Beim Start friert Desktop für kurze Zeit ein..

Dieses Thema Beim Start friert Desktop für kurze Zeit ein.. im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jayjay2000, 26. Juli 2012.

Thema: Beim Start friert Desktop für kurze Zeit ein.. Hallo! ich bin eigentlich mit meinem XP sehr zufrieden. Startet eigentlich auch schnell. Was mich nur stört ist...

  1. Hallo!

    ich bin eigentlich mit meinem XP sehr zufrieden. Startet eigentlich auch schnell.

    Was mich nur stört ist das wenn der Desktop zu sehen ist und ich gleich mein Outlook Express starte es für ca. 40 Sek. einfriert. Ich kann zwar in diesem Moment meinen Browser aufrufen aber die Seiten weden in diesen 40 Sek. nicht angezeigt. Nach den 40 Sek. läuft alles wieder normal. Ich glaube das im Hintergrund eventuell ein Dienst, Programm oder Treiber dies verurascht.

    Jetzt weiss ich nur nicht wie ich dieses Problem lösen kann.

    Über einen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar :1
     
  2. schon im Autostart geschaut?
    Start - Ausführen: msconfig - Autostart oder Systemstart

    pan_fee
     
  3. Ja, habe ich..

    Ich konnte allerdings dort nicht viel sehen was man rausnehmen könnte..
     
  4. ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das unter Windows XP war ...

    Du kannst die Leisten mit der Maus länger ziehen, sodass du siehst wie das Startelement heißt und wo es liegt (Verzeichnis).

    pan_fee
     
  5. Hi,

    hier sind meine Autostart Einträge. Hoffe das Du damit etwas anfangen kannst :)

    [​IMG]

    EDIT:

    Ich habe in ccleaner eine Kategorie gefunden, in dem folgende Einträge zu sehen sind. Könnten diese für den verzögerten Start verantwortlich sein?

    Die Kategorie Überschrift lautet: AUTOSTART - This Programs are to set to run when your computer or browser starts. Unterkategorie Context Menu

    Code:
    Ja	Directory	Add to Winamp's Bookmark list	Nullsoft	D:\Programme\Winamp\Winamp.exe /BOOKMARK %1
    Ja	Directory	axcrypt.File	Axantum Software AB	C:\Programme\Axantum\AxCrypt\AxCryptShellExt.dll
    Ja	Directory	Browse with Paint Shop Pro 9	Jasc Software, Inc.	C:\Programme\Jasc Software Inc\Paint Shop Pro 9\\Paint Shop Pro 9.exe /Browse %L
    Ja	Directory	DropboxExt	Dropbox, Inc.	C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Dropbox\bin\DropboxExt.14.dll
    Ja	Directory	Enqueue in Winamp	Nullsoft	D:\Programme\Winamp\Winamp.exe /ADD %1
    Ja	Directory	ESET Smart Security - Context Menu Shell Extension	ESET	D:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\shellExt.dll
    Ja	Directory	Fast Explorer	Alex Yakovlev	C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AllDup\FEShlExt.dll
    Ja	Directory	FineReader11ContextMenu	ABBYY.	D:\Programme\ABBYY FineReader 11\FRIntegration.dll
    Ja	Directory	MBAMShlExt	Malwarebytes Corporation	d:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamext.dll
    Ja	Directory	Mit DataErase sicher löschen	mobile concepts	d:\Programme\DataErase\DataErase.exe /file %L
    Ja	Directory	Mp3tag	Florian Heidenreich	D:\Programme\Mp3tag\Mp3tag.exe /fp:%1
    Ja	Directory	Ordner auf RapidShare hochladen	RapidShare AG	D:\Programme\Rapiduploader\RapidUploader.exe %1
    Ja	Directory	Play in Winamp	Nullsoft	D:\Programme\Winamp\Winamp.exe %1
    Ja	Directory	TreeSize	JAM Software	D:\Programme\JAM Software\TreeSize\treesize.exe %1
    Ja	Directory	VersionsPageShellExt	Acronis	D:\Programme\Acronis\TrueImageHome\versions_page.dll
    Ja	Directory	WinRAR		D:\Programme\WinRAR\rarext.dll
    Ja	Drive	Browse with Paint Shop Pro 9	Jasc Software, Inc.	C:\Programme\Jasc Software Inc\Paint Shop Pro 9\\Paint Shop Pro 9.exe /Browse %L
    Ja	Drive	ESET Smart Security - Context Menu Shell Extension	ESET	D:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\shellExt.dll
    Ja	Drive	Freien Speicherplatz mit DataErase sicher überschreiben	mobile concepts	d:\Programme\DataErase\DataErase.exe /freespace %L
    Ja	Drive	Mit DataErase sicher löschen	mobile concepts	d:\Programme\DataErase\DataErase.exe /drive %L
    Ja	Drive	Mp3tag	Florian Heidenreich	D:\Programme\Mp3tag\Mp3tag.exe /fp:%1
    Ja	Drive	Ulead UDF Driver	Ulead Systems, Inc.	C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\USIShex.dll
    Ja	File	AJC		D:\Programme\Advanced JPEG Compressor\ContextMenuExt.dll
    Ja	File	axcrypt.File	Axantum Software AB	C:\Programme\Axantum\AxCrypt\AxCryptShellExt.dll
    Ja	File	DropboxExt	Dropbox, Inc.	C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Dropbox\bin\DropboxExt.14.dll
    Ja	File	ESET Smart Security - Context Menu Shell Extension	ESET	D:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\shellExt.dll
    Ja	File	FineReader11ContextMenu	ABBYY.	D:\Programme\ABBYY FineReader 11\FRIntegration.dll
    Ja	File	MBAMShlExt	Malwarebytes Corporation	d:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamext.dll
    Ja	File	MyPhoneExplorer	F.J. Wechselberger	d:\Programme\MyPhoneExplorer\DLL\ShellMgr.dll
    Ja	File	VersionsPageShellExt	Acronis	D:\Programme\Acronis\TrueImageHome\versions_page.dll
    Ja	File	WinRAR		D:\Programme\WinRAR\rarext.dll
     
  6. dein Systemstart sieht gut aus - sind wenig Einträge vorhanden.
    Mit ccleaner kenne ich mich nicht so gut aus - aber du kannst mal schauen, ob ccleaner die gleichen Autostart-Einträge anzeigt, wie die vom Systemstart.

    Die Einträge, die ccleaner unter Verzeichnis (Directory), Treiber (Drive) und Datei (File) anzeigt, werden erst geladen, wenn du das Kontextmenü aufrufst. Schau, ob du alle Programme noch installiert hast. Programme, die schon deinstalliert sind aber im Kontextmenü noch vorhanden sind, verlangsamen den Rechtsklick.

    Das hat aber alles nicht wirklich mit deinem Systemstart und dem 40-Sek-Einfrieren zu tun.
    Wie du schon vermutest, muss das an einem Dienst, Programm oder Treiber liegen.

    Seit wann besteht das Problem eigentlich?

    pan_fee
     
  7. Ich habe nun über ccleaner die Autostart Einträge überprüft. Dort sind die gleichen Einträge zu sehen. Das Problem besteht eigentlich seit ca. einem Jahr.

    Ich habe im Netz einen Service (Soluto) gefunden die den Bootvorgang mißt. Kannst Du mit diesem Ergebnis etwas anfangen?

    EDIT: Noch etwas.. Auf dem Screenshot unten sieht man das mein Virus Programm am meisten den Bootvorgang verzögert. Ich habe es deinstalliert um zu überprüfen ob der Bootvorgang danach schneller wird. Das leider nichts gebracht..

    [​IMG]
     
  8. Danke für die Tips :)

    Ich habe keine feste IP. Die Tipp' s mit dem Prefetching waren bei mir schon aktiviert. Wie gesagt, eigentlich startet Windows einigermaßen schnell so das man den Desktop schnell sieht. Das Problem ist das ich den Desktop zwar ziemlich schnell sehe aber trotzdem es zu eine 40 sek. - 1 Minute Wartezeit kommt.

    Was ich nun entdeckt habe; Unter Eigenschaften von LAN ist AVM PPP over Ethernet zu sehen die auch aktiviert ist. Wir hatten vor ca. 5 Jahren diesen PC über FritzBox betrieben. Könnte dies eventuell diese Verzögerung verursachen? Wir benutzen nämlich seit dem keine FritzBox mehr. Unter Software sieht man auch keine installierten Programme von AVM o. FritzBox. Allerdings sind in der Partition wo alle Programm installiert sind so einige Reste von AVM bzw. Fritzbox zu sehen..
     
  9. Ja, könnte sein.
    Wie kommst du ins Netz, wenn keine Fritzbox mehr verwendet wird?
    Vergebe deiner Netzwerkkarte eine feste IP:
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=333

    pan_fee
     
Die Seite wird geladen...

Beim Start friert Desktop für kurze Zeit ein.. - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Beim Start von Win 7 kein Ton Windows 7 Forum 18. März 2016
Ahead Software bzgl. Nero startet automatisch beim Systemstart Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Jan. 2015
PIN Eingabe beim Start durch Ziffernblock Windows 8 Forum 19. Okt. 2014
Cabinet Maker Scan beim Windows Start Windows 7 Forum 15. Sep. 2014