Behandlung von Notebook-Akkus

  • #1
S

Staticip

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich weiss, dass das Thema Richtige Behandlung von Notebook Akkus schon in diversen Foren (auch andere Foren) schon zig-mal behandelt wurde. Doch einige Beiträge sind einige Jahre alt, oder es kamen widersprüchliche Meinungen heraus.

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und möchte dabei den Akku (HP - Super-Reiseakku) möglichst von anfang an richtig behandeln.

Aber wie behandle ich den Akku richtig?
Folgendes habe ich schon mal herausgefunden (gilt v.a. für die LiIon und die neueren LiPo Akkus):

  • [li]Akku nie tiefentladen. Spätestens bei 5-10% nachladen[/li]
    [li]Immer nach ca. 30 Ladezyklen den Akku mal wieder vollständig entladen (nicht tiefentladen) um die Kapazitätsanzeige zu kalibieren [/li]
    [li]Wenn man dauernd am Netz hängt, den Akku bei ca. 40-80% Ladekapazität kühl (nicht kalt) und trocken lagern und alle Monate ggfs. nachladen.[/li]

Soweit so gut, ich hoffe, das stimmt einigermassen. Doch nun kommt mein Problem.
Ich arbeite meistens am Abend (nach der Arbeit) noch ca. 2-4 Stunden mit dem Notebook und habe ihn dann am Strom. Zwischendurch möchte ich aber das Notebook schnell auf's Sofa nehmen und ab Akku arbeiten. (Wireless.)

Da finde ich, es ist unpraktisch, immer den Akku rauszunehmen und wenn ich auf's Sofa möchte, ihn wieder reinstecken. Vorallem auch, weil ich dann neu starten muss (müsste, wegen der Akku-Anzeige...)

Soll ich nun halt einfach immer ab Akku arbeiten und dann nach dem arbeiten den Akku (sofern er leer ist) wieder aufladen für den nächsten Tag? Oder wie macht ihr das? Wie ist dann das mit den ca. 500 Akkuladezyklen? Ist dann der Akku nach ca. 1.5 Jahren durch? Weil pro Abend verbrauche ich schon ca. eine Akkuladung, so dass ich ihn praktisch jeden Abend laden könnte...

Besten Dank für Eure Hilfe!
Grüsse
StaticIP
 
Thema:

Behandlung von Notebook-Akkus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben