Bei Adreßeingabe in IE startet stattdessen Mozilla Firefox

  • #1
M

Markolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt / Wiesbaden / Taunus
Hallo zusammen,
nutze standardmäßig Mozilla Firefox (aktuelle Version 3.5.6). Gelegentlich zum Testen der Ansicht auch Opera und MS-IE (Vers. 8.0).

Folgendes Problem: Jedesmal, wenn ich in MS-IE eine URL eingebe und return drücke, startet automatisch Firefox, und zeigt mir die Site an. In IE bleibt das Browserfenster leer, die eingegebe URL wird nicht angezeigt in der Adreßzeile. Das passiert immer, egal, welche Adresse ich in IE eingebe. Selbst wenn Firefox garnicht geöffnet ist, startet Firefox, und zeigt mir die Site an, die ich eigentlich in IE ansehen will. Bei Opera passiert das nicht, Opera funktioniert völlig normal.

Mir ist das dermaßen rätselhaft, daß ich keinen Schimmer hab :-?, wo ich überhaupt nach der Ursache suchen soll.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt - und wie ich das abstellen kann? Würde gern alle drei Browser verwenden können!
Vielen Dank.

Und: Frohes Neues! ;)
Y.
 
  • #2
Keiner eine Idee? :?

Vielleicht hab ich das zu umständlich oder unklar geschildert. Noch ein Versuch:

Wnn ich im Internet Explorer irgend eine beliebige URL eingebe, öffnet sich stattdessen Mozilla Firefox, und zeigt mir die betreffende Website an. Der Internet Explorer bleibt leer.

(Habe soeben auf Mozilla 3.5.7 geupdated)
 
  • #3
Wie bestätigst du die Eingabe im IE, über den Button (Symbol) oder Entertaste ?

Das ist schon ein recht seltsames Problem !
 
  • #4
Wenn die Eingabe der URL über Return bestätigt wird, startet Firefox und zeigt die Website an.

Wenn ich die Eingabe der URL über die Schaltfläche im IE bestätige, wird die URL garnicht angenommen! In der Adreßzeile steht weiterhin about:blank und das Fenster bleibt weiß.
 
  • #5
Also,... du kannst nun folgendes versuchen.

Den IE testweise ohne ADDONS verwenden (Rechtsklick auf das ICON IE und dann ohne Addons starten wählen).
Den IE reparieren:

Wie kann ich den Internet Explorer 7 oder 8 reparieren?

Beim Internet Explorer 7 und 8 können ebenfalls beschädigte Dateien oder fehlerhafte bzw. falsche Registrierungsinformationen zu Problemen führen. Auch hier können Sie zuerst versuchen den IE zu reparieren, bevor sie einen größeren Aufwand betreiben. Gehen Sie wie folgt vor ...

Starten Sie Internet Explorer.
Klicken Sie im Menü oben auf die Option Extras und anschließend auf Internetoptionen.
Klicken Sie dann auf auf die Option Erweitert und anschließend auf den Punkt Zurücksetzen.
Klicken Sie im Dialogfeld Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen zum Bestätigen auf den Punkt Zurücksetzen.

Den FF NICHT als Standardbrowser benutzen (Extras - Einstellungen - Erweitert - Reiter: Allgemein)!

Vielleicht auch mal versuchen den FF zu deinstallieren (vorher persönliche Daten sichern). Beim FF kann ich sowieso die portable Version empfehlen.
 
  • #6
Hab ich alles gemacht = in beiden Browsern alle Add-ons deaktiviert, und komplett ohne Add-ons gestartet.
Selbes Ergebnis! :|

Tom111 schrieb:
Den FF NICHT als Standardbrowser benutzen (Extras - Einstellungen - Erweitert - Reiter: Allgemein)!
Das klappt nicht, Firefox ist immer noch der Standard-Browser. Werde mal eine komplette De- und Neuinstallation von FF probieren.
?:)
 
  • #7
Yapp schrieb:
Werde mal eine komplette De- und Neuinstallation von FF probieren.

Jetzt klappt´s. Danke! mml

Was mach ich mit all den deaktivierten Add-Ons? Ich hab wenig Vorstellung davon, wofür die gut sind und wann und wofür die ggf. gebraucht werden.
 
  • #8
Addon´s unterscheiden sich beim FF in Erweiterungen und Plugins. Erweiterungen brauchst du nicht unbedingt, FF läuft auch ganz ohne diese !
Erweiterungen sind nur dafür, dass du deinen FF individuell gestalten kannst. Der überwiegende Teil der FF-User benutzt den FF nur aus diesem Grund. Wenn bei dir Erweiterungen installiert sind die du niemals heruntergeladen hast, dann empfehle ich auf jeden Fall diese zu deinstallieren. Es gibt auch Böse Erweiterungen, hier ist Vorsicht geboten. Erweiterungen NUR von dieser Seite laden :
https://addons.mozilla.org/de/firefox

Plugins werden benötigt wenn Websites diese anfordern, Beispiel: wenn du eine PDF Datei aus dem FF heraus öffnen möchtest dann braucht FF die Information mit welchem Programm diese Datei geöffnet werden soll, normalerweise ist das der AcrobatReader. FF erkennt normalerweise automatisch dass du den AcrobatReader installiert hast und fügt diesen als Plugin dem FF hinzu;... nur jetzt weiß FF dass eine PDF-Datei mit dem AcrobatReader geöffnet werden KANN und wenn du es vorher einstellst, wird FF diese PDF-Datei auch mit dem AcrobatReader öffnen .
 
  • #9
Tom111 schrieb:
Addon´s unterscheiden sich beim FF in Erweiterungen und Plugins.

Moin Tom,
herzlichen Dank für Deine Unterstützung und die weiterführenden Erläuterungen! :1 :)

Da ich nicht wußte, wonach ich überhaupt suchen sollte, habe ich auch hier die Suchfunktion eingangs nicht genutzt. Eventuell habt Ihr ja schon ein howto oder den einen oder anderen Thread zu diesem oder ähnlichen Themen?

Falls nicht, ließe sich Deine obige Erläuterung mit wenig Aufwand zu einem Artikel ausbauen, den Ihr dann auch für andere bereitstellen könnt. Ich bin sicher, diese Unterscheidung zwischen Erweiterungen und Plugins ist vielen Usern garnicht klar (so wie mir bisher). :..
Cheers,
Y.
 
  • #10
Tom111 schrieb:
Den FF NICHT als Standardbrowser benutzen (Extras - Einstellungen - Erweitert - Reiter: Allgemein)!

Umpf :| jetzt hab ich Firefox wieder als Standardbrowser eingerichtet (ist halt mein bevorzugter Browser), schon tritt wieder derselbe Effekt auf: Jedesmal wird eine in IE eingegebene Adresse in einem neuen Tab von Firefox angezeigt.

Das kann´s doch nicht sein! ?:)

Kann man das irgendwie rückgängig machen, ohne De-Installation des Firefox?
 
Thema:

Bei Adreßeingabe in IE startet stattdessen Mozilla Firefox

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben