Bekanntes ATA-Passwort ohne Datenverlust entfernen

Dieses Thema Bekanntes ATA-Passwort ohne Datenverlust entfernen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Max, 19. März 2008.

Thema: Bekanntes ATA-Passwort ohne Datenverlust entfernen Hallo Leute, ich war im Besitz eines Laptops, welcher über das BIOS die Möglichkeit bot, ein Festplatten-Passwort...

  1. Max
    Max
    Hallo Leute,

    ich war im Besitz eines Laptops, welcher über das BIOS die Möglichkeit bot, ein Festplatten-Passwort (ATA-Passwort) zu setzen. Dies habe ich getan. Der Laptop ist leider nicht mehr, die 2,5-Zoll-Festplatte ist aber weiterhin verschlüsselt. Sie hat einen IDE-Anschluss, mittels eines Adapters will ich sie an meinen PC anschließen (dessen BIOS bietet leider keine Möglichkeit des Setzens eines ATA-Passworts). Noch habe ich keinen Adapter gekauft (mehr dazu später).
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Tool, welches mir das ATA-Passwort entfernt, OHNE meine Daten zu löschen. Es soll praktisch bloß die Festplatte wieder entschlüsseln. Das Passwort ist mir bekannt, ich könnte es also an geeigneter Stelle eingeben. Dazu zu dem Adapter: Sollte das Tool auf DOS-Ebene (beim Booten) arbeiten, müsste ich mir einen 2,5-Zoll-IDE zu 3,5-Zoll-IDE-Adapter kaufen oder? Ein 2,5-Zoll-IDE zu USB-Adapter wäre sicherlich ungeeignet (da man auf USB-Medien aus DOS heraus nicht zugreifen kann, richtig)? Oder gibt es Windows-Tools, damit ich mir den praktischeren USB-Adapter kaufen kann?

    Letzte Frage: Wenn ich die Platte in einen Laptop gleichen Typs (und damit gleichen BIOS') wie das Ursprungsmodell einbauen würde, müsste ich das Passwort doch ganz einfach über das BIOS entfernen können? Würde das vielleicht auch mit einem beliebigen Laptop/PC funktionieren, wenn das BIOS die Funktion des ATA-Passworts generell unterstützt? Oder muss es zumindest dasselbe BIOS sein? Oder vielleicht sogar haargenau der gleiche Laptop?

    MfG
    Max
     
Die Seite wird geladen...

Bekanntes ATA-Passwort ohne Datenverlust entfernen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Unbekanntes Audio Device trotz richtigem Treiber Windows 7 Forum 1. Okt. 2014
Unbekanntes Konto - wie verhindern? Windows 8 Forum 15. Dez. 2013
DVD-Brenner erkennt keine Medien mehr - mir unbekanntes Symbol da Windows XP Forum 5. Sep. 2011
"unbekanntes Album"? manchmal ja und manchmal nein! Windows Media Player 12 Hardware 30. Jan. 2011
VBA Script verweist auf unbekanntes Tabellenblat Windows XP Forum 22. Dez. 2011