Beim Hochfahren von Windows98 Fehler explorer.exe

  • #1
S

SirToby

Guest
Hallo an alle,

ich schildere hier jetzt kurz einmal meine Situation, ein Bekannter von mir hat einen Win98 Rechner, 350 MHZ und 64 MB RAM. Wenn der Rechner nun hochfährt sieht man den ganz normalen Ablauf soweit bis er ins Windows kommt. Wenn er den Explorer laden will kommt diese Fehlermeldung:

Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.
Wenden Si sich an den Hersteller, falls das Problem weiterhin besteht., hier gibt es dann noch Details dazu: Explorer verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite im Modul EXPLORER.EXE bei 0167:0040lf3l
Dann kann ich auf OK klicken und nun sehe ich den Hintergrund ohne etwas drauf, wenn der PC eine Weile so sehenbleibt dann schaltet er automatisch auf den Bidlschirmschoner wird angezeigt. Ansonsten sieht man nur den leeren Hintergrund. Der Taskmanager kann noch geöffnet werden in welchen eine einzige Anwendung ausgeführt wird, und zwar eine sogenannte Wmexe. Ich weiß nicht was die Datei bewirkt, ich kenne Sie nicht.

Ja, das wäre also das Problem, in DOS-Modus bin ich reingekommen, habe auch soweit das Wichtigste Sichern können doch wäre es natürlich schon besser wenn man ihn nicht platt machen müsste. Wenn jemand eine andere Lösung hatt, dann nur her damit, ich bin schon ganz gespannt auf eure Antworten.

Danke

Gruß
SirToby
 
  • #2
:mad:

So wie ich die Sache sehe, gibt es nur eine Möglichkeit: format c: und Dein BS wieder neu installieren.
Beim nächsten Mal ab und zu eine Sicherung der Partition durchführen (z.B. ein Backup).
Hat den Vorteil, das Du nicht alles neu draufspielen musst. Selbstverständlich gehen dabei die Daten verloren die nach der Sicherung erstellt wurden.

Gruss Andy2105
 
  • #3
Du kannst ja mal das ausprobieren, vielleicht hilft es ja.
Also am besten einfach eine frühere Version der Systemdateien:
System.dat, User.dat, Win.ini und system.ini ins windowsverzeichnis kopieren. Am besten eine Version von vor den Installationen!
5 Kopien der Systemdateien werden im Ordner: Windows\sysbckup angelegt. Wenn Du Glück hast findest du dort noch eine früheren Datums
Einfach entpacken und im Dos-Modus ins Windowsverzeichnis kopieren.
Meistens ist das System dann wieder fit! Hoffentlich hast du Erfolg

Tschüss
Harry
 
  • #4
gibt vielleicht doch noch ne andere lösung..

schau mal hier nach:
Google Groups

thanx an vbonline, der hat das nämlich auch grade weiter unten gepostet..
 
  • #5
Hallo

Habe mit verschiedenen Rechnern das gleiche Problem.
Alle haben einen AMD (Duron oder Athlon) Prozessor. Es waren unterschiedliche Boards beteiligt wie z, B. Gigabite GA-7ZXE Eltitegroup K7VZA sowie K7S5A. Wenn man in Details schaut ist es zumeist die Kernel32.DLL oder so ähnlich. Ein Trost bleibt, man kann das Fenster an seinem blauen Rand greifen und außerhalb vom Arbeitsbereich ablegen. Dann kann man weitermachen, oder ein altes Sockel7 Mainboard mit Intel CPU benutzen.
 
  • #6
Servus, zwei Themen da sie relative klein sind. Und zwei sep. Themen zu starten erschien mir etwas sinnlos. :)

Thema1:
Ich habe ja gehört das es sich bei diesem XP-Mode nur um die Virtuelle Machine handelt.
Nur das es etwas nahtloser zwischen real- und virtuel-PC ist.

Aber wo befindet sich dieser XP-Mode?
Muss man das auch wie zb. die Spiele (Solitär, ...) unter Programme verwalten nachinstallieren.


Thema2:
Es heißt doch bei der Sprachausgabe am anfang, das man seine Sprache installieren soll.
Die Frage ist nur wie? Wisst ihrs?


mfg
 
  • #7
Der XP- Mode befindet sich anfangs noch nicht auf dem System.
Man muss in Google danach suchen (habe schon die Arbeit erledigt und den Link reingestellt) :D

Hier der Link für Virtual PC + Windows XP System.

http://www.microsoft.com/windows/virtua ... nload.aspx


WindowsSev3n
 
  • #8
Dagwin7 schrieb:
Thema2:
Es heißt doch bei der Sprachausgabe am anfang, das man seine Sprache installieren soll.
Die Frage ist nur wie? Wisst ihrs?

Kann ich denn davon ausgehen das du im mom die Windows 7 Ultimate in der Englischen Version hast?

Wenn ja, entweder kommt das Deutsche Sprachpaket noch über Windows Update (also zu Auswahl) oder du lädst es dir aus dem Internet selbst runter.


LG DerGiftzwerg
 
  • #9
@DerGiftzwerg: Ne, ich bin einer der Glücklichen mit einer legalen Vollversion von Windows Professional 64-Bit. Hab ich kostenlos als msdn Mitglied an meiner Schule bekommen. :D
Ein bekannter Haken ist, das es nach der Schulzeit nicht mehr installieren lässt. Ich meine den Key, dass der halt abläuft.

@WindowsSev3n:
Naja, ist ja noch RC (Release Candidate).
Dann muss ich auf den Offiziellen Release von Windows 7 warten. :(
 
  • #10
Dagwin7 schrieb:
Servus, zwei Themen da sie relative klein sind. Und zwei sep. Themen zu starten erschien mir etwas sinnlos. :)

Thema1:
Ich habe ja gehört das es sich bei diesem XP-Mode nur um die Virtuelle Machine handelt.
Nur das es etwas nahtloser zwischen real- und virtuel-PC ist.

Aber wo befindet sich dieser XP-Mode?
Muss man das auch wie zb. die Spiele (Solitär, ...) unter Programme verwalten nachinstallieren.


Thema2:
Es heißt doch bei der Sprachausgabe am anfang, das man seine Sprache installieren soll.
Die Frage ist nur wie? Wisst ihrs?


mfg
Hast du nun wie oben beschrieben 2 Probleme oder wolltest du uns nur irgendwas damit sagen?


Dagwin7 schrieb:
@DerGiftzwerg: Ne, ich bin einer der Glücklichen mit einer legalen Vollversion von Windows Professional 64-Bit. Hab ich kostenlos als msdn Mitglied an meiner Schule bekommen. :D
Ein bekannter Haken ist, das es nach der Schulzeit nicht mehr installieren lässt. Ich meine den Key, dass der halt abläuft.

@WindowsSev3n:
Naja, ist ja noch RC (Release Candidate).
Dann muss ich auf den Offiziellen Release von Windows 7 warten. :(
Wenn du die RC (Build 7100) hast, würde mich wundern, wende die nur von der schule hast. Weil als msdn Mitglied bekommt man schon seid locker 4 Woche oder länger die Finale (Build 7600) Version.
 
  • #11
@DerGiftzwerg:
Klar habe ich 2 Anliegen. Das erste war ja das mit dem XP-Mode. Den muss man ja selber installieren, was ich von MS schonmal ganz schlecht finde. Aber was solls. Die aktuelle Version von diesem Programm liegt ja noch in der RC vor. Daher warte ich bis zur Finalen.

Das 2. ist das mit der Sprachausgabe "%windir%\system32\narrator.exe".
Da heißt es ja beim starten, dass ich meine Sprache installieren sollte. Also deutsch.
Momentan ist ja die US Sprache "Microsoft Anna" am quasseln.
Ich weiß dass es früher so ein Packet gab. Aber 1. ist es fast unauffindbar. 2. Ist es URalt.
Ich glaube ingesamt muss ich einfach bis zum finalen public Release warten (bis es in den Läden steht).

<- Bei meiner Account-Beschreibung kannst du meine Windows Version rauslesen. :)
 
Thema:

Beim Hochfahren von Windows98 Fehler explorer.exe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben