bei jeden start "CHKDSK"

  • #1
M

merlin21966

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

immer wenn ich meinen Rechner starte überprüft CHKDSK meine zweite Festplatte (Laufwerk D), obwohl ich immer ordnungsgemäß runterfahre und auch ansonsten nichts mache, weshalb CHKDSK ausgeführt werden müßte. Angeblich muß das Laufwerk immer auf Konsistenz überprüft werden.
Wie kann ich diesen Fehler beheben??????????

Danke schon mal im voraus...........
 
  • #3
Sicherheitshalber könntest Du mal Deine Daten sichern. Und dann besorg Dir mal vom Plattenhersteller das Plattenprüfprogramm und teste die Platte - vielleicht ist sie nicht ganz ok??????? Kann vorkommen.......
 
  • #4
danke für die schnelle hilfe, aber wo liegt der Fehler nun eigentlich??????
 
  • #5
So jetzt schwer zu sagen.........
Evtl musst Du auch mal probieren, einen BlueScreen zu provozieren - indem Du den automatischen Neustart ausschaltest - dann könnte man Fehlernummern auslesen
 
  • #6
aninemo schrieb:
indem Du den automatischen Neustart ausschaltest

zu finden unter Systemsteuerung/System/Erweitert/
»Starten und Wiederherstellen« Einstellungen/
»Systemfehler« Automatisch Neustart durchführen deaktivieren.

pan_fee
 
  • #7
Tja, der ist schon deaktiviert........ und bei der Überpüfung von Laufwerk D kommt kommt auch keine Fehlermeldung............
 
  • #8
merlin21966 schrieb:
immer wenn ich meinen Rechner starte überprüft CHKDSK meine zweite Festplatte (Laufwerk D), obwohl ich immer ordnungsgemäß runterfahre und auch ansonsten nichts mache, weshalb CHKDSK ausgeführt werden müßte. Angeblich muß das Laufwerk immer auf Konsistenz überprüft werden.

<Zitat: Aus einem WindowsXP-Handbuch>
Haben Sie Ihren Computer beim letzten Mal einfach ausgeschaltet oder ist der Strom ausgefallen, dann hatte Windows keine Gelegenheit, alle geöffneten Dateien ordentlich wegzuspeichern.
Auf der Festplatte liegen in diesem Fall womöglich halbfertige Dateien herum, und das ist nicht gut.
Deshalb bietet Windows XP in solchen Fällen beim Start an, die Festplatte zu korrigieren. Der Test wird nur durchgeführt, wenn Sie nicht innerhalb von zehn Sekunden eine Taste drücken haben Sie?s also eilig, dann können Sie normal durchstarten. Was aber nicht besonders clever wäre, denn der Check ist gut und nötig.
</Zitat>

Das ist genau die Beschreibung zur Konsistenzprüfung. Bist Du ganz sicher, dass alle Programme ordnungsgemäß geschlossen werden, bevor Du Windows herunterfährst?
Und: Bist Du ganz sicher, dass Du Windows auch wirklich richtig herunterfährst?

Ich mein nur mal so, weil ich da schon die stärksten Sachen erlebt habe und alle Betroffenen waren der Meinung, dass sie ihr System ordnungsgemäß herunterfahren bzw. abschalten, weil sie das schon immer so gemacht hatten. :D

Unser Sohn, der seit Jahren mit Computern arbeitet, betätigte grundsätzlich Start-Ausschalten-Ausschalten und griff unmittelbar danach zum richtigen Ausschalter an der Mehrfachsteckdose. Dann muss man sich nicht wundern, weil Windows dann in den seltensten Fällen schon gesichert hat, was nortwendig ist. :D

Gruß, Wolfgang
 
  • #9
hallo wolfgang,

ich kann mit sicherheit sagen das der pc ordnungsgemäß heruntergefahren wird, haste nicht noch ne lösung für mich???????

dank dir schon mal im voraus........
 
  • #10
Prüf doch bitte zunächst mal, ob die Platte ok ist
 
  • #11
Wenn die Platte in Ordnung ist, gib mal in Start - Ausführen chkdsk /f ein (ohne Anführungszeichen, aber mit Leertaste), woraufhin (nach OK) die DOS-Box sich öffnet mit der Frage, ob chkdsk beim nächsten Neustart durchgeführt werden soll. Hier nun n für nein eingeben (ohne Anführungszeichen) und Returntaste (Eingabe) drücken.

Hat sich das Problem gelöst??

Wenn nicht, tüfteln wir halt weiter! 8)

Gruß
Wolfgang
 
  • #12
hallo wowische,

dank dir für deine mühe, hat wunderbar geklappt..........

grüsse

merlin
 
  • #13
:) :) :)

Ich freu' mich!

:) :) :)

Wolfgang
 
  • #14
hallo,

ich habe das problem auch!
Also, ich habe den Tipp oben ausprobiert und es geht auch, allerdings nur die Partition C: wird nicht mehr bei jedem Start geprüft, aber bei den anderen Partitionen (D, E, F, G) besteht weiterhin das Problem.

Hoffe es gibt dafür auch eine Lösung (ausser Partionen neu erstellen)

Gruß,
Kobalt
 
  • #15
merlin21966 hatte das Problem auch nicht bei Laufwerk C:, sondern D:, oder?!

Vermutlich musst du in die DOS-Box noch den Laufwerksbuchstaben schreiben - allerdings weiß ich gerade nicht, in welcher Form.
Am besten ist, du schreibst merlin eine Kurznachricht und fragst ihn, wie er es gemacht hat!
:)
Ciao
Wolfgang
 
Thema:

bei jeden start "CHKDSK"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben