benötige Hilfe bei Excel (Ja-Nein-Funktion)

  • #1
B

Beowulf Agate

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin voll die Niete in Excel und benötige Eure Hilfe:

Ich möchte die Werte zweier Zellen prüfen. Ist der Wert in Zelle A größer als der Wert in Zelle B, so soll in Zelle C ein grünes Häkchen oder ein grünes Ja stehen. Ist der Wert in Zelle A kleiner als der Wert in Zelle B, so soll in Zelle C ein rotes Kreuz oder ein rotes Nein stehen.

Geht so etwas überhaupt - und wenn ja - kann mir bitte jemand die Formel dazu hier posten???

Vielen Dank im Voraus
Adrianisback
 
  • #2
Wie wäre es mit einer Wenn-Funktion? ;)

Code:
=WENN(A1>B1;Ja;Nein)

Das ganze packst du in die entsprechende Zelle und passt A1 und B1 an. Mit den Farben kann ich dir leider nicht helfen. Aber bestimmt wer anders. ;)
 
  • #3
Ja es geht.

Inhalt von C1
=WENN(A1>B1;Ja;WENN(A1<B1;Nein;))

Spalte C markieren - Format - Bedingte Formatierung
dort kannst Du dann die Farben formatieren.
 
  • #4
bla schrieb:
Ja es geht.

Inhalt von C1
=WENN(A1>B1;Ja;WENN(A1<B1;Nein;))

Spalte C markieren - Format - Bedingte Formatierung
dort kannst Du dann die Farben formatieren.

Ne einfache reicht doch oder? ;) So wäre halt noch ein leeres Feld, wenn die Ergebnisse gleich wären :p
 
  • #5
Narrenkönig schrieb:
Wie wäre es mit einer Wenn-Funktion? ;)

Code:
=WENN(A1>B1;Ja;Nein)

Das ganze packst du in die entsprechende Zelle und passt A1 und B1 an. Mit den Farben kann ich dir leider nicht helfen. Aber bestimmt wer anders. ;)
In deiner Formel kommt auch ein Nein bei Gleichheit :p >:D
 
  • #6
Hallo,

ist zwar etwas komplexer aber es funktioniert:

=wenn(oder(istleer(A1);istleer(B1));;wenn(oder(isttext(A1);isttext(B1));;wenn(A1=B1;;wenn(A1>B1;Ja;Nein))))


Ciao


Fibo
 
  • #7
bla schrieb:
Narrenkönig schrieb:
Wie wäre es mit einer Wenn-Funktion? ;)

Code:
=WENN(A1>B1;Ja;Nein)

Das ganze packst du in die entsprechende Zelle und passt A1 und B1 an. Mit den Farben kann ich dir leider nicht helfen. Aber bestimmt wer anders. ;)
In deiner Formel kommt auch ein Nein bei Gleichheit :p >:D

Ein Nein bei Gleichheit ist genau das, was ich brauche - diese Formel funktioniert wunderbar - das mit den Farben habe ich auch hinbekommen. Übrigens: Bei der Formel von bla bla steht im Feld als Ergebnis immer #NAME - aber egal - die andere Formel funzt.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich anstatt einem Ja ein Häkchen bekommen kann und anstatt einem Nein ein Kreuz?
 
  • #8
Hallo,

so klappt es:

=WENN(ODER(ISTLEER(A1);ISTLEER(B1));;WENN(ODER(ISTTEXT(A1);ISTTEXT(B1));;WENN(A1=B1;X;WENN(A1>B1;√;X))))

Ciao


Fibo
 
  • #9
Fibonacci schrieb:
Hallo,

so klappt es:

=WENN(ODER(ISTLEER(A1);ISTLEER(B1));;WENN(ODER(ISTTEXT(A1);ISTTEXT(B1));;WENN(A1=B1;X;WENN(A1>B1;√;X))))

Ciao


Fibo

Also mit deiner Formel komme ich zwar nicht klar, aber ich habe in der oben erwähnten übernommenen Formel das Ja und Nein einfach durch das Häkchen und das Kreuz ersetzt - und es funzt - vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #10
Beowulf schrieb:
Übrigens: Bei der Formel von bla bla steht im Feld als Ergebnis immer #NAME - aber egal - die andere Formel funzt.

Ist mir leider unverständlich ???

Die von Fibonacci ist noch besser, fängst auch gleich Zellen ohne Inhalt und Zellen mit Text als Inhalt ab.
 
Thema:

benötige Hilfe bei Excel (Ja-Nein-Funktion)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben