Bei Thunderbird NUR lokale Ordner

  • #1
F

Fannon

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Jetzt hab ich mich doch für Thunderbird entschieden. Was mich allerdings noch sehr stört ist dass ich einmal mein mail konto aber auch den Lokalen Ordner mit Eingang usw. habe.

Ich fände es wesentlich besser wenn ich dort nur noch das lokale habe. Lässt sich das irgendwie arrangieren? Dann landet er auch nichtmehr ständig im falschen Eingangs-ordner..
 
  • #2
POP3 oder IMAP?
Bei Pop3 kannst du beim Anlegen des Kontos auswählen, in welchem Ordner gespeichert werden soll.
Bei IMAP geht das nicht.
 
  • #3
Ist ein POP konto, hab das allerdings nicht gefunden. Naja.. jetzt hab ich die lokalen ordner minimiert und mach alles über das POP Konto. Kann mich damit allerdings auch arrangieren.

Ich glaub damit hab ich den Umstieg dann halbwegs geschafft. Auch wenn ich Thunderbird immer noch viel zu umständlich von der Bedienung her halte.

Kann man bei den neuen Nachrichten schreiben oben diese Empfänger Liste kleiner machen? So wie bei OE? Die nimmt ja schon den halben Platz ein und das braucht man eh nur sehr selten..
 
  • #4
Erstmal Glückwunsch zum Umstieg auf Thunderbird! O0

Wenn du dir Thunderbird nur in der pur-Version installiert hast, guck eventuell auch mal unter: http://thunderbird.erweiterungen.de/

Dort kannst du dir unzählige Erweiterungen laden, mit denen du dein Thunderbird noch komfortabler gestalten kannst.
Aber bedenke, nicht zu viele Erweiterungen zu installieren, da das Thunderbird ausbremsen kann und es event. sogar instabil wird, wenn sich verschiedene Erweiterungen nicht vertragen, aber dann kannst du sie immernoch deaktivieren oder wieder ganz deinstallieren.

Zum speichern der Nachrichten im lokalen Ordner:
Öffne die Konto-Einstellungen und wähle dort unter dem entsprechenden Konto: Servereinstellungen. Auf der rechten Seite ist ein Button Erweitert..., hier kannst du angeben, wo die Nachrichten gespeichert werden sollen.

Die Sache mit den Adresszeilen hatte ich noch nie als Problem empfunden, da ich des öfteren auch mind. zwei davon nutze. Es scheint aber anderen genauso zu gehen wie dir.
Im Thunderbird-Forum bin ich auf diesen Post gestoßen, der dir weiterhelfen sollte:

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=28286&highlight=adresszeile
 
  • #5
In dem Fenster kann man das beim _Anlegen_ des Mailkontos festlegen. Eine Umstellung im Nachhinein ist AFAIK nicht möglich.

004_serverdaten_eingeben.gif
 
  • #6
Ok, danke für die Antworten!

Das mit den 4 Zeilen reduzieren hat leider nicht geklappt, auch mit den Tipps in den threads nicht. Schade, das ist wirklich ein Punkt den ich bei Thunderbird wirklich schlecht finde. Auch wenn man jetzt an sehr viele Leute mails verschickt wird es ebenfalls wieder unübersichtlich.

Aber ansonsten bin ich jetzt relativ zufrieden. Hat zwar ne Weile gedauert bis ich den Thunderbrird dazu gekriegt habe, was ich wollte, aber jetzt klappt es.

Ja, das hätte ich von Anfang an machen können.
Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich Nachrichten lösche dann sind sie zwar im Thunderbird nichtmehr zu sehen, aber sie nehmen immer noch den Speicherplatz auf der Festplatte weg. Komisch..
 
  • #7
Fannon schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich Nachrichten lösche dann sind sie zwar im Thunderbird nichtmehr zu sehen, aber sie nehmen immer noch den Speicherplatz auf der Festplatte weg. Komisch..

Thunderbird gibt diesen Platz erst wieder frei wenn Du das Konto komprimiert hast (Konto markieren und dann über Menü Datei - alle Ordner dieses Kontos komprimieren)
 
Thema:

Bei Thunderbird NUR lokale Ordner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben