
    .blau {
    	color: #0000CC;
    }
    .rot {
    	color: #CC0000;
    }
    -->
    </style>
    
    <p class=rot>Hallo Leute, wie geht es euch. <span class=blau>Es</span> erscheint..</p>
    
    gruss conny
     
  6. Sieht so aus, als hätte meine Erinnerung mich getäuscht :-\.

    Dann muss ich das ganze halt mit PHP/CSS formatieren. Danke für eure Hilfe.
     
  7. Was hat eine Design Formatierung mit PHP zu tun? CSS stimmt allerdings. Da wirst du finden was du brauchst.
     
  8. Hi

    Indem man durch PHP bei bestimmten Wörtern CSS Anweisungen setzt. :)

    Gruß, Michael
     
  9. Siehe Google, die machen es genauso ;D ;D

    Code:
    <?php
    $text = Hallo ich bin ein Beispieltext. Bei mir steht Hallo in Blau;
    $begriff = Hallo;
    
    $text = ereg_replace($begriff, <span style='color:blue'>.$begriff.</span>, $text);
    echo $text;
    ?>
    
    Ausgabe => Hallo ich bin ein Beispieltext. Bei mir steht Hallo in Blau

    Ich denke mal Michael meint es in etwa so ;) ;)

    gruss conny
     
  10. *lol* Das ändert aber nichts an der Tatsache das man mit PHP kein Design machen kann. Design (Farben, Textgröße, usw) wird Grunsätzlich mit CSS bzw. HTML Tags und Attributen geregelt!
     
Die Seite wird geladen...

Begriff immer gleich formatieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Begriff nach Suche zeigt "Official Site" Web-Browser 9. Nov. 2013
schreiben einer Mail - bestimmte Begriffe öffnen IE8 Windows XP Forum 7. März 2010
XP, G-Data TotalCare, Suchbegriffe speichern? Windows XP Forum 21. Okt. 2008
Suchbegriffe löschen Web-Browser 26. Juli 2008
Firefox wie Lösche ich Google Suchbegriffe Web-Browser 1. Juni 2008