Bei USB-Anschluss -> Win friert ein

  • #1
A

asparagoth

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hoi, also ich hab seit ein paar Tagen ein Problem was mir Kopfzerbrechen bereitet und noch nie bei mir vorkam!
Ich schließe USB-Geräte Beispielsweise meine 250 GB externe Festplatte oder einen 1 GB mp3 stick and USB anschluss an und mein PC hängt sich auf, nichts mehr funktioniert. Das witzige daran is, dass der 128 MB Usb Stick per plug and play ohne probleme erkannt wird, alle anderen USB Geräte lassen den PC aufhängen.
Dies Problem war plötzlich da, ich hab nichts verändert! Die Festplatte lief 3 Wochen ohne probleme, usb stick schon seit 3 Monaten.

Hab in der Zwischenzeit Windows neu installiert, davor hatte ich Service Pack 2 jetz Service Pack 1, selbes Problem. Hab ebenfalls die Treiber deinstalliert und von Windows neu installieren lassen.

Und zum Schluss im Knoppix, also ner bootbaren Version von Linux, werden die Festplatten, alle Stick und Kameras ohne probleme erkannt. Hab zum testen einfach ma alles angeschlossen, also die Usb Anschlüsse funktionieren noch.

Systeminfo:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2533 MHz (12 x 211)
Motherboard Name ECS 755-A2 (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 755, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (06/25/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Datenträger:
IDE Controller SiS 5513 IDE UDMA Controller
SCSI/RAID Controller SiS 180 RAID Controller
Festplatte SAMSUNG SP1604N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte HDS728080PLAT20 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3500AG (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk LITEON DVD-ROM LTD122 (12x/40x DVD-ROM)

Peripheriegeräte:
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Phoenix Technologies, LTD
Version 6.00 PG
Freigabedatum 06/25/2004
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

Motherboard Eigenschaften:
Produkt SiS-755

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) 64 Processor 3400+
Externer Takt 210 MHz
Aktueller Takt 2520 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.5 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket 754

[ Speichermodule / A0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A0
Geschwindigkeit 60 ns
Installierte Größe 512 MB
Aktivierte Größe 512 MB

[ Speichermodule / A1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A1
Geschwindigkeit 60 ns
Installierte Größe 512 MB
Aktivierte Größe 512 MB

[ Speichergeräte / A0 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Größe 512 MB
Geräteort A0
Bankort Bank0/1

[ Speichergeräte / A1 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Größe 512 MB
Geräteort A1
Bankort Bank2/3

USB-Controller:
SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller 5.1.2600.1106
SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller 5.1.2600.1106
SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller 5.1.2600.1106
SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller 5.1.2600.0
USB-Root-Hub 5.1.2600.1106
USB-Root-Hub 5.1.2600.1106
USB-Root-Hub 5.1.2600.1106
USB-Root-Hub 5.1.2600.1106
 
  • #2
Geh doch mal zu einem Freunde/einer Freundin und versuch da ob es geht.
Sonst weiss ich auch nicht.. Sorry :/
 
  • #3
es funktionieren die geräte sogar am selben PC nur unter Windows nicht, bei anderen gehn sie ohne Probleme!
 
  • #4
dann installier doch mal windows neu.
 
  • #5
ist der neue stick ein 2.0 und der alte ein 1.1???
SIS7001 macht probs mit 2.0 geräten. momentan hilft nur im BIOS auf 1.1 runterzuschalten oder beim Computerhersteller nach nem update für den chipsatz. (den gibts nicht im internet, aber meines wissen soll es einen neuen geben der dir per e-mail zugesendet werden kann)

Gruß und viel erfolg
 
  • #6
Der neuere Stick ist natürlich ein USB 2.0 und der alte soweit ich weiß n 1.1er, aber was ich net versteh warum der mist erst monatelang funktioniert und dann abschmiert.
 
  • #7
Der SIS7001 USB-chipsatz ist schon ein komisches ding und spinnt bei USB 2.0 geräten sehr oft rum. mal gehts mal nicht. arbeite im Drucker support, glaube mir. das was momentan an problem mit dem Chipsatz aufläuft ist der helle wahnsinn.
Medion verbaut den auch und die haben es mittlerweile offiziel bekannt gegeben, das es da probleme gibt
 
  • #8
Dann wäre wohl als dauerhaft funktionierende Möglichkeit nur ne Usb auf PCI Lösung drin oder?

OK hab USB 2.0 Support ausgeschaltet im Bios, der Stick läuft wieder, natürlich Hochgeschwindigkeits USB Gerät an nicht Hochgeschwindigkeits USB-Hub, aber besser als nichts :-\
Schonma danke!

Wird es von SiS da mal ne Lösung geben?
 
  • #9
Falls Dein Rechner von Medion ist, könntest Du evtl. einen USB 2.0 Patch auf finden.
 
  • #10
Falls er nicht von medion ist, versuchs mal über [email protected]. da soll es angeblich ein update geben. wie gesagt, der ist nicht im web erhältlich.

Mach ich doch gerne ;)
 
Thema:

Bei USB-Anschluss -> Win friert ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben