Bekomme Treiber nicht deinstalliert

  • #1
M

mafix

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
guten morgen zusammen,

in der hoffnung das mir hier jemand helfen kann....

BS: 2003Server, Hardware: AMD Athlon64 3200, 1Gig RAM

ich habe mir gestern eine dvb-t pci karte gekauft (AVerTV DVB-T 771). diese entsprach aber nicht meinen erwartungen und deshalb habe ich versucht sie zu deinstallieren. erst habe ich lediglich die karte ausgebaut und bekam folgende ereignisse im systemprotokoll:

Ereignistyp:Fehler
Ereignisquelle:Service Control Manager
Ereigniskategorie:Keine
Ereigniskennung:7000
Datum:29.09.2004
Zeit:01:36:24
Benutzer:Nicht zutreffend
Computer:W2K3-BACKUP
Beschreibung:
Der Dienst AVerMedia, WDM MPEG-2 TS Capture (DVBT) wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


oder aber auch

Ereignistyp:Fehler
Ereignisquelle:Service Control Manager
Ereigniskategorie:Keine
Ereigniskennung:7000
Datum:29.09.2004
Zeit:01:36:24
Benutzer:Nicht zutreffend
Computer:W2K3-BACKUP
Beschreibung:
Der Dienst AVerMedia, DVB-T WDM Crossbar wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.


ich habe die karte dann mehrere male de- und wieder installiert.
einmal in der reihenfolge systemsteuerung --> system --> gerätemanager --> audio --> treiber deinstallieren, runterfahren, karte ausbauen, booten.
dann in der reihenfolge systemsteuerung --> system --> gerätemanager --> audio --> treiber deinstallieren, runterfahren, rebooten, ergebniss: treiber werden automatisch nachinstalliert.
dann in der reihenfolge runterfahren --> karte ausbauen --> rebooten, ergebniss: treiber waren in der systemsteuerung verschwunden (allerdings auch wieder meldungen im ereignissprotokoll)

Ereignistyp:Fehler
Ereignisquelle:Service Control Manager
Ereigniskategorie:Keine
Ereigniskennung:7000
Datum:29.09.2004
Zeit:01:36:24
Benutzer:Nicht zutreffend
Computer:W2K3-BACKUP
Beschreibung:
Der Dienst AVerMedia, DVB-T WDM Video Capture wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.


so habe ich gestern nacht bis 2.00h vor meinem rechner gesessen, bestimmt 15x gebootet und wusste keinen rat. im bios habe ich die pci verwaltung mal auf o/s gestellt, so dass das betriebssystem die pci adressen verwaltet, allerdings auch ohne erfolg.
dann habe ich ein backup zurückgespielt (sicherungsfunktion 2003server) allerdings betraf das nur dateien, ergo auch erfolglos.
dann habe ich die registry bearbeitet indem ich versucht habe alles was mit AVerMedia zusammenhängt zu löschen, leider konnte ich nicht alles in diesem zusammenhang löschen (meldung: darf nicht gelöscht werden). nach bearbeitung der registry bekam ich dann auch mal solche meldungen (s.u), wobei ihr den dienst ATTSCAP wahlweise noch mit ATVCAP und ATXBAR ersetzen könnt.

Ereignistyp:Fehler
Ereignisquelle:Service Control Manager
Ereigniskategorie:Keine
Ereigniskennung:7000
Datum:29.09.2004
Zeit:00:59:47
Benutzer:Nicht zutreffend
Computer:W2K3-BACKUP
Beschreibung:
Der Dienst ATTSCAP wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.


die meldungen gingen weg wenn ich die karte wieder in den selben slot gesteckt und die treiber erneut installiert habe. ach so, zwischendurch hatte ich auch mal diese meldung (s.u). btw, der registry-cleaner brachte auch keinen erfolg. tweak-ui und msconfig haben mir die dienste ATTCAP, ATVCAP und ATXBAR nicht angezeigt (sind ja auch keine dienste in diesem sinne)

Ereignistyp:Fehler
Ereignisquelle:WMIxWDM
Ereigniskategorie:Keine
Ereigniskennung:107
Datum:29.09.2004
Zeit:01:47:16
Benutzer:Nicht zutreffend
Computer:W2K3-BACKUP
Beschreibung:
Das gemeldete Computerüberprüfungsereignis ist ein schwerwiegender Fehler.


alles in allem weiss ich nicht was ich genau tun soll. soll ich den ganzen pci bus deinstallieren? soll ich einfach mal eine andere karte in den slot stecken, vorher die karte deinstallieren oder nicht?

Obi Wans, ihr seid meine letzte Hoffnung ;)

Gruß
Martin
 
  • #2
De-aktiviere doch erstmal den Dienst in der Computerverwaltung => Dienste....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Joshua schrieb:
De-aktiviere doch erstmal den Dienst in der Computerverwaltung => Dienste....

Cheers,
Joshua

Hi Joshua,

welchen Dienst soll ich deaktivieren? Es gibt keinen Dienst der unmittelbar mit den Fehlermeldungen in zusammenhang steht..Mit den Diensten meint das System die dll die wahrscheinlich nicht geladen werden kann, denke ich...

Gruß
Martin
 
  • #4
Hallo nochmal,

ich konnte diverse Schlüssel in der Registry wegen fehlender Berechtigungen nicht löschen. Habe das geändert und jetzt alles was mit AVMEDIA zusammenhängt gelöscht. meine Frage: kann ich folgenden Schlüssel auch löschen oder bekomme ich dadurch ein Problem?

HKEY-LOCAL_MACHINE --> SYSTEM --> CONTROL --> DeviceClasses --> {65E8773D-8F56-11D0-A3B9-00A0C9223196} --> ##?#PCI#VEN_109E&DEV_036E&SUBSYS_07711461&REV_11#3&267A616A&0&68#{65e8773d-8f56-11d0-a3b9-00a0c9223196} ---> #Global --> Device Parameters

Unter Global scheint die zuordnung zu der PCI Karte zu bestehen (Symbolic Link = \\?\PCI#VEN_109E&DEV_036E&SUBSYS_07711461&REV_11#3&267a616a&0&68#{65e8773d-8f56-11d0-a3b9-00a0c9223196}\GLOBAL

Kann ich den Eintrag auch einfach rausschmeissen?
Kann mit meinen bisherigen Eintragsänderungen in der registry gerade nicht booten um zu sehen ob das reicht da ich nicht vor Ort bin.

Gruß
Martin
 
  • #6
ok, ich teste das mal zuhause...und melde mich wieder....

Gruß
Martin
 
  • #7
Hi zusammen,

in der Registry waren auf bestimmte Schlüssel Berechtigungen gesetzt. Nach ändern der Rechte konnte ich die Schlüssel löschen und das System kam ohne FM hoch....

Puh!

Danke nochmal für die Tips

Gruß
Martin
 
Thema:

Bekomme Treiber nicht deinstalliert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben