Benötige Hilfe -> Festplatten Partition

  • #1
S

stefan b

Guest
Hallo,

ich habe heute mal mein system komplett überholt alles runter (formatiert)

beim Festplatten aufteilen ist mir allerdings ein kleiner fehler unterlaufen, ich hatte vor meine festplatte (80gb) in 3 teile auf zu teilen, mit hilfe von fdisk.

ist mir auch so ziemlich gelungen, die erste habe ich auf ca 23 gb gemacht auf der habe ich win 98 installiert, die zweite habe ich auch ca 23 gb groß gemacht für win xp. den rest (knapp 35gb) wollte ich auf e: machen, nur leider ist mir dann wo alles schon installiert war (win98&winxp) eingefallen das man nicht mehr als 32gb die partition machen darf (oder irgendwie so in der richtung).

nun fehlt mir natürlich das laufwerk e: und der speicher. wie kann ich das rückgängig machen bzw. ändern ohne das meine daten bzw ohne das ich alles neu aufspielen muss.

danke schon mal.

ps. kenn mich leider nicht so gut aus ...
 
  • #2
stefan schrieb:
nur leider ist mir dann wo alles schon installiert war (win98&winxp) eingefallen das man nicht mehr als 32gb die partition machen darf (oder irgendwie so in der richtung).

Wo steht das?
laut max. theoretisch 2TB.

FAT32 hat die folgenden Merkmale:
Es werden 228 = 268.435.456 Cluster verwendet.
Da VFAT unterstützt wird, sind lange Dateinamen (bis 255 Zeichen) möglich.
Die Partitionsgröße ist auf 2 TB begrenzt.
Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KiB groß.
Dateien dürfen bis zu 4 GB groß werden.
Es können 232 Dateien abgelegt werden.
Das Haupt- / Root- Verzeichnis muss sich nicht mehr an einer bestimmten Position auf dem Datenträger befinden.
Alte DOS-/Windows-Versionen (bis einschließlich Windows 95 A und Windows NT) können nicht darauf zugreifen.
Unter Windows 2000 und Nachfolgern kann man mit dem eingebauten Programm Formatieren maximal 32 GiB große FAT32-Partitionen neu erstellen (von Microsoft beabsichtigtes Verhalten). Der Zugriff auf größere FAT32-Partitionen, die anders erstellt wurden, ist aber immer möglich.

Es ist also nur eine Frage wie, bzw. womit du die Partition erstellst 8)
 
  • #3
Ich würde Dir zu dem Programm Partitions Magic raten. Ich teile meine Platte auch immer in 3 Teile auf. FDisk ist einfach schrott. Mit dem Proggie kannste alle Partitionen beliebig ändern und Fat32 in NTSC konvertieren und umgekehrt.
 
Thema:

Benötige Hilfe -> Festplatten Partition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben