Beim Beenden von Windows kann Datei ccapp.exe nicht geschlossen werden!

  • #1
T

Thomas23

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Beim herunterfahren von Windows (XP Pro) tritt jedesmal der Fehler auf, dass die Datei ccapp.exe (C:/Programme/Gemeinsame Dateien/Symantec Shared) nicht automatisch geschlossen wird. Ich muss jedemsal manuell die Datei schließen, damit Windows (XP Pro) herunterfährt.
Ich habe Norton Antivirus 2005, Norton Internet Security 2005 und Norton Ghost 9.0, alle in der englsichen Version, installiert.
Kennt jemand von euch das Problem und weiß eine Lösung?
 
  • #2
Hast du mit Xp Antispy vielleicht das Schnelle Herunterfahren aktiviert?
 
  • #3
Hallo!
Ich weiß nicht mal was XP Antispy ist. Also kann ich das wohl kaum aktiviert haben, denke ich mal.
 
  • #4
Bei mir kommt die Meldung mit ccapp.exe manchmal ebenfalls (nicht immer). Es handelt sich dabei wohl um einen Bug, der von Symantec noch immer nicht gepatcht wurde.
Allerdings muss ich die Meldung nicht unbedingt bestätigen; nach einer kurzen Weile fährt Windows schließlich korrekt herunter.
Also warte mal ein paar Sekunden, ob Windows nicht doch herunter fährt.

Die Ursache für dieses Problem kenne ich leider nicht. Möglicherweise ein anderes Programm im Systemstart oder so; da gibt es viele Möglichkeiten.

Gruß
Wolfgang
 
  • #5
  • #6
Hallo, alb!
Danke für deinen Rat. :D

Ich habe das nun so gemacht, wie du geschrieben hast. Allerdings war dies eine ziemlich blinde Angelegenheit, da ich mit der englischen Sprache so meine Schwierigkeiten habe. Auf gut deutsch: Ich habe kaum etwas verstanden.

Doch die Validierung (oder heißt es Validation?) hat funktioniert, und ich habe neben der readme.txt und der uphclean.exe auch die Datei UPHClean-Setup.msi downgeloadet und letztere installiert, weil es damit laut der readme.txt automatisch geht. Wer weiß, was bei der Installation von uphclean.exe noch alles in englisch von mir verlangt worden wäre.

Nun befindet sich bei mir unter C:\Programme auch noch der Ordner UPHClean mit der readme.txt und der uphclean.exe. Einen Neustart habe ich vorsichtshalber auch noch durchgeführt.
Und was jetzt?
War es das schon?

Das Herunterfahren funktionierte, ohne dass eine Meldung von wegen ...ccapp.exe... kam; aber diese Meldung kam sowieso nicht immer, sondern trat nur sporadisch auf.
Also werde ich wohl erst nach ein paar Tagen Klarheit darüber haben, ob diese ominöse Meldung nun wirklich der Vergangenheit angehört.

Die Werte in der Registry, nämlich:
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\UPHClean\Parameters\REPORT_ONLY und
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\UPHClean\Parameters\CALLSTACK_LOG
habe ich noch nicht auf 1 gesetzt.
Muss ich das tun? Oder wann sollte ich das tun?
Natürlich (nehme ich an) steht das ind der readme.txt, aber so weit reicht mein englisch nicht, auch nicht mit dem Babylon Translator.

Grüße
Wolfgang

PS: Übrigens habe ich die uphclean.exe in dem Ordner C:\Programme\UPHClean bereits zwei Mal doppelt angeklickt (zwei Mal deshalb, weil ich beim ersten Mal meinte, ich hätte nur einmal geklickt ;D)
 
  • #7
Hallo Wolfgang,
bei mir ist die Installation von uphclean.exe auch ganz neu. Die Fehlermeldungen gingen ganz deutlich zurück, aber ein oder zweimal kam noch eine.
Aber in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige --> Anwendung) kommen keine Warnungen (gelbesWarnschild) von Quelle userenv mit Ereignis 1517 mehr. Das bestätigt die Wirksamkeit von uphclean.exe.

In der Registry brauchst Du nichts zu ändern. Wenn man ...report_only auf 1 setzt, werden die Prozesse, die zu den Fehlern (bspw. Quelle userenv) führen, angezeigt und mit einem gelben Warnschild versehen, aber die Fehler werden verhindert.

Die Antwort von Symantec auf eine Anfrage von mir ist noch offen.

Mit frdl. Grüßen
Alb
 
  • #8
Herzlichen Dank, alb!

Bisher scheint es zu funktionieren - nein, bisher funktioniert es. :D

Gruß
Wolfgang
 
  • #9
KLasse Tipp - vielen Dank. :)
 
  • #10
Die Installation des MS-Programms ?uphclean.exe? führte zu keinem 100%-igen Erfolg. Ich habe mich deshalb
nochmals an Symantec gewandt. Ich erhielt die nachfolgende Antwort. Ich setzte sie um und es sieht so aus als ei das Problem damit gelöst.
Viel Erfolg
Alb

Hier die Symantec-Lösung:
Das Problem liegt möglicherweise ........an einem Timing-Konflikt, der durch
das Laden von Norton AntiVirus Auto-Protect aus der
Windows-Registrierung verursacht wird.
Sie müssen die folgenden Schritte durchführen, um Auto-Protect aus dem
Ordner Autostart zu laden (ausführliche Anweisungen folgen):

1. Bearbeiten Sie die Registrierung und entfernen Sie den Wert aus dem
Datenfeld für ccApp.exe im Windows-Unterschlüssel Run.
2. Fügen Sie ccApp.exe dem Ordner Autostart hinzu, damit die Datei im
Windows-Startvorgang als letzter Prozess geladen wird.

So bearbeiten Sie die Registrierung:

Bevor Sie die Registrierung bearbeiten, sollten Sie eine Sicherungskopie
der Windows-Registrierung erstellen.
Anweisungen dazu finden Sie in folgendem Dokument:

Titel: Eine Sicherheitskopie der Windows-Registrierung erstellen
ID: 19991119120140900
URL:


1. Klicken Sie auf Start > Ausführen.
2. Geben Sie regedit ein und klicken Sie auf OK. Der
Registrierungseditor wird geöffnet.
3. Begeben Sie sich zu folgendem Unterschlüssel:

Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im rechten Teilfenster auf den
Namen ccApp.exe.
5. Wählen Sie Löschen.
6. Klicken Sie auf OK.
7. Schließen Sie den Registrierungseditor.

So fügen Sie ccApp.exe dem Ordner Autostart hinzu:

1. Klicken Sie auf Start > Programme.
2. Doppelklicken Sie Autostart.
3. Klicken Sie auf Datei > Neu > Verknüpfung.
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen und wechseln Sie zum
Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared.
5. Suchen Sie die Datei ccApp.exe, klicken Sie darauf und klicken Sie
auf OK.
6. Klicken Sie auf Weiter.
7. Starten Sie den Computer neu.

Beim nächsten Start von Windows wird Auto-Protect nicht von der
Registrierung aus geladen, sondern vom Ordner Autostart.
 
  • #11
Na - das is'->n Ding! 8)

Vielen Dank für die neuerliche Info, alb. Auch das werde ich ausprobieren.

Gruß
Wolfgang
 
  • #12
Hallo geplagte Symantec Benutzer

Ich habe da in einem anderen Forum was gefunden, ist uralt, von 2003, aber bei mir hats auch beim gleichen Problem im ccApp.exe vom Norton Internet Security 2006 !!! geholfen.


Siehe Sanfte Möglichkeit: registry eintrag von ccApp.exe auf Großbuchstaben ändern CCAPP.EXE

herzliche Grüße
Reini
 
  • #13
Ich habe die gleiche Meldung, aber mit win 2000. Und mein TuneUp-Manager meint, ccApp.exe verbraucht ungewöhnlich viel Speicherplatz. Ich hatte aber nie Norton 2003, sondern habe mit Norton 2005 angefangen und jetzt Norton 2006. Der Computer läßt sich aber ohne weiteres herunterfahren.
 
  • #14
tja, is ja mal herrlich hier zu lesen. is schönm dass da was zt. geklappt hat. glückwunsch! is immer wieder schön, wie sich symantec verrenkt, seine programme kompatibel zu machen, schneller werden die dadurch trotzdem nicht. ist euch schon mal aufgefallen, dass bei euch normale kopiervorgänge von dateien von a nch b um den faktor 6 länger dauern als ohne norton av? bei av 2oo3 gabs noch reg-dateien, um diese probleme in den griff zu bekommen, dafür führen die computer dann nicht mehr einwndfrei runter und an ein deinstallieren war gar nicht zu denken nur mit spezialtoos und handarbeit (1800 eintäge in der registrierung von hand entfernt), war aber nötig, wenn man das neu installieren wollte. wenn es wenigstens das beste wäre und alles erkennte ( viele kennen das unter erkennen tun würde)........
 
  • #15
;D
oh, ein weiterer Kenner von Norton AV !
Wie schön zu erfahren, daß diejenigen die Norton gar nicht verwenden, so viele Probleme damit haben.
@W.E.
nein, das Kopieren dauert keinesfalls länger und selbst die halbwegs leserliche Rechtschreibung mit Groß- und Kleinbuchstaben wird einem von Norton gestattet. Denk mal drüber nach. ;D
 
  • #16
auf den inhalt kommt es an. ich hab das zeug lange genug genutzt, und bei mir und freunden immer wieder repariert. ich sage nur one-button-checkup bei systemworks. die zwei parttitionen mit insgesamt 18gb daten hab ich dann wieder hergestellt. bootzeiten von 3 min waren keine seltenheit. ich weiss sehr wohl wovon ich rede. und automatische kommata setzen kann norton offensichtlich auch nicht.
 
  • #17
Au Backe, ich muß mal nach soo langer Zeit noch einen draufsetzen, weil ich sicher nicht der Einzige bin, der das hier liest.
Wenn die ccapp.exe nicht geschlossen werden kann, sollte sie zum Beheben des Fehlers erst garnicht starten.
Sie ist für die Überwachung von E-Mails zuständig.
Welcher normal intelligente User braucht sowas?
Also umbenennen oder garnicht erst starten - erledigt!
 
  • #18
Guten Abend alb,
nachdem wir nichts mehr von Ihnen gehört haben, scheinen Sie den Ärger mit der <ccApp.exe> für sich gelöst zu haben?Ich hatte mit meinem Laptop (WIN2000Pro), auf dem ich das NORTON-Paket 2004 durch das des Jahres 2006 ersetzt habe, die gleichen Erfahrungen.
Ich bin zunächst den Weg über das Technikcenter von T-online gegangen und landete wegen der Komplexität des Problems in der tel. Hotline. Meine Beurteilung dieser Hilfe entspricht der Beurteilungsmaxime im Schweizer Bundesheer für frische Rekruten: Gibt sich, hat und macht Mühe.
Danach habe ich mich eine Stunde in den div. Foren aufgehalten, mich über den teilweise unfreundlichen und überheblichen Ton geärgert und über die div. Vorschläge, die eigentlich mehr Wasser als Wein waren. Im WinTotalForum () bin ich bei Ihnen (10.3.2005) fündig geworden. Die dort geschilderte Symantec-Lösung erwies sich (in meinem Fall!) als im Prinzip richtig:1. Bearbeiten Sie die Registrierung und entfernen Sie den Wert aus dem
Datenfeld für ccApp.exe im Windows-Unterschlüssel Run. 2. Fügen Sie ccApp.exe dem Ordner Autostart hinzu, damit die Datei im Windows-Startvorgang als letzter Prozess geladen wird.
Konkret: ich habe die ccApp.exe (die Umbenennung in Großbuchstaben, wie von alb überlegt, erbrachte keine Änderung) umbenannt in ccApp1.exe; die Verknüpfung mit der ccApp.exe im AUTOSTART-ORDNER war schon vorhanden.
Danach mehrfacher Neustart: die Fehlermeldung ist verschwunden, das NORTON-Paket startet und läuft einwandfrei, und...der Rechner ist wieder deutlich schneller geworden. Auch das Herunterfahren (mit oder ohne Neustart) funktioniert einwandfrei.
Bei Ihnen möchte ich mich nochmals bedanken für Ihren freundlich-sachlichen Beitrag.Ulrich Schwädt
 
  • #19
Am 10.03.05 hatte alb das Problem. Und er hat bestimmt bis heute auf deine (3-fach)-Lösung gewartet und freut sich, dass endlich jemand antwortet.  :1

Die bessere Lösung wäre aber, man lässt die Finger ganz von den Produkten in der gelben Schachtel, das verhindert sehr viel Probleme. ;)
 
  • #20
jetzt nutzt du aber die gunst des zeitlichen abstandes..
ich hatt mich seinerzeit ähnlich geäussert, die antwort macht mir heute noch zu schaffen.... ;) ;D
 
Thema:

Beim Beenden von Windows kann Datei ccapp.exe nicht geschlossen werden!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben