Bei Zugriff auf Festplatte = CPU Überlastung

Dieses Thema Bei Zugriff auf Festplatte = CPU Überlastung im Forum "Hardware" wurde erstellt von Annabe77e, 7. Jan. 2007.

Thema: Bei Zugriff auf Festplatte = CPU Überlastung Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in irgendeiner Weise auf meine 200GB Festplatte zugreifen will, meist...

  1. Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich in irgendeiner Weise auf meine 200GB Festplatte zugreifen will, meist wenn ich ein Video/Film abspiele, geht die CPU Auslastung sofort in die Höhe. Beim Filmanschauen hakt dann der Sound, oder wenn ich Musik höre und irgendwie anders auf die Platte zugreifen möchte, dann hakt der Sound auch infolge der hohen Auslastung...
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich sie mal defragmentieren muss. Kann das sein? Aber warum war das Problem dann schon da, als ich noch keine Daten auf der Festplatte hatte und sie frisch formatiert war? Gibt es noch andere Fehlerursachen oder kann es sein, dass sie einfach kaputt ist?
    Danke schonmal!
     
  2. Ja Sorry!!!!!

    Also:
    AsRock K7NF2-RAID (Nforce 2 Chipsatz)
    AMD Sempron 2800+
    Geforce6200
    512MB Ram
    1. Festplatte: WD 80GB
    2. Festplatte: WD 200GB
     
  3. Hi,

    Schau mal in der Systemsteuerung / Gerätemanager unter IDE-Controller nach ob dort unter Transfer-Mode Ultra DMA angezeigt wird.
    Denn Chipsatztreiber fürs Mainboard hast installiert?
     
  4. hallo,
    also der chipsatztreiber war vorher nicht installiert, was ich nun aber nachgeholt habe...
    und unter transfer mode für die 200gb festplatte wird ultra DMA angezeigt, allerdings steht es auf PIO mode und es lässt sich nicht umstellen.. bzw. wenn man es umstellt und dann neustartet, steht es wieder auf PIO mode
     
  5. Hi

    Da liegt das Problem, wie sind denn die Festplatten verkabelt?

    Gruß, Michael
     
  6. Die Festplatten sind mit einem ganz normalem IDE Kabel für Festplatten verkabelt,
    Zuerst kommt (vom Mainboard ausgehend) die 200GB Platte (Slave) und dann die 80 GB Platte (Master), so ist das doch richtig oder nicht??? Ich hatte mal gelesen, dass man sie so anschließen soll, also den grauen Stecker an Slave und den schwarzen an Master....
     
  7. das kommt alles drauf an wie du die HDD´s gejumpert hast,

    es kann sein, das sie kaputt ist, es kann sein das dein RAM einen Schaden hat, Mainboard, evtl auch Viren usw.

    Du könntest ja auch erstmal ein paar Test-Tools durchlaufen lassen.
    vielleicht sagt dir (uns) das mehr.


    grüße
     
  8. Es gibt zwei Ausführungen von IDE-Kabeln, 80polig und die alten 40-poligen. Ich nehme aber an das dein Kabel ein 80-poliges ist, da du grau und schwarze Farben hast. Bei 40-poligen Kabeln sind maximal UDMA33 möglich.

    Könnte schon sein, bei mir funktioniert es auch andersrum, wichtig ist hauptsächlich das die Jumper auf jeder Platte richtig konfiguriert sind, eine als Master und eine als Slave.

    Beim Einschalten des Rechners wird eigentlich schon angezeigt mit welchen Übertragungsmodus die Platten detektiert werden, reicht dir die Zeit nicht zum Lesen kannst du die Taste Pause drücken.
    Wird der Übertragungsmodus richtig angezeigt liegt das Problem bei Windows.
    Kannst du das mal prüfen und posten?

    edit:
    vielleicht hilft dir der Thread weiter:
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,96207.0.html
     
  9. Ja genau ich habe auf jeden Fall die 80poligen, da bin ich mir sicher!

    Die Festplatten sind beide jeweils eindeutig als Master und als Slave gestellt...

    Beim Einschalten wird bei allen Laufwerken der Ultra DMA Mode angezeigt, bei den beiden Festplatten sogar Ultra DMA Mode 5... also ist es ein Windows Problem... gut zu wissen...

    Ich hatte leider noch keine Zeit mir den verlinkten Thread durchzulesen, werde es aber Morgen tun, vielleicht gibts dort noch ne Lösung...
    Aber DANKE erstmal für die Antwort, bin nun schonmal ein ganzes Stück weiter!
     
Die Seite wird geladen...

Bei Zugriff auf Festplatte = CPU Überlastung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nach Festplattenausbau kein Zugriff auf diese über fremden Computer Windows 7 Forum 12. Aug. 2013
1 PC 2 Festplatten 2 Betriebssysteme ohne gegenseitigem Zugriff Windows 7 Forum 5. Dez. 2011
Frage zur Microsoft Management Console/Kein Zugriff auf Festplatten Windows 7 Forum 24. März 2010
PC hängt sich beim Zugriff auf defekte Festplatte auf Datenwiederherstellung 3. Feb. 2012
Zugriffsprobleme auf USB-Festplatte Windows XP Forum 26. Apr. 2011