Beim Start von Win 7 kein Ton

  • #1
G

Gerd-2

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo

Liebe Profis

Auf meinem PC habe ich 3 SSD Festplatten und 2 HDD Festplatten eingebaut,
Auf einer HDD Platte habe ich verschiedene Linuxversionen drauf und auf einer SSD Platte Win 7 mit den ganzen Programmen, zum starten wähle ich immer in den Bios die entsprechen Platte aus die er jetzt starten soll, was soweit ganz gut klappt bis jetzt!
Nun zu meinem Problem:
Seit zwei Wochen wenn ich Win 7 starten möchte habe ich kein Ton mehr bei Win 7.
Selbst wenn ich den Mediaplayer oder Skype starte ist kein Ton da.

Wer kann mir sagen wie ich dieses Problem beseitigt bekomme??

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe

Gruß
Gerd-2
 
  • #2
Gab es schon mal einen Ton ?
Hast Du die Treiber für die Soundkarte installiert ?
Hast Du evtl. den Ton auf STUMM geschaltet ?
Was sagt der Gerätemanager über die Soundkarte ?

In Deinen Linux-Systemen funktioniert die Soundkarte vermutlich.
Linux sucht sich selbst einen Treiber, das macht Windows nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Hallo hkdd

Danke erst mals für deine Rückantwort

Unter Linux klappt es wunderbar
Anfangs Bei Win 7 war der Ton da!
Was ich vegessen habe dabei zu scheiben ist, wenn ich Win 7 eine Zeit an habe schalten die Boxen komischerweise ganz aus keine Ahnung warum
 
  • #4
Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert der Ton nach einem Neustart von Windows eine gewisse Zeit und später schaltet er sich ab. Sind die Boxen OK ? Hast Du es mal mit einem Kopfhörer oder anderen Boxen probiert ?
Was für eine Soundkarte hast Du ?
 
  • #5
Nein!
Wo ich Windows intaliert habe hat der Ton funtioniert, jetzt nicht mehr!
Im Gerätemanger habe ich auch keine Fehlermeldung!
 
  • #6
Die Boxen müssen Ok sein , weil unter Linux funtionieren sie ja
 
  • #7
Ich habe keine extra Soundkarte ein gebaut, ich nur die auf dem Motherbord!
Das Motherbord was ich habe ist :
Sabertooth X 79 von Asus mit 64 GB Arbeitsspeicher
 
  • #8
Auf dieser Seite gibt es die Treiber, Du mußt Dein Betriebssystem auswählen (Win7 32 / 64 bit usw)
http://www.asus.com/DE/Motherboards/SABERTOOTH_X79/HelpDesk_Download/

Stelle doch mal die Fenster Deines Gerätemanagers hier ein, etwa so

Anhang anzeigen 7gm1.jpg
Anhang anzeigen 7gm2.jpg
Anhang anzeigen 7gm3.jpg

Auch Systemsteuerung => Sound mal einstellen.
Wenn Du eine Grafikkarte hast, die über einen HDMI-Anschluss verfügt, könnte es sein, dass die Sound-Ausgabe über HDMI erfolgt, dann hört man die Soundkarte nicht. Die HDMI-Soundausgabe muss man in diesem Fall abschalten.

Bei meiner Grafikkarte von NVidia muss ich das in der NVidia-Systemsteuerung machen

Anhang anzeigen 7gm4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #9
Hallo
Habe mir gerade den Treiber runter geladen und installiert, habe dann Pc komplett aus gemacht und auch vom Strom weg, dann neugestartet immer noch kein Ton leider!
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    26,7 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    41,9 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    60,8 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    117,6 KB · Aufrufe: 3
  • #10
Die WEB-Cam besitzt zumindest ein Mikrofon, ist also auch so etwas ähnliches, wie eine Soundkarte. Die kannst Du ja mal abziehen. Hast Du Windows mal im abgesicherten Modus gestartet ?
Das was hier steht, hast Du alles schon gemacht, evtl. deinstall/install...
http://praxistipps.chip.de/windows-10-kein-sound-was-tun_39729

Prüfe im Mixer, ob da evtl. die Lautstärke zu niedrig ist
Anhang anzeigen 10mixer.jpg
 
  • #11
Hallo

@ Hartmut
Sorry selbst diese Möglichkeit bringt mich nicht weiter!
Meine Meinung ist Windows hat im inneren eine Funktion die ich nicht kenne, die einfach Festplatten und auch der Ton bei nicht benutzen einfach abschaltet bzw. auf Schlafmodus stellt! Manchmal ist es auch so das die Lautsprecherboxen tierisch laut laut werden werden am Anfang wenn das System gestartet wird ohne das man was an der Einstellung tut und auch ohne das man am Pc sitzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Du kannst im Gerätemanager bei all den Geräten, wo das vorgesehen ist, die Stromsparfunktion abschalten
Anhang anzeigen 7usb.jpg

Wenn im Eigenschaftenfenster die Tafel "Energieverwaltung" vorhanden ist, kann man das tun. Bei meiner Soundkarte gibt es diese Tafel nicht.
Die Lautsprecher sind so laut, wie Du vor dem Herunterfahren die Lautstärke eingestellt hast.
 
  • #13
Danke Hartmut
Leider funktioniert es immer noch nicht, kann als Beispiel immer noch in Youtube keine Musik hören,
oder unter Skype immer noch keinen Ton!
Kann es sein das der Sound den falschen Treiber in sich rein frist ???
Wo kann man diese Treiber entfernen?
 
  • #14
Wie sieht bei Dir der Soundmanager aus.
Dazu rechts unten im Systray mit der rechten Maustaste auf das braune Lautsprechersymbol klicken und dann Soundmanager starten (Realtek HD Audio-Manager)

Anhang anzeigen 10sound1.jpg Anhang anzeigen 10sound2.jpg

Im Audio-Manager kannst Du auf der rechten Seite u.a. festlegen, an welcher Buchse die Lautsprecher angeschlossen sind.

Oder liegt es ggf. an Deiner Skype-Cam, die hat ja u.U. ein eigenes Mikrofon und vielleicht auch Lautsprecher. Sie ist damit auch eine Soundkarte, die im Gerätemanager aufgelistet ist. Entferne diese Cam, ggf. auch externe Mikrofone usw. Beende Skype.

Treiber kannst Du im Gerätemanager entfernen, aktualisieren oder neu installieren. Sie müssen dazu aber als INF-Datei mit Zubehör vorliegen.
Bei meinem GIGABYTE-Mainboard gehört die Soundkarte zu den Motherboard-Drivers, es wird von GIGABYTE eine SETUP.EXE bereitgestellt, die muss ich ausführen, um zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Hallo

Das mit Soundmanger habe ich nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    37,4 KB · Aufrufe: 2
  • #16
Dann gehe mal in Deine Systemsteuerung, dort sollte auch der Realtek HD Audio-Manager zu finden sein. Oder hast Du nicht die richtigen Realtek-Treiber installiert ?
 
  • #17
Hallo
Sorry habe vor lauter Bäume und Wut nix mehr gefunden , aber jetzt
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    518,8 KB · Aufrufe: 2
  • #18
So lasse ich ihn auf Stereo stehen kommt kein Ton beim drücken der Taste links daneben Test!
Lasse ich ihn so stehen kommt abwechselend ein Ton von von den zwei Boxen für ganz kurz
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    523,5 KB · Aufrufe: 1
  • #19
Über dem Wort Breitbandlausprecher ist ein Abspiel-Button (Dreieck mit der Spitze nach rechts). Wenn man darauf drückt, sollte man kurz den linken und danach den rechten Lautsprecher hören.
 
  • #20
Rede ich hier ausländisch oder was?
Das habe ich doch gesagt
 
Thema:

Beim Start von Win 7 kein Ton

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben