beim runterfahren oder Datei löschen rödelt die Platte 1-2 Minuten ?

  • #1
H

heinzie

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit kurzem, weiß nicht warum, folgendes Problem mit XP u. SP2:

1) wenn ich Dateien lösche dauert es ewig

2) wenn ich den Rechner versuche runter zu fahren, d.h. auf Computer ausschalten drücke, rödelt er ca. 1 Minute auf der Platte, bis er den eigentlichen Bildschirm zum Ausschalten oder neu starten anzeigt.

Auslagerungsdatei habe ich bereits deaktiviert. Wenn ich während des rödelns den explorer im Taskmanager beende, hört er sofort auf und ich kann runter fahren.

Jemand einen Tipp

Gruß

Heinzie
 
  • #2
Zunächst mal Daten sichern. Dann die Windows-Datenträgerüberprüfung durchführen und auch ein Prüftool vom Hersteller der Festplatte laufen lassen.
 
  • #3
Hallo,

- also Daten sind gesichert
- Festplattentool habe ich laufen lassen, ohne Fehler
- Datentägerprüfung ist auch ohne Befund

Was ich nur auch komisch finde ist, wenn ich im Taskmanager des explorer.exe beende geht es.

Noch einen andere Tipp?

Gruss

heinzie
 
  • #4
Viren/Trojaner/Malware etc. kann ausgeschlossen werden?

pan_fee
 
  • #5
Habe die normalen Tools mal durchlaufen lassen und nichts gefunden. Außer dem beschriebenen Effekt ist auch nichts auffällig an dem Rechner.

Was ich aber noch bemerkt habe ist, dass wenn ich den Rechner hochgefahren habe, und gleich ndanach versuche wider runter zu fahren geht es ohne Probleme, muß scheinbar erst länger laufen damit der Fehler auftritt.

Gruß

heinzie
 
Thema:

beim runterfahren oder Datei löschen rödelt die Platte 1-2 Minuten ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben