Bekomme Linux nicht installiert :'(

  • #1
B

blommberg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Ich bin glab ich kein totaler Anfänger, aber

ubuntu

und

open suse

habe ICH nicht installiert bekommen, von Heft oder Internet!

Kryptische Fehrlermeldungen, langes Warten, dann wieder abbrechen: so wird das nix mit der Linux-Implementation!

Ich verstehe nicht, wieso es so schwierig ist, Alternatives zuprogrmmieren...

:|

* Betreff angepasst _Geht einfach nicht_ als Betreff sagt nichts aus :coolsmiley: *
 
  • #2
starten denn die schönen cds, die an jeder ecke angeboten werden, oder auch nicht? ist es tatsächlich nur'n install-problem?
 
  • #3
Seit ein paar Jahren hab ich selbigen Frust - meist lag es an Grafikkarte oder Monitor - dann noch am Drucker.......
Linux mag meine Hardware einfach nicht.......
 
  • #4
na da hab ich ja noch was vor mir, mit'm neuen rechner sollte das dann eigentlich auch passieren. man kann doch überall lesen, dass das jetzt von ganz allein geht....
 
  • #5
So, bin einen Schritt weiter: Hab's nicht geschafft, aber meinen bootsektor zerlegt. :knuppel2:
 
  • #6
das heisst jetzt im klartext?
 
  • #7
Hast du es bei Ubuntu einmal mit der Alternate Install CD versucht? Diese kommt ohne grafisches Setup aus, das löst oft so manches Problem. Mit openSuSE kenn' ich mich leider nicht aus, mein letztes SuSE war 6.1.

Was für einen Rechner hast du im Detail?

Wenn dir wieder einmal kryptische Fehlermeldungen über den Weg laufen und du Hilfe benötigst, schreibe dir die Fehler doch einfach mal auf und poste sie hier. Oder bei genug Eigeninitiative: Google im Internet danach. :)

Erbsenzählung: Nicht Linux mag irgendwelche Hardware nicht, sondern die Hardwarehersteller mögen Linux nicht, wenn sie dem Pinguin keine Treiber für ihre Hardware spendieren mögen oder auch nur die Specs offenlegen. ;)
 
  • #8
Hallo und vielen Dank.
Hab's nach einem letzten halbherzigen Versuch, ein virtuelles Linux aufzusetzen, aufgegeben.
Linux ist wohl doch noch etwas zu konsolenmäßig kompliziert konzipiert (für mich).

XP liegt mir noch am besten. :froehlich1:
 
  • #9
blommberg schrieb:
Hallo und vielen Dank.
Hab's nach einem letzten halbherzigen Versuch, ein virtuelles Linux aufzusetzen, aufgegeben.
Linux ist wohl doch noch etwas zu konsolenmäßig kompliziert konzipiert (für mich).

XP liegt mir noch am besten. :froehlich1:

Hi,

also ich bin absoluter linux beginner, aber nach dem Herunterladen von Ubuntu (damals 7.04) und Brennen der der Daten als ISO-Image auf CD hatte ich eine Live-CD mit der ich erstmals ohne Installation beschäftigt habe. Danach einfach auf installieren gedrückt und (fast) alles lief automatisch wie bei einer Windows Installation ab. Und seither habe ich Ubuntu (inzwischen upgedatet auf 7.10) als Zweitsystem auf eigenen (von Ubuntu eingerichteten) Partitionen mit einwandfrei funktionierendem Dualbootsystem laufen.

Sollte also praktisch von jedem zu bewerksteligen sein. Vielleicht versuchst Du nocheinmal, lohnt sich sicher.

Es wird Dir auch auf Anforderung die Live-CD auf http://www.ubuntu.com/getubuntu kostenlos zugesandt (dauert ca. 7-10 Tage)

Fred
 
  • #10
Vielen Dank für den support. Gebe zu, am Ende hab ich auch nicht mehr so richtig Gas gegeben.

Es findet sich hier häufiger die info, dass mit 1. XP und dann 2. Linux auf einem PC der microsoft-bootsktor von linux zerstört wird.

Läuft es bei Dir echt völlig problemlos?
 
  • #11
Falls im MBR der Platte etwas steht, wird das beim Linux-Setup durch die Installation von Grub überschrieben. Wenn bei dir jetzt schon XP drauf ist, heißt das aber nur, dass dein System nicht mehr völlig ungefragt nach XP bootet. Du kriegst dann beim Starten den Grub angezeigt, der dich zwischen den installierten Systemen auswählen lässt - und ja, dein Windows wird in dieser Liste mit drin sein. ;)

Ich habe auch schon auf mehreren Kisten hinterher->nen Linux draufgespielt und dieser Punkt war nie ein Problem.

Das einzige, was dir passieren könnte, ist, dass du mehrfach Windows in der Auswahlliste vom Bootmanager dann drin hast. Nach meiner Beobachtung (nachgelesen habe ich das jetzt nicht ;)) stellt das Grub-Setup nämlich einfach alle FAT32- und NTFS-Partitionen als Windows zur Bootauswahl dazu. Das ist aber schnell gelöst, musst nur hier posten. ;) (Oder selbst die Datei /boot/grub/menu.lst bearbeiten, wenn du dich da rantraust)
 
  • #12
blommberg schrieb:
Vielen Dank für den support. Gebe zu, am Ende hab ich auch nicht mehr so richtig Gas gegeben.

Es findet sich hier häufiger die info, dass mit 1. XP und dann 2. Linux auf einem PC der microsoft-bootsktor von linux zerstört wird.

Läuft es bei Dir echt völlig problemlos?

Also vorab, bei mir läuft alles problemlos.

Wie schon @Vain ausgeführt hat wird bei bestehendem XP System der MBR überschrieben, aber es bleibt immer das XP zur Auswahl bestehen. Allerdings setzt GRUB Linux an die 1. Stelle beim Booten und wird, so man nicht händisch XP auswählt, automatisch gestartet.

Eine Änderung der Startreihenfolge (also zuerst XP dann Linux) ist über die Konsole wie @Vail angeführt hat, möglich. Das ist aber, wie ich aus eigener Erfahrung gelernt habe, für Neueinsteiger ohne grundsätzliche Linux Kenntnisse nicht ganz so trivial - also zuerst einmal in Linux einarbeiten bzw. eine genau Schritt für Schritt Anleitung hier oder auf dem Ubuntu Forum anfordern/lesen.

Fred
 
  • #13
nun, was auch noch sein kann, ( das ist hier alles relativ kompliziert wiedergegeben.) das die opensuseversion die du verwendest, ich gehe mal davon aus das es die 103er ist, deswegen nicht installiert, weil der kernel zu sher gepatcht ist. wenn du eine 100 von suse verwendest, ist das problem dann behoben ?
 
Thema:

Bekomme Linux nicht installiert :'(

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben