Beim Start friert Desktop für kurze Zeit ein..

  • #1
J

jayjay2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.06.2002
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo!

ich bin eigentlich mit meinem XP sehr zufrieden. Startet eigentlich auch schnell.

Was mich nur stört ist das wenn der Desktop zu sehen ist und ich gleich mein Outlook Express starte es für ca. 40 Sek. einfriert. Ich kann zwar in diesem Moment meinen Browser aufrufen aber die Seiten weden in diesen 40 Sek. nicht angezeigt. Nach den 40 Sek. läuft alles wieder normal. Ich glaube das im Hintergrund eventuell ein Dienst, Programm oder Treiber dies verurascht.

Jetzt weiss ich nur nicht wie ich dieses Problem lösen kann.

Über einen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar :1
 
  • #2
jayjay2000 schrieb:
Ich glaube das im Hintergrund eventuell ein Dienst, Programm oder Treiber dies verurascht.

schon im Autostart geschaut?
Start - Ausführen: msconfig - Autostart oder Systemstart

pan_fee
 
  • #3
Ja, habe ich..

Ich konnte allerdings dort nicht viel sehen was man rausnehmen könnte..
 
  • #4
ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das unter Windows XP war ...

Du kannst die Leisten mit der Maus länger ziehen, sodass du siehst wie das Startelement heißt und wo es liegt (Verzeichnis).

pan_fee
 
  • #5
Hi,

hier sind meine Autostart Einträge. Hoffe das Du damit etwas anfangen kannst :)

msconfigz.jpg


EDIT:

Ich habe in ccleaner eine Kategorie gefunden, in dem folgende Einträge zu sehen sind. Könnten diese für den verzögerten Start verantwortlich sein?

Die Kategorie Überschrift lautet: AUTOSTART - This Programs are to set to run when your computer or browser starts. Unterkategorie Context Menu

Code:
Ja	Directory	Add to Winamp's Bookmark list	Nullsoft	D:\Programme\Winamp\Winamp.exe /BOOKMARK %1
Ja	Directory	axcrypt.File	Axantum Software AB	C:\Programme\Axantum\AxCrypt\AxCryptShellExt.dll
Ja	Directory	Browse with Paint Shop Pro 9	Jasc Software, Inc.	C:\Programme\Jasc Software Inc\Paint Shop Pro 9\\Paint Shop Pro 9.exe /Browse %L
Ja	Directory	DropboxExt	Dropbox, Inc.	C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Dropbox\bin\DropboxExt.14.dll
Ja	Directory	Enqueue in Winamp	Nullsoft	D:\Programme\Winamp\Winamp.exe /ADD %1
Ja	Directory	ESET Smart Security - Context Menu Shell Extension	ESET	D:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\shellExt.dll
Ja	Directory	Fast Explorer	Alex Yakovlev	C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AllDup\FEShlExt.dll
Ja	Directory	FineReader11ContextMenu	ABBYY.	D:\Programme\ABBYY FineReader 11\FRIntegration.dll
Ja	Directory	MBAMShlExt	Malwarebytes Corporation	d:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamext.dll
Ja	Directory	Mit DataErase sicher löschen	mobile concepts	d:\Programme\DataErase\DataErase.exe /file %L
Ja	Directory	Mp3tag	Florian Heidenreich	D:\Programme\Mp3tag\Mp3tag.exe /fp:%1
Ja	Directory	Ordner auf RapidShare hochladen	RapidShare AG	D:\Programme\Rapiduploader\RapidUploader.exe %1
Ja	Directory	Play in Winamp	Nullsoft	D:\Programme\Winamp\Winamp.exe %1
Ja	Directory	TreeSize	JAM Software	D:\Programme\JAM Software\TreeSize\treesize.exe %1
Ja	Directory	VersionsPageShellExt	Acronis	D:\Programme\Acronis\TrueImageHome\versions_page.dll
Ja	Directory	WinRAR		D:\Programme\WinRAR\rarext.dll
Ja	Drive	Browse with Paint Shop Pro 9	Jasc Software, Inc.	C:\Programme\Jasc Software Inc\Paint Shop Pro 9\\Paint Shop Pro 9.exe /Browse %L
Ja	Drive	ESET Smart Security - Context Menu Shell Extension	ESET	D:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\shellExt.dll
Ja	Drive	Freien Speicherplatz mit DataErase sicher überschreiben	mobile concepts	d:\Programme\DataErase\DataErase.exe /freespace %L
Ja	Drive	Mit DataErase sicher löschen	mobile concepts	d:\Programme\DataErase\DataErase.exe /drive %L
Ja	Drive	Mp3tag	Florian Heidenreich	D:\Programme\Mp3tag\Mp3tag.exe /fp:%1
Ja	Drive	Ulead UDF Driver	Ulead Systems, Inc.	C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\USIShex.dll
Ja	File	AJC		D:\Programme\Advanced JPEG Compressor\ContextMenuExt.dll
Ja	File	axcrypt.File	Axantum Software AB	C:\Programme\Axantum\AxCrypt\AxCryptShellExt.dll
Ja	File	DropboxExt	Dropbox, Inc.	C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Dropbox\bin\DropboxExt.14.dll
Ja	File	ESET Smart Security - Context Menu Shell Extension	ESET	D:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\shellExt.dll
Ja	File	FineReader11ContextMenu	ABBYY.	D:\Programme\ABBYY FineReader 11\FRIntegration.dll
Ja	File	MBAMShlExt	Malwarebytes Corporation	d:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamext.dll
Ja	File	MyPhoneExplorer	F.J. Wechselberger	d:\Programme\MyPhoneExplorer\DLL\ShellMgr.dll
Ja	File	VersionsPageShellExt	Acronis	D:\Programme\Acronis\TrueImageHome\versions_page.dll
Ja	File	WinRAR		D:\Programme\WinRAR\rarext.dll
 
  • #6
dein Systemstart sieht gut aus - sind wenig Einträge vorhanden.
Mit ccleaner kenne ich mich nicht so gut aus - aber du kannst mal schauen, ob ccleaner die gleichen Autostart-Einträge anzeigt, wie die vom Systemstart.

Die Einträge, die ccleaner unter Verzeichnis (Directory), Treiber (Drive) und Datei (File) anzeigt, werden erst geladen, wenn du das Kontextmenü aufrufst. Schau, ob du alle Programme noch installiert hast. Programme, die schon deinstalliert sind aber im Kontextmenü noch vorhanden sind, verlangsamen den Rechtsklick.

Das hat aber alles nicht wirklich mit deinem Systemstart und dem 40-Sek-Einfrieren zu tun.
Wie du schon vermutest, muss das an einem Dienst, Programm oder Treiber liegen.

Seit wann besteht das Problem eigentlich?

pan_fee
 
  • #7
Ich habe nun über ccleaner die Autostart Einträge überprüft. Dort sind die gleichen Einträge zu sehen. Das Problem besteht eigentlich seit ca. einem Jahr.

Ich habe im Netz einen Service (Soluto) gefunden die den Bootvorgang mißt. Kannst Du mit diesem Ergebnis etwas anfangen?

EDIT: Noch etwas.. Auf dem Screenshot unten sieht man das mein Virus Programm am meisten den Bootvorgang verzögert. Ich habe es deinstalliert um zu überprüfen ob der Bootvorgang danach schneller wird. Das leider nichts gebracht..

soluto.jpg
 
  • #9
Danke für die Tips :)

Ich habe keine feste IP. Die Tipp' s mit dem Prefetching waren bei mir schon aktiviert. Wie gesagt, eigentlich startet Windows einigermaßen schnell so das man den Desktop schnell sieht. Das Problem ist das ich den Desktop zwar ziemlich schnell sehe aber trotzdem es zu eine 40 sek. - 1 Minute Wartezeit kommt.

Was ich nun entdeckt habe; Unter Eigenschaften von LAN ist AVM PPP over Ethernet zu sehen die auch aktiviert ist. Wir hatten vor ca. 5 Jahren diesen PC über FritzBox betrieben. Könnte dies eventuell diese Verzögerung verursachen? Wir benutzen nämlich seit dem keine FritzBox mehr. Unter Software sieht man auch keine installierten Programme von AVM o. FritzBox. Allerdings sind in der Partition wo alle Programm installiert sind so einige Reste von AVM bzw. Fritzbox zu sehen..
 
  • #10
jayjay2000 schrieb:
Was ich nun entdeckt habe; Unter Eigenschaften von LAN ist AVM PPP over Ethernet zu sehen die auch aktiviert ist. Wir hatten vor ca. 5 Jahren diesen PC über FritzBox betrieben. Könnte dies eventuell diese Verzögerung verursachen?

Ja, könnte sein.
Wie kommst du ins Netz, wenn keine Fritzbox mehr verwendet wird?
Vergebe deiner Netzwerkkarte eine feste IP:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=333

pan_fee
 
  • #11
PCDpan_fee schrieb:
Wie kommst du ins Netz, wenn keine Fritzbox mehr verwendet wird?

Ins Netz komme ich mit einem D-LINK Router über einen Kabel Modem von Kabel D.

Ich habe nun eine feste IP-Konfiguration eingestellt und noch mal neu gestartet. Leider bin ich dann nicht ins Netz gekommen und alles wieder rückgängig gemacht.

In dem Tipp von Dir wird folgendes geschrieben:

Bei Rechnern in einem Netzwerk mit einem DHCP Server, wie er z.B. von einem DSL-Router bereitgestellt wird, bringt der Tipp allerdings nichts.

Ich habe nun unter Eigenschaften von LAN-Verbindung unter der Rubrik Erweitert sowie IP Einstellungen gesehen das DHCP-aktiviert ist. Ist es so in Ordnung?
 
  • #12
jayjay2000 schrieb:
Ich habe nun eine feste IP-Konfiguration eingestellt und noch mal neu gestartet. Leider bin ich dann nicht ins Netz gekommen und alles wieder rückgängig gemacht.

Mit Rückgängig meinst du IP-Adresse automatisch beziehen? Wenn nicht, aktiviere die Option und Klicke auf [OK].

IP.automatisch.beziehen.png


Öffne die Eingabeaufforderung - Start - Ausführen: cmd [OK]
Tippe dann ipconfig/all ein und [Enter]
Scrolle runter bis IPv4-Adresse - das ist DEINE IP-Nummer.
Siehe großes Bild - großes Bild

Schreibe dir die Nummern auf, die unter:
IPv4-Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
DNS-Server

stehen. Dann öffne die Eigenschaften deiner Verbindung.
Klicke Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) an, sodass der Eintrag markiert ist und klick dann auf Eigenschaften.

Verbindung.Eigenschaften.png


Hier aktivierst du Folgende IP-Adresse verwenden und überträgst die Nummern, die du dir aufgeschrieben hast.

Internetprotokoll.TCP.IPv4.png

(Achte auf die Punkte zwischen den Nummern)

Danach klickst du auf [OK] und startest neu.

pan_fee
 
  • #13
PCDpan_fee schrieb:
Mit Rückgängig meinst du IP-Adresse automatisch beziehen?

Genau das meinte ich.

Ich hatte allerdings bei der IP Vergabe den Beispiel in deinem Link übernommen und keine weiteren Einträge wie Standartgateway o. DNS Server eingetragen.

Bei deine letzten Anleitung habe ich allerdings alles übernommen, leider o. Ergebnis..


Ich habe nun etwas weiter gegoogelt und etwas gefunden was evtl. auf meinen Problem zutreffen würde. Da schreibt jemand folgendes:

euer problem wird in einer freien (ungenutzten) lan-verbindung liegen, das heisst macht sie auswendig, (start>systemsteuerung>netzwerkumgebung>LAN-Verbindung...) also bei mir stehen da aktuell 2 da 2 netzwerkadapter auf dem board...
haut aus der unbenutzen Lan-Verb sämtliche Protokolle raus und was das wichtigste ist TCP/IP raus und ihr werdet beim nächsten sys start glücklich sein...


http://www.digital-inn.de/windows-x...ne-netzwerkverbindung-m-glich.html#post107104

Bei mir sind zwar keine 2 Netzwerkadapter, aber dafür in dem einen Netzwerkadapter unter Protokolle folgende Einträge zu sehen:

- Client für Microsoft Netzwerke
- Applian Network Driver
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
- QoS Paketplaner
- AVM PPP over Ethernet
- Internetprotokoll (TCP/IP)


Ich wüßte z. B. nicht was Applian Network Driver ist und eine Frizbox (AVM) habe ich auch nicht mehr. Brauche ich eigentlich beide? Ich hatte mir eigentlich vorgommen AVM zu löschen, habe mich allerdings nicht getraut da ich nicht sicher war ob diese für den PC und für die Internetverbindung notwendig ist.

Und noch etwas.. Vielen Dank das Du so viel Zeit und Mühe investierst um mir zu helfen :1
 
  • #15
PCDpan_fee schrieb:
Du hast schon DEINE Adressen von ipconfig/all eingetragen ...

Ich habe alle Daten von ipconfig/all übernommen und eingetragen, bis auf die Alternative DNS-Server. Die fehlt nämlich bei mir unter ipconfig/all.
 
Thema:

Beim Start friert Desktop für kurze Zeit ein..

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben