Bei Vista Lizenz Kauf auch Xp installieren?

  • #1
G

groovesurfer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe von einem Bekannten gehört, dass wenn man sich Win Vista kauft, man auch mit diesem Lizenzkey XP installieren darf.
Ich selbst glaube das eigentlich nicht.
Weiss von Euch da jemand bescheid?

Grüsse
groovesurfer
 
  • #2
Ich denke nicht das Bill sich dieses Geschäft mit XP aus der Hand nehmen lässt und zu Vista dazuschenkt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Hab jetzt danach 10 mins gegoogelt und nix der gleichen gefunden, also denke ich mal er hat da was falsch verstanden!
 
  • #3
Das denke ich auch. Habe nähmlich auch nichts bei google gefunden.

Grüsse
groovesurfer
 
  • #4
Eigentlich sind die Keys abwärtskompatibel, d.h. mit einer XP-Prof.-Lizenz darf man Win2000 Prof. installieren, und eben mit einer Vista-Lizenz das entsprechende XP.
Dann darf man aber nur die Vorgänger-Version installieren und nicht mehr die zu der der Key erworben wurde.
Ist ohne Gewähr, aber ich denke die Vista-Keys sind nicht ohne Grund genauso aufgebaut wie die der Vorgänger-Versionen.
 
  • #5
noah1 schrieb:
Eigentlich sind die Keys abwärtskompatibel, d.h. mit einer XP-Prof.-Lizenz darf man Win2000 Prof. installieren, und eben mit einer Vista-Lizenz das entsprechende XP.
Dann darf man aber nur die Vorgänger-Version installieren und nicht mehr die zu der der Key erworben wurde.
Ist ohne Gewähr, aber ich denke die Vista-Keys sind nicht ohne Grund genauso aufgebaut wie die der Vorgänger-Versionen.

Wo haste das denn her? Ich kann also mit meinem Vista Key ein XP instalieren und damit aktivieren? Und mit dem XP Key ein WIN 2000....?
Kann ich mir nicht vorstellen....
 
  • #6
Das funktioniert nicht.
 
  • #7
Es gibt bei Zoschke Verträge, da bestellst Du Vista, hast aber das Recht, die gekaufte Lizenz für XP zu nutzen.
Muss nachher mal in meinen eMails kramen, wie das Angebot hiess.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das auch für Privatpersonen gilt.

Eddie
 
  • #8
System licenses acquired via the OEM channel follow rights granted in the OEM license. PCs licensed for Windows XP Professional OEM are licensed to use identified previous versions of Windows Operating System Product(s) in lieu of Windows XP Professional (Microsoft® Windows® 2000 Professional, Microsoft® Windows NT® 4.0 or Microsoft® Windows® 98 (Second Edition).

[Zitat Microsoft]

Das stand dann auch in der entsprechenden Eula, gibt es aber nicht mehr.
Ich hab wollte gestern mal versuchen meinen XP-Key gegen den von Vista zu tauschen, ich bekomme aber ums Verrecken mein XP nicht->deaktiviert' um dies zu tun, nicht einmal mit der M$-Anleitung.
Aber ich weiß daß ich mit meinem XP-Key mein Win2000 installieren kann - zumindest wird der Key akzeptiert.
Aber scheinbar galt dies in der Übergangszeit wo XP bereits auf vielen Rechnern vorinstalliert war aber nicht alle Programme auf XP liefen.
 
  • #9
[...]dass wenn man sich Win Vista kauft, man auch mit diesem Lizenzkey XP installieren darf.

probiers doch mal aus und sag bescheid ob xp überhaupt den key akzeptiert, wenn er vom setup ohne murren akzeptiert wird, ists sehr wahrscheinlich dafür vorgesehen; ansonsten ist die schuld eher bei m $ zu suchen, selbst schuld wenn das mit den liz. keys net so funzt wie m $ es gerne hätte ...


achja, btw ein xp deaktivieren geht net ..... man kanns nur aktivieren ...
 
  • #10
Sorry, das ist Käse, was Du da schreibst.
Wenn Dein Wohnungsschlüssel zur Nachbarswohnung passt, gehste da auch rein und räumst die aus?
Wenn Du keine Lizenz für ein Produkt hast, darfst Du es nicht nutzen, egal wieviel Keys von Deiner anderen Software auch funktionieren, es sei denn, die Lizenzbedingunge sehen das vor und sind mit deutschem Recht vereinbar.

Eddie
 
  • #11
Hi,

so wie ich informiert bin, sieht das ganze so aus:

Windows Vista Prem und Business sind downgradable auf XP Prof, oder Home.
Allerdings funktioniert der Key nicht, den muß man sich anderweitig organisieren.

Hat man also ein Vista Prem, oder ein business, hat man auch die möglichkeit anstatt Vista, XP Prof, oder Home zu installieren.

Das gilt auch für XP Prof zu 2k und vom Office 2007 auf 2003 und 2003 auf 2000.
Und es ist immer nur eine Stufe downgradable.

Aber wie gesagt, das gilt für die Lizenz, nicht für den Key.

Und wie gesagt vorsicht, dass gilt nur für EINE Installation.
Also Vista Prem kaufen und installieren, oder eben XP Prof installieren, aber nicht beides

Greetz
 
  • #12
Wenn Dein Wohnungsschlüssel zur Nachbarswohnung passt, gehste da auch rein und räumst die aus?
jop, aufjedenfall oO
da würd ich allerdings dann au ma bescheid geben, dass er sich ein anderes schloss zulegen soll, nicht das des noch tatsächlich passiert, falls ich mal zu dicht nach hause komme :p


vladimir könnte recht haben ... nur schlecht is halt, dass der key nicht geht Oo


ich weiß ja auch nicht wie ihr alle informiert seit ... prinzipiell kann jeder hersteller die ganzen regelungen die er in eula etc. reinschreibt, welche erst beim setup lesbar sind, in die tonne treten ... weil der kunde sollte vorher davon wissen! nicht wenn er das produkt schon erworben hat (so ungefähr würde es dann mit deutschem recht konform sein ...)
nur ich hab noch nie ne win ver gesehen wo alle möglichen lizenzabkommen und eula regelungen auf der packung stehen (wäre einfach nicht lesbar) Oo
 
  • #13
Moinsen zusammen,

war gerade im Netz unterwegs weil ich meine Recovery-Cd vom Notebook von dem ganzen Müll befreien will, also ein ganz anderes Thema als ihr hier habt ^^. Zum Topic:

Ja MS erlaubt einem wenn man eine Vistalizenz hat diese für XP zu nutzen, jetzt kommt aber der Hacken daran, dies gilt meist nur für die Volume Lizenzen. Wie das genau von MS geregelt ist könnt ihr hier nachlesen Lizenzregeln. Hoffe damit sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt!

MfG
 
Thema:

Bei Vista Lizenz Kauf auch Xp installieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben