Bei TFT-Monitor normal?

Dieses Thema Bei TFT-Monitor normal? im Forum "Hardware" wurde erstellt von moosbroetchen, 10. Sep. 2003.

Thema: Bei TFT-Monitor normal? Habe nun meinen ersehnten TFT-Monitor, BenQ FP767. Auflösung muss sein 1280 x 1024. Habe ich gemacht und Hertz auf...

  1. Habe nun meinen ersehnten TFT-Monitor, BenQ FP767.
    Auflösung muss sein 1280 x 1024. Habe ich gemacht und Hertz auf 60 gestellt wie im Heft vorgegeben. Nun sind aber alle Icons etc. furchtbar geschrumpft, das Bild ist ja super, aber alles so klein, da brauche ich ja eine Lupe. Wie kann ich das ändern?
    Außerdem flirrt das Bild beim scrollen, er scrollt auch langsamer als mit der Röhre, ist das normal??

    Danke moosbroetchen
     
  2. Also mal ehrlich, da es sich, soweit ich informiert bin, um ein 17 Gerät handelt, würde ich den Monitor auf 1024 x 768 x 75Hz laufen lassen.
    TFT's sind (momentan noch) langsamer als Röhren und bei der riesen Auflösung merkt man das dann auch.

    Wieso muß die Auflösung eigentlich 1280 x 1024 sein?
     
  3. ?!?
    Die physische Auflösung eines 17 TFTs beträgt nunmal 1280x1024 - bei den meisten zumindest. Das heisst auf gut Deutsch, das das Display aus 1280x1024 Bildpunkten besteht, die alle einzeln angesprochen werden können - daher das klare Bild bei TFTs.

    Verstellt man die Auflösung auf einen anderen Wert, ist das Verhältnis verschoben, da ein physisch vorhandener Bildpunkt nicht mehr mit einem kmpl. Pixel befeuert wird usw.

    Entsprechend sollte man sich VOR dem Kauf eines TFT darüber im klaren sein, das man eigentlich immer an eine bestimmte Auflösung gebunden ist, wenn man denn die Features wie brillantes Bild auch wirklich nutzen will.

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Hm, gebe Dir absolut recht, war auch für mich anfangs ein wenig ungewohnt von 1024x768 (CRT) auf 1280x1204 (Firmen TFT) umzusteigen, aber inzwischen hab ich mich daran gewohnt und auch Zuhause steht mittlerweile ein 17 TFT auf dem Schreibtisch... und wer wirklich Probleme mit den Größen von Icon und Schrift auf dem 17 TFT hat und mit den Einstellungen wie große Schriftarten und den Icongrößen auch nicht zufrieden ist, dem würde ich einen 18 oder 19 TFT empfehlen, die Dinger haben ebenfalls eine Auflösung von 1280x1024 bei etwas mehr Fläche, wodurch die Schrifen und Icons natürlich wieder größer werden... Dummerweise sind die Dinger halt noch etwas teurer...

    @moosbroetchen
    Hm, das Problem mit der unschärfe beim Scrollen habe ich hier am Firmen TFT auch, während ich davon zuhause eingentlich gar nichts merke... wie sieht es mit aktuellen Treibern für Monitor und GraKa aus? Und hast Du schon mal versucht wie sich Dein Monitor verhält wenn Du die Hertz ein wenig höher stellst? Bei mir laufen die Dinger sowohl in der Firma (Fujitsu-Siemens) als auch Zuhause (Eizo L565) zumindest 70 Herzt...
     
Die Seite wird geladen...

Bei TFT-Monitor normal? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Notebookumschaltung auf TFT-Monitor Windows XP Forum 23. Jan. 2010
Auflösung eines TFT-Monitors verkleinern - native Auflösung behalten Hardware 4. Okt. 2007
TFT-Monitor AOC LM-929 Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 2. Okt. 2007
Kaufempfehlung TFT-Monitor Windows XP Forum 22. Dez. 2006
Stromverbrauch TFT-Monitore vs. Flach-TV Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 30. Nov. 2006