Beim Booten ein Betriebssystem wählen...?

Dieses Thema Beim Booten ein Betriebssystem wählen...? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Dahoschkilla, 3. März 2004.

Thema: Beim Booten ein Betriebssystem wählen...? Moin moin, ich habe auf meinem Rechner Win XP Prof, SP1 installiert. Nun hat ein Freund von mir Probleme mit...

  1. Moin moin,

    ich habe auf meinem Rechner Win XP Prof, SP1 installiert.

    Nun hat ein Freund von mir Probleme mit seinem Rechner gehabt - er konnte diesen nicht mehr starten.

    Um seinem Problem Abhilfe zu verschaffen, haben wir seine Festplatte in meinen Rechner eingebaut und auf diesen, nach Formatierung, ebenfalls Win XP Prof installiert.

    Soweit so gut. Platte aus meinem Rechner wieder ausgebaut, in den Ursprünglichen wieder rein - läuft.

    Allerdings meint mein Rechner seitdem, dass ich 2 Betriebssysteme installiert habe, und fragt bei jedem Booten von welchem der beiden ich starten möchte.... :eek:

    Meine Frage: Wie mache ich meinem Rechner klar, dass ich nur ein Betriebssystem auf dem Rechner habe?

    Thx schon mal im Voraus :)

    greets Dahoschkilla
     
  2. Du musst die boot.ini einfach entsprechend editieren.

    Die boot.ini findest du so: Windows-Taste + Pause-Taste (alternativ) Systemsteuerung -> System) -> Registerkarte erweitert -> Button Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen -> Button bearbeiten.

    Dort halt die entsprechende Zeile mit dem falschen BS-Eintrag löschen.
     
  3. Hallo erstmal,

    vielen Dank für deine wahnsinnig schnelle Antwort :)

    Habs auch gleich mal umgesetzt... zumindest versucht :p

    Habe nämlich eiskalt den falschen Teil gelöscht und konnte garnicht mehr booten, da er nun auf das Betriebssystem zugreifen wollte, welches garnicht auf meinem Rechner vorhanden ist...

    Deshalb, und um solchen Komplikationen vorzubeugen, paste ich dieses Mal hier meine derzeitige Boot.ini:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=signature(4c804c8)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    signature(4c804c8)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect

    Was genau muss ich denn jetzt löschen?

    thx und greetz

    Dahoschkilla
     
  4. Es scheint so, als sei das Default Betriebssystem bei dir umgestellt worden auf das Windows auf der zweiten Platte. Ich gehe mal davon aus, daß du eine Master-Platte mit Partition c:, auf der Windows installiert ist, in deinem Rechner hast. In dem Fall die boot.ini wie folgt anpassen:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect
     
  5. hallo nochmal,

    ich habe die Boot.ini wie oben erwähnt neu editiert.

    Leider fragt mich der Rechner beim Booten immernoch von welchem Betriebssystem ich starten möchte. mit einem Unterschied. Jetzt kann ich wählen zwischen:

    Microsoft Windows XP

    Microsoft (Standarteinstellung)

    wenn ich die Standarteinstellung wähle, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Windows konnte nicht gestartet werden, weil folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
    <windows root>\system32\hal.dll.
    Installieren Sie ein Exemplar der oben genannten Datei neu.

    ...
     
  6. ach, wenn ich allerdings die erste Auswahl nehme - also Microsoft Windows XP - startet er ganz normal.

    Vorher musste ich die zweite Auswahl - die ja auch Microsoft Windows XP war - wählen.
     
  7. Dann geh halt mal in die Wiederherstellungskonsole und versuch es dort mit bootcfg und / oder fixboot. Da musst du halt mal ein bißchen ausprobieren.
    Eine Übersicht der Befehle in der Wiederherstellungskonsole findest du hier: klick
     
  8. Hiho nochmal,

    Habs raus.

    Bei deiner Boot.ini war ein kleiner Fehler. Hätte ich auch selber draufkommen können :p.

    bei

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS =Microsoft Windows XP Professional
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect


    ist das erste =Microsoft Windows XP Professional zuviel...

    jetzt funzts.

    vielen dank nochma :)
     
  9. Ups, da ist mir beim Hin- und Herkopieren der verschiedenen Einträge deiner boot.ini wohl ein kleiner Fehler unterlaufen und selbst beim Korrekturlesen ist er mir immer noch nicht aufgefallen. Sehr nachlässig von mir. Entschuldige bitte :-[
    Aber wenigstens hat es ja jetzt trotzdem geklappt. :D
     
Die Seite wird geladen...

Beim Booten ein Betriebssystem wählen...? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Antwort auf Ich habe hier http://www.windowsforum.de/thema/wahl-des-betriebs systems-beim-booten.116 Windows 10 Forum 8. Mai 2016
Wahl des Betriebssystems beim Booten Windows 10 Forum 4. Mai 2016
beim booten bleibt bildschirm schwarz Windows 7 Forum 11. Juni 2015
Win 7- 2 mal beim booten ? Windows 7 Forum 31. Okt. 2014
Absturz beim Booten Windows 8 Forum 20. Apr. 2014