Bei Spielen schaltet sich der Monitor aus

  • #1
W

witzkewutzke

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich ein anspruchvolleres Spiel( BiA,BF1942...) spielen will und dieses auch starte, komme ich maximal zum Hauptmenü des Spiels und kurz darauf schaltet sich der Monitor auf Stanby und ich kann nur noch reseten.
Ich habe neue grakatreiber installiert und schon einen anderen Monitor rangehauen, aber nix hilft.Wollte die Graka auch mal mit 3DMark testen und selbst da geht kurz nach dem Anfang der Simulation der Bildschirm auf Standby.Ich bin echt ratlos.Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Monitor AG Neovo F-417 TFT
Prozessor AMD Athlon 64bit 4000@3000+OC 2.4Ghz
CPU Kühler Arctic Cooling FREEZER
512MB DDRAM PC 400Speicher von Kingston
Nvidia Geforce 6600GT 128 MB/ 8xAGP
420w Silent Power Netzteil
Mainboard Gigabyte K8NS 939 ULTRA mit NForce 3 ULTRA Chipsatz
 
  • #2
Auf welche Auflösung und Vertikalfrequenz hast du deine Graka gestellt (sowohl unter BS als auch im Spiel selbst)?

Welches BS verwendest du?
 
  • #3
ich hab die Einstellungen schon rauf und runter probiert. Zuzeit bin ich bei 1024x768 und 75Htz.Ich bin auch im Computerwesen ein Neuling und weiß jetzt grad nich was mit BS gemeint ist.

MfG ww
 
  • #4
Achso entschuldige bitte. Mit BS meine ich Betriebssytem. Also Windows XP z.B.
Und wenn, bitte gleich die Angabe, welches Service Pack verwendet wird, mit posten. Findest du unter Windows am einfachsten wenn du die Windows-Taste + Pause drückst oder einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz machst und dann auf Eigenschaften gehst.

1024*768 sind definitiv zu wenig für ein 17 TFT. Du solltest auf 1280*1024 einstellen (zumindest auf der normalen Betriebssystemebene). Und die max. 75 Hz erscheinen mir zuviel. Schau am besten ins Handbuch zu deinem TFT welche Frequenz empfohlen wird (meistens 60 Hz).
 
  • #5
Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2

kann das ganze auch an dem netzteil liegen

mfg ww
 
  • #6
Dass das Netzteil damit zusammen hängt, glaube ich nicht da der Fehler zu spezifisch auftritt, sprich nur bei 3D-Anwendungen. Wenn die GraKa sich nicht selbst runtertaktet beim normalen Arbeiten, zieht sie immer gleich viel Leistung. Du könntest ja trotzdem testweise mal den Molex-Stecker an der GraKa abziehen und einen anderen vom Netzteil benutzen. Oder du setzt testweise ein anderes Netzteil ein wenn möglich.
Allerdings ist es auch möglich dass die Grafikkarte defekt ist. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei dem 3D-Anwendungen erst sehr schleppend und dann gar nicht mehr liefen, sprich einfach stehen blieben. Lag an einem defekten Speicherbaustein auf der GraKa.
 
  • #7
Verdammt.....Ne neue Grafikkarte kostet wieder. :-\
Können es bloß die 2 Möglichkeiten sein netzteil---defekte Grafikkarte.
 
  • #8
Wie gesagt würde ich zuerst noch einmal Auflösung/Vertikalfrequenz kontrollieren und dann evtl. GraKa / Netzteil testweise mal austauschen.
 
  • #9
Und den Rechner mal wieder auf das normale takten, also keinerlei overclocking.

Gruß
 
  • #10
Vielen dank für die Tipps ::)
Werd das mit dem Netzteil mal ausprobieren. Bekomm ich aber erst nächste Woche. Wenn das auch nicht funzt werde ich nochmal um Hilfe bitten.
Vorerst Danke
Achso mit dem Eintakten der Graka hab ich leider nich so die Ahnung.

gruß mfg ww
 
  • #11
Problem gelöst :D :D :D ;D ;D ;D 8)
mal ein stärkeres netzteil reingehauen und schon funzts
vielen Dank für das Interesse und die Tipps

mfg ww
 
Thema:

Bei Spielen schaltet sich der Monitor aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben