Benutzer abmelden, und dann sofort in Standby

  • #1
S

schmacko2000

Guest
hi,

ich suche eine einfache möglichkeit nutzer abzumelden und den rechner danach in den standby zu fahren.

also satt <start><abmelden> und dann erst <standbymodus> alles mit einem klick erledigen.

gibt es sowas ? batch datei???

danke für eure hilfe

schmacko
 
  • #2
Hi,

du kannst das entweder mit einer CMD oder mit einem VBS realisieren.

Was das runterfahren angeht, glaube der Befehl war shutdown -h für Ruhezustand.

Eine passende CMD oder ein VBS solltest Du hier finden können:

www.robvanderwoude.com
 
  • #3
Den Schalter -h kennt shutdown nicht.

Code:
Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx]
         [-c Kommentar] [-d up:xx:yy]

 Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
 -i       Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste
         Option sein).
 -l       Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
 -s       Fährt den Computer herunter.
 -r       Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
 -a       Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
 -m \\Computer  Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
 -t xx      Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
 -c Kommentar Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
 -f       Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
 -d [u][p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
         u = Benutzercode
         p = Code für geplantes Herunterfahren
         xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
         yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)
 
  • #4
Doch, kennt er. Nur habe ich ihn verwechselt bei Xp und W2K3. ::)
 
  • #5
erstmal danke für die antworten. leider hilft mir das nicht wirklich weiter. ich hatte gedacht es gibt die batch (oder was auch immer datei) schon fertig gestrickt irgendwo.

problem ist, dass die rechner bei einer feuerwehr stehen. und da ist nicht jeden tag betrieb. daher wäre es blöd, die rechner non stop laufen zu lassen. genauso blöd wär es aber, an einem übungsabend die rechner andauernd wieder hoch und runterzufahren, wenn nacheinander mal mehrere user an den pc wollen.

hoffe weiterhin auf eure hilfe
 
  • #6
Glaube auf der Seite schonmal ein Example zum download gesehen zu haben. Ich habe gerade kein fertiges da. Googel sonst mal nach Log-Off Skript.
 
  • #8
hmmmm,

ich will ja nicht nerven...

also erstmal danke für eure hilfeversuche, und die bereitstellung der links. ich hab jetz gegoogelt, hab mir die links angesehen, hab getestet, ausprobiert......

also entweder bin ich total blöde, oder das was ich vorhabe geht ganz einfach nicht.

aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nicht mehr leute mit xp pro ihren rechner auf diese einfache weis schlafenlegen wollen.


es muss doch da draussen irgendwo ne fertige lösung oder anleitung geben.


bitte bitte weitere hilfe


vielen dank

schmacko
 
  • #9
Sollte funktionieren.

Textdatei erstellen, als irgendwas.cmd speichern mit folgendem Inhalt:

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState



aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nicht mehr leute mit xp pro ihren rechner auf diese einfache weis schlafenlegen wollen.

- Macht für mich keinen großen Unterschied die kurze Mehrbewegung mit der Maus.
In einer Serverumgebung siehts schon anders aus.
 
  • #10
nun ja, das mag für dich zutreffen, und auch ich hab damit keine probleme. aber leider haben wir auch kameraden dabei die -sagen wir mal- nicht besonders fit in sachen pc sind. die aber trotzdem dran arbeiten müssen. und wenn die den rechner runterfahren, läuft die sicherung nicht, wol funzt nicht, man kann nicht auf daten zugreifen......

und für DIE wär es toll wenn ich ihnen sagen könnte....und wenn du fertig bist, klickst du auf DIESEN button, und das wars

ich bin mir schon bewusst, dass es hier um kein kriegsentscheidendes problem geht. aber ich würd es halt gern elegant und einfach lösen.


schmacko
 
  • #11
hallo zusammen,

leider bin ich immernoch nicht weiter gekommen. hoffe immer noch auf lösungsvorschläge von euch. oder habe ich mich irgendwie undeutlich ausgedrückt, so dass die problemstellung nicht klar ist.

ein button auf dem desktop, der den befehl melde den derzeitigen user ab und fahr den rechner in den standby modus

mehr will ich doch eigentlich gar nicht

bitte hilfe!!!


Schmacko
 
  • #12
McFly282 schrieb:
Textdatei erstellen, als irgendwas.cmd speichern mit folgendem Inhalt:

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

McFly282 schrieb:
Ungefähr so sollte dein Skript aussehen:

for /f skip=1 tokens=2,3 %i in ('quser ^') do logoff %i

Doch, doch, verstanden schon. Aber ich vermisse dein Feedback hier. :-\

Oder Du sperrts das runterfahren via Policy.
 
  • #13
hallo mcfly,

hab deinen post wohl übersehen. das mit der irgendwas.cmd hat funktioniert. ABER...

dabei geht der rechner ja in den ruhezustand. also quasi aus, und wenn ich dann den power button drücke, fährt er wieder hoch, und ich kann da weiterarbeiten wo ich aufgehört habe (gleicher desktop, und geöffnete dateien)

das ist generell ja nicht schlecht und ich denke das würde auch in der praxis funktionieren. dazu aber mal ne frage: user A arbeitet am rechner, und nutzt die cmd datei zum ausmachen, jetzt kommt irgendwann user B, dann irgendwann user C.......

hat user A nach all den an und abmeldungen dann immernoch seinen deskop so wie er ihn verlassen hat? wo speichert xp denn diese daten ab? im userprofil?

nicht dass irgendwann nach 10 an und abmeldungen das system unstabil wird.

sorry, wenn ich mich so verworren ausdrücke, aber ich versuch es halt für die user so einfach wie möglich zu machen. leider sträubt sich unser server rechner weil man ihn einfach nicht aus der ferne aufwecken kann, auch nicht mit WOL tools. langsam verzweifle ich an dem netzt. also mit nem server wäre das alles viel einfacher, aber der kommt aus finanzieller hinsicht leider nicht in frage :-(

falls ich es zwischendurch vergessen habe......vielen dank für eure bisher geleistete hilfe :)

schmacko2000
 
Thema:

Benutzer abmelden, und dann sofort in Standby

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben