Beim Festplattenzugriff hängt XP

  • #1
K

KawaAndy

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Freaks,

habe XP mit SP1.
Am Onboard-Raidcontroller habe ich 1 Festplatte zur Datensicherung angeschlossen. Funktioniert auch eigentlich ganz gut. Habe allerdings ein Problem, dass ich nicht nachvollziehen kann:

Hatte Dateien auf die Platte kopiert - ohne Problem. Diese Dateien wollte ich kurze Zeit später im Explorer umbenennen. Bei 3 Dateien wurde mir der neue Name angezeigt. Als ich die 4. Datei umbenennen wollte, ging nix mehr. Der Taskmanager zeigte an, das keine Rückmeldung kommt. Den Task konnte ich nicht beenden, ein Herunterfahren (obwohl alles anklickbar) war nicht möglich, es blieb nur der Reset-Knopf. Nach Neustart funktionierte alles wieder. Die 3 umbenannten Dateien hatten allerdings wieder ihren alten Namen.

Später habe ich mit PowerDVD einen kurzen Film, der ebenfalls auf der Platte liegt, angesehen, ohne Problem. Einen weiteren Film von dieser Platte konnte PowerDVD plötzlich nicht laden. Wieder die Meldung im Taskmanager keine Rückmeldung....

Wieder war kein Runterfahren möglich, nur der Resetknopf. Danach wurde der Film ganz normal geladen.

Wat is hier los?
Weiß jemand Rat?

Für eure Antwort(en) bedanke ich mich bereits im Voraus
KawaAndy
 
  • #2
wie groß ist die festplatte, bei der es hängen bleibt?
hast du die platte schon mal defragmentiert?
ist die verzeichnisstruktur der festplatte in ordung?
 
  • #3
Hey,
also, die Platte ist eine 40GB-Maxtor, in zwei Partitionen unterteilt (1 x 5 GB, 1 x 35 GB).

Defragmentiert ist Sie, Scandisk hat keine Fehler gefunden.

Habe eben versucht, 5 Dateien (je ca. 50 MB) von dieser Platte auf den Rechner meines Sohnes zu kopieren. 4 Dateien hab ich geschafft, bei der 5. hing die Karre wieder. Nach einem Neustart konnte ich die Datei kopieren.

Schöne Sch...

Hat noch jemand eine Idee?
KawaAndy
 
  • #4
Hallo,
habe heute nach etlichen Neustarts die Daten von der 35 GB-Partition sichern können.

Merkwürdig ist, dass ich die Partition unter XP nur als NTFS formatieren kann. Die andere Partition kann ich auch als FAT32 formatieren. Ich brauche FAT32, da ich noch WinME auf dem Rechner meines Sohnes habe, der dann auch auf die Partition zugreifen können soll.

Bitte um Antwort was hier los sein kann.
Danke
KawaAndy
 
  • #5
Hallo,
habe heute nach etlichen Neustarts die Daten von der 35 GB-Partition sichern können.
Merkwürdig ist, dass ich die Partition unter XP nur als NTFS formatieren kann
XP kann FAT 32 Partitionen nur formatieren, wenn sie nicht größer wie 32 GB sind.
Am besten mit einer Win 98 Bootdisks die Partition löschen, neu anlegen und  formatieren.
Verwalten kann XP die Partition später, auch wenn sie größer als 32 GB ist.

Ich brauche FAT32, da ich noch WinME auf dem Rechner meines Sohnes habe, der dann auch auf die Partition zugreifen können soll...
Wenn dein Sohn über ein Netzwerk auf den XP Rechner zugreifen will, ist es egal welches Dateiensystem der Rechner hat. Das funktioniert auch mit NTFS
 
  • #6
Hallo,
Geschichte hat sich erledigt. Maxtor PowerDiag 3.04 hat einen gravierenden Fehler der Platte gefunden. Habe das Teil zum Händler zwecks Austausch gebracht.

Danke für eure Hilfe
KawaAndy
 
  • #7
Hi leutz,

bin gerade auf Winows 7 umgezogen und soweit hat alles gut geklappt.
Einziger Fehler im gerätemanager ist meine PCI Express Card von LogiLink. Die Karte hat 2 SATA-Anschluesse und einen ATA-133.
Das System vermisst die fehlenden Treiber fuer den Raid-Controller.

Für Windows XP war eine CD dabei, nun habe ich im Netz nach Windows7 Treibern gesucht, aber leider nix gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Gibt es eventuell andere Treiber, die man dafuer benutzen koennte?

Hoffe sehr, es gibt ne Moeglichkeit, das ich die Karte nicht wegschmeissen muss.

Vielen Dank
andy
 
  • #8
Sag uns mal bitte wie diese Karte genau heißt damit wir einen Treiber finden können.



Gruß Rossy
 
  • #9
Hallo !

Bin auch neu hier in diesen Forum und ha so ein ähnliches Problem.... :(

Hab mir ein neuen Laptop gekauft und nun möchte ich meine HD Videocamcorder anschschließen.

Über HDMI geht das nicht da ich nur HDMI Ausgang besitze :(

Über USB geht nur Fotos rüberspielen :evil: obwohl ich gedacht habe das man da auch den Film somit rüberspielen kann ... falsch gedacht.

Einzigste Verbindung über IEEE1394 so alles schön und gut wenn das nur mein Laptop besitzen würde. Jeden Schei... hat er aber so was nicht :!:

Habe mich mal schlau gemacht und versucht wie ich mein Camcorder mit mein Laptop verbinden kann über Firewirekabel und kam dann auf (Schleichwerbung) Logilink.

Zuerst einmal ein USB 2.0 to Express Card Adapter mit ein Express Card 2-port IEEE1394a habe bevor ich mir es gekauft habe noch einmal direkt bei Logilink vergewissert ob das so möglich sei und die haben gesagt das es überhaupt gar kein Problem geben wird :rolleyes: ja denkste :!: mein Laptop registriert gar nichts und nun brauche ich den passenden Treiber dazu ..... auf Hompagseite und da steht gar nichts drin da er es selber erkennt .... schön wärs.

WAS MACHE ICH NUN ?

Ich brauche ne Software passend zu diesen 2 Sachen. Ich hoffe wirklich das du mir d weiterhelfen kannst :love: hier noch einmal die genaue Modellnummer UA0061 (USB-Adapter) + PC0036A (Express Card 2xIEEE1394A)



Gruß
 
  • #10
Also laut meinen Infos brauchst du für diese Sachen keine Treiber. Schließe sie mal an und mach dann mal bitte ein Screen von deinem Geräte Manager.




Gruß Rossy
 
  • #11
Sorry

aber ich haß jetzt schon den Windows 7 grgrgrgr bekomm nicht einmal das gebacken dass ich hier ein Screen rein bekomm !!

Ich weiß auch das ich kein Treiberbenötige laut Hersteller aber warum erkennt er das nicht ?

World Datei kann man auch nicht anhängigen ??

Ich blicks net
 
  • #12
Einen Screen bekommst du wie bei XP oder Vista in dem du die DRUCK Taste drückst und das dann z.b. bei Paint einfügst. Dann nur noch bei uns auf Dateianhänge gehen und Hochladen. Eigentlich ganz einfach :mrgreen:




Gruß Rossy
 
  • #13
biste nicht in ICQ online ;)
 
  • #14
Die sch...... geeeeeht !!
 
  • #15
Ach hier noch Schriftverkehr mit denen über mein Problem ....
 
  • #16
So da haben wir ja 2 Dinge wo der Treiber fehlt. Ich denke das bei einem Windows Update die Treiber dabei sind unter Optional.



Gruß Rossy
 
  • #17
ne :( muß dich da leider enttäuschen die sind immer noch da nach dem ich unter Optional außer die language packs alles installiert habe ;(

Was nun ?

Ich ruf mal die Spezis mal an bei Logilink hoff mal auf einen spezialisten und nicht so ne Trantüte die die Schuld dann nur auf Windows 7 schieben wird :rolleyes:

Geb dann noch bescheid was raus kam :mrgreen:
 
  • #18
:cursing: :cursing: X( $$$$§§§ :evil: grgrgr ich rufe ausserhalb der Gesprächzeiten an bis 16.00 Uhr ! :evil: Probier dann morgen mein Glück oder ich geh zu meinen alten Herr mal sehn was ich mach ;)
 
  • #19
Alles klar dann warten wir mal auf deine Rückmeldung.



Gruß Rossy
 
  • #20
Soooo Jungs !

Ich habe endlich eine nicht .... absolut nicht akzeptable Lösung von Logilink per Mail bekommen und das ist der Hammer !!
 
Thema:

Beim Festplattenzugriff hängt XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben