Beim Start von Word - Zugriff auf Diskette?

  • #1
P

Parker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.01.2001
Beiträge
2.101
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Jedesmal wenn ich auf eine Word Datei klicke, wird Word gestartet. Dabei wird das Diskettenlaufwerk kurz abgesucht (bloss nach was?). Wie kann ich dies abstellen? Das Diskettenlaufwerk bleibt ruhig, wenn ich Word ohne Dokument lade.

Ich benutze
Word 2000 SP2
Win 2000 SP3

Danke schonmal für Hinweise ;)
 
  • #2
PCDParker schrieb:
Jedesmal wenn ich auf eine Word Datei klicke, wird Word gestartet.

Auf eine im Sinne von alle oder auf eine bestimmte?
 
  • #3
Hallo,

diesen ärgerlichen Zugriff auf Laufwerk A:\ hatte ich auch. Er kommt, soweit ich feststellen konnte, immer dann, wenn man mal eine DOC-Datei direkt von der Diskette geladen und wieder auf Diskette zurückgespeichert hat. In vorauseilendem Gehorsam legt Word (oder Office) einen Link auf A:\ . Wie man den manuell entfernt, kann ich nicht sagen. Ich lasse von Zeit zu Zeit die Platte mit Firestorm putzen, wobei auch dieser Müll entfernt wird.

Grüße

guntherx
 
  • #4
Auf eine im Sinne von alle oder auf eine bestimmte?

Auf alle DOC Dateien.


Hallo,

diesen ärgerlichen Zugriff auf Laufwerk A:\ hatte ich auch. Er kommt, soweit ich feststellen konnte, immer dann, wenn man mal eine DOC-Datei direkt von der Diskette geladen und wieder auf Diskette zurückgespeichert hat. In vorauseilendem Gehorsam legt Word (oder Office) einen Link auf A:\ . Wie man den manuell entfernt, kann ich nicht sagen. Ich lasse von Zeit zu Zeit die Platte mit Firestorm putzen, wobei auch dieser Müll entfernt wird.

Das kommt denke ich dem Problem schon näher. Ich habe genau wie oben beschrieben einmal eine Datei auf a: geöffnet und wieder gesichert.
Wo bekommt man denn dieses Firestorm her?
 
  • #6
Aha danke. :D

Mich würde nur noch interessieren, wo sich diese ominösen Shortcus befinden. Ich habe soeben meinen Rechner mit den jv Powertools geputzt, aber das Problem scheint noch immer da zu sein :'(
 
  • #7
Ola,

hast ddu mal geprüft, ob unter Start, Dokumente noch ein Link auf das Dokument ist ???
 
  • #8
Hi Joe,

Ich habe mal alle Einträge im Dokumentenordner gelöscht, daraufhin ist das Problem leider immer noch vorhanden. Scheint wohl eines dieser Probleme zu sein, von denen nur Microsoft weiss, wieso sie auftreten ;D
 
  • #9
Ola,

dann bleibt nur noch die Verlaufsliste im Internetexplorer ....
 
  • #10
Leider nein.
 
  • #11
ist im Autostart (msconfig) vielleicht die *Indexerstellung*
von Office aktiv?

die Indexerstellung untersucht das System nach Office Sachen dabei wird auch das Laufwerk a:\ angesprochen.

pan_fee
 
  • #12
Hi panfee

Im Autostart habe ich leider nichts verdächtiges feststellen können auch nicht mit StartupCPL, welches mir auch alle Starteinträge in der Registry auflistet.
 
  • #13
Hi Parker,

ich hab mit Regshot dem mal nachgespührt.
Ergebnis für Word97:
diese Datei/Pfadangaben werden in der registry gespeichert, unter

HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Office\8.0\Word\Data
im Wert 'Settings'

Wenn man den Wert markiert und Ändern wählt, dann ein wenig nach unten scrollt, findet man die Datei/Pfadangaben.

Gruß Matjes :)
 
  • #14
Hi,

@matjes
Ich habe mir den betroffenen Key mal angeguckt. Scheint alles in HEX-Code
darzulegen. Einen Verweis auf a: habe ich nicht finden können.

@vbonline
Dein Tipp erbrachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Auch nicht nach einem Neustart des PC's

Hat jemand schonmal das gleiche Problem erlebt? Also irgendwas auf Diskette abgespeichert und beim nächsten mal irgendein andres Word Dokument aus dem Explorer herausöffnen, so dass das Diskettenlaufwerk anfängt zu rattern.

Vielleicht habe ich ja einen Geist im PC ;D
 
  • #15
Hi Parker,

1. Datei-Verweis finde ich im Werte 'Settings' bei Offset H01E8
2. Datei-Verweis bei H04A8
....

Gruß Matjes :)
 
  • #16
Ich glaube ich habe das Problem nun einkreisen können. Verursacher ist mein Virenprogramm AntiVir. Es hat also wohl doch nichts direkt mit Word zu tun.
Anscheinend habe auch viele andere User, neben mir dieses Problem. Jedenfalls hat das nichts mit den Verknüpfungen auf a: zu tun. Da viele Anwender nie ein Diskettenlaufwerk benutzt haben und trotzdem dieses Problem schildern.

Wer mehr Infos zu dem Problem braucht. Hier ein Link.


Naja für mich ist der Thread somit abgeschlossen. Ich werde mich mal im AntiVir Forum nach einem Bugfix umsehen.

Danke an alle für ihre Ratschläge :D
 
Thema:

Beim Start von Word - Zugriff auf Diskette?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben