Bemerkungen zu Dualbootsystem XP/Vista

  • #1
A

Athene

Guest
Also: egal wie man es gemacht hat: in XP kommt man eigentlich immer wieder rein, wenn es nicht mehr startet - in Vista nur mit üblen Verrenkungen ( meine bisherige Erfahrung).
Der Tipp ( auch andernorts zu finden):
hilft nicht bei meinen Systemen - denn an der Eingabeaufforderung ist leider der Ordner Boot, der die wichtigen Dateien enthält, weit und breit nicht zu finden! Obwohl er nachweislich auf der DVD ist. Das hatte ich nun schon 3x
Systemstartreparatur half wiederholt auch nicht.
Mit Acronis Rescue und Imagewiederherstellung konnte ich dann aber wiederholt alte Images wiedereinspielen und SO wieder in Vista rein.
EasyBCD ist ja auch ein feines Programm - nur hat auch das wiederholt versagt, wenn es in XP installiert wurde - Vista weigerte sich trotzdem.
Wenn man allerdings Vista wieder zum Start bewegen kann - dann geht alles mit EasyBCD ( installiert in Vista!) sehr schön.

So - bisschen gequält, dieser Erguss - aber ich bin noch so in Brass........
Muss wohl heute ne schlimme masochistische Phase haben LOL


Übrigens: ich hab da ein ziemlich neues Notebook - schnell unter XP - und da merkt man zum grossen Verdruss, wie laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahm Vista ist - kann man glatt bei einschlafen.......
 
  • #2
hi Athene

1. ist beim Start von der Vista-DVD der Boot-Ordner nicht im Verzeichnis X: oder im Windows-Verzeichnis zu finden, sondern auf dem Laufwerksbuchstaben, der für das CD- bzw. DVD-Laufwerk verwendet wird. Dann findet man auch den Ordner BOOT und kann Bootsect.exe aufrufen.

2. finden man den Ordner Boot auch unter XP und kann Bootsect.exe auch unter XP starten.

3. erstellt EasyBCD in seiner Installation, die auch unter XP verfügbar ist, auch einen Unterordner Boot.

[sub]Tipp hingegen geändert[/sub]

pan_fee ;)
 
  • #3
Also - nochmal für mich Doofe:
wenn ich von der Vista-DVD boote lande ich ja bei Eingabeaufforderung in X:\Sources
Bin ich dann in einem ins RAM geladenen virtuellen LW X ?
Muss ich dann wechseln - zB mit cd D:\ bzw cd D:\Boot ?
Und kann dann bootsect.exe ausführen?
Wie find ich den LW-Buchstaben des realen DVD-Laufwerks?

Stimmt das so?

Ich :| :2funny:
Autsch - tat weh..........
 
  • #4
Athene schrieb:
wenn ich von der Vista-DVD boote lande ich ja bei Eingabeaufforderung in X:\Sources
stimmt

Bin ich dann in einem ins RAM geladenen virtuellen LW X ?
X: ist ein VIRTUELLES Laufwerk, das aus einem IMAGE erstellt wird.

Muss ich dann wechseln - zB mit cd D:\ bzw cd D:\Boot ?
cd d:\boot ist falsch, das geht nicht.

Entweder
cd /D d:\boot [ENTER]
oder
d: [ENTER]
cd \boot [ENTER]

(d:\ ist der Buchstabe, der für das CD/DVD-Laufwerk vorgesehen ist)

Und kann dann bootsect.exe ausführen?
ja

pan_fee
 
  • #5
Danke - ich hab heut noch Gelegenheit, das zu machen und mach es dann mal so, wie Du geschrieben hast!
DANKE!
 
  • #6
Hat leider alles nicht ganz so geklappt - aber ich hab es jetzt alles so wie es sein sollte - mit Hilfe von Imagezurückspielen und dann sorgfältiger Bedienug von EasyBCD - da muss man genau hinschauen - und immer wieder kontrollieren, ob die Einstellungen richtig sind und auch abgespeichert.
Und - wenn man mit solchen Sachen herumspielt - sollte man ordentliche aktuelle Images haben - TrueImage ist da sehr gut - die sichern ja auch MBR mit.
 
  • #7
Athene schrieb:
Übrigens: ich hab da ein ziemlich neues Notebook - schnell unter XP - und da merkt man zum grossen Verdruss, wie laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahm Vista ist - kann man glatt bei einschlafen.......
Vista auf einem Notebook? :2funny:( Ressourcenfresser)
Wehr macht denn so was,ich lach mich kaputt. ;D
 
  • #8
tschaang schrieb:
Athene schrieb:
Übrigens: ich hab da ein ziemlich neues Notebook - schnell unter XP - und da merkt man zum grossen Verdruss, wie laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahm Vista ist - kann man glatt bei einschlafen.......
Vista auf einem Notebook? :2funny:( Ressourcenfresser)
Wehr macht denn so was,ich lach mich kaputt. ;D

Nu ja - die meisten Notebooks haben es vorinstalliert drauf - das schmeisst Frau nicht einfach weg - sie guckt es sich erstmal an.........sie wehrt sich nicht gegen Neues.
 
  • #9
Ich muss noch ein Dualbootsystem ( eigentlich 2x Dualboot und einmal Multiboot - XP/Vista/Linux) einrichten XP/Vista - dann werd ich ggf berichten - und mal den Inhalt der bcd-Datei kopieren und posten bzw Bilder von EasyBCD posten, wo man sehen kann, wie die Einträge aussehen müssen.
 
  • #10
Heute nachts war ich soweit/kurz davor, die Notebooks aus dem Fenster zu werfen.........
Ich dachte, dass ich nun wüsste wie es einfach und sauber geht - na ja - Denken ist bekanntlich für Pferde!
Auf dem ersten ( HP) läuft es jetzt zufriedenstellend - auf dem zweiten ( Lenovo)nicht.
Auf HP war Vista vorinstalliert gewesen - hab ich nach weiter hinten auf der Platte geschoben - dann XP davor installiert.
Auf Lenovo war XP vorinstaliert - hab nach Einrichtung dann Vista dahinter installiert.

Das hab ich auf beiden NBs in XP-Registry gemacht. Wegen der Systemwiederherstellungspunkte der Vista-System/Startpartition ( bei MS heisst ja die Partition mit den Bootdateien Systempartition - die mit dem Windowsordner Startpartition - idiotisch - aber so ist das - meist liegen beide Sachen ja obendrein in einer Partition).
Auf dem HP kann ich - wenn XP läuft - im Arbeitsplatz nun zwar noch das Laufwerk D ( Vistas C) sehen - beim Draufklicken ist das Fenster dann aber leer - find ich gut.
Beim Lenovo kann ich im laufenden XP aber das LW nicht nur sehen - ich komm auch rein - und bis auf 1x waren wieder immer die Systemwiederherstellungspunkte weg..........
Wie gesagt: Einstellungen im Bootmanager gleich, Registryeintrag ( Offline) gleich
Unterschied: die Hersteller haben diverse eigene Rettungs-/Systemtools draufgepackt - und bei HP hab ich das XP erst nach dem Vista installiert - bei Lenovo umgekehrt.
Ich muss noch ein paar weitere Kontrollen machen - ich berichte dann auch wieder - erklären kann ich mir den ganzen Nervkram aber weiterhin nicht.

Hier noch Kopie der Kurzformanzeige in EasyBCD
There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 5 seconds.
Default OS: XP_P

Entry #1

Name: XP_P
BCD ID: {default}
Drive: D:\
Bootloader Path: \NTLDR

Entry #2

Name: Windows Vista
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

So muss es aussehen, wenn XP und/vor Vista liegen und im Dualboot gestartet werden sollen/können.
Diese Einträge müssen stimmen - manchmal hab ich erlebt, dass dann für XP statt ntldr winload drinstand usw - dann geht dat nich

Auf dem HP scheint es jetzt wirklich auch mit dem Erhalt der Wiederherstellungspunkte zu klappen.
Lenovo - da muss ich noch mehrfach rauf- und runterfahren und dabei BS wechseln, um das zu prüfen - das dauert.
 
  • #11
Selbstgespräche LOL
Also: auf dem HP klappt jetzt alles - nur nicht ganz so schön: man kann von Vista aus das XP-Laufwerk einsehen - wenn man das ändert - gehen einige Sachen nicht mehr - kleine Sache.
Lenovo: es scheint besser zu werden - hab es noch icht ganz hin. Scheint an der Lenovo Rescue and Recovery-Software zu liegen - Letzter Systemwiederherstellungspunkt in Vista blieb erhalten - aber nur einer bislang. Und ich kann weiterhin von XP aus in Vista rein.
Umgekehrt hab ich das abgestellt mit der Registryänderung in Vista - das war nötig, weil Vista mir immer in XP reingespuckt hat - nach Vista runterfahren und Neustart in XP war immer der Treiber für ein Videogerät im XP weg - kam immer Fehlermeldung und ich musste das immer wieder neu installieren
OOOOch - versteh doch das mal wer will...........

Und meine Berichte sind auch nicht das Gelbe vom Ei - chaotisch.......aber nach/bei solchen Gewalt- und Dauertouren bin ich inzwischen völlig rund im Kopp/kirre/irre.......

Und eben: TrueImage noch installiert in Vista - Neustart - alle Grafiktreiber weg - nicht auffindbar - huch????????
Nochmal Neustart - alle wieder da.
nd ich hol mir schon die passenden auf Lenovoseiten - nur die Lenovo/IBM-Server sind so lahm - Downloads mit max ISDN-Geschwindigkeit........und das bei erforderlichen Systemupdates Grösse insgesamt ca 1 GB - dabei schläft man ein - wird zum Kettenraucher oder snst was Krauses......
 
  • #12
Umgekehrt hab ich das abgestellt mit der Registryänderung in Vista - das war nötig, weil Vista mir immer in XP reingespuckt hat - nach Vista runterfahren und Neustart in XP war immer der Treiber für ein Videogerät im XP weg - kam immer Fehlermeldung und ich musste das immer wieder neu installieren

Hat nix genutzt - eben war beim XP-Start wieder der blöde Treiber raus ( Meldung neue Hardware gefunden - VideoGraficsAdapter Intel - konnte nicht richtig installiert werden - Treiber weg) - muss doch einen anderen Grund haben - nur welchen? Hab jetzt schon einen Link zur Setup.exe auf Desktp - denn sonst findet der den nicht.
Ist der hier:


Sonst scheint alles einigermassen zu klappen - mal einige Tage beobachten - und immer mal Neustarts abwechselnd in XP und in Vista machen..........
 
  • #13
???

Und wozu die ganze Sache eigentlich?
2 Rechner- ein Vista , ein XP ist doch 10x besser als dieses Gefrickel.

So was werd ich nie verstehen. Würde keiner in einer richtig produktiven Umgebung machen.
 
  • #14
Der HP wird an Freund verkauft, der das so haben möchte - der Lenovo geht an meinen Neffen, der das auch so wollte - es aber selbst nicht kann - bzw keiner von beiden kann es..........
Auf HP soll XP als Hauptsystem laufen - auf Lenovo Vista.
 
  • #15
:D
tja, des Menschen Wille ... ;)
 
  • #16
Hab fast alles wie gewünscht hinbekommen.
[...] -und-die-rettung-der-wiederherstellungspunkte.aspx
Das hat sich unterschiedlich ausgewirkt - funktioniert aber jetzt ganz gut - Störungen zuvor wahrscheinlich ausgelöst durch die Hersteller-eigenen Rettungstools.
Komisch bleibt dabei nur: auf dem HP kann ich von XP aus nicht auf Vista zugreifen - von Vista nicht mehr nach Entzug des LW-Buchstabens auf XP.
Auf dem Lenovo ist es so, dass ich von Vista aus nicht auf XP zugreifen kan - aber von XP aus auf Vista - dennoch bleiben jetzt die Vista-Wiederherstellungspunkte erhalten.
HP ist fertig abgeliefert - da hakt es NUR nocvh am Einrichten des Wlan ( läuft schon unter XP) - Vista findet nix........
Lenovo wird morgen abgeholt - ist auch soweit fertig.
Fertig heisst: Dualbotsysteme mit allen Treibern und einigen Basisprogrammen eingerichtet, Images gesichert. Fehlen dann natürlich Office und andere Programme - die müssen die Neubesitzer selbst installieren.
Ich habe aber noch immer nicht ganz fertig - weil: hier steht nun noch mein neues 12 Samsung Aura Seven - das möchte jetzt als nächstes eingerichtet werden - ich weiss noch nicht, ob ich mir da auch noch mal ein Dualboot antu....

Ich würde ja gern für andere eine saubere Anleitung schreiben - nur: ich konnte schon in der Grundschule keine Aufsätze schreiben - und hab es auch später nie gelernt - hab einfach kein Talent dafür - dafür kann ich andere Sachen.
Vielleicht möchte sich ja jemand anderes dazu aufschwingen - Dualbooteinrichtung bei vorinstalliertem Xp und bei vorinstalliertem Vista auf Notebooks verschiedener Hersteller!
Einen ähnlichen Artikel findet man ua hier:


 
  • #17
Soeben noch Lenovo fertig abgeliefert - läuft alles wie gewünscht und super.
Da läuft ohne eigenes Zutun auch auf XP und Vista Wlan - auf dem HP läuft Wlan nach Anfangsschwierigkeiten unter XP unter Vista ums Verrecken nicht grrrrrrr
Dat blöde Dingen findet keine Netzwerke/Verbindungen - obwohl alles richtig installiert und eingeschaltet - Gerätemanager ist zufrieden.
 
Thema:

Bemerkungen zu Dualbootsystem XP/Vista

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben