Benutzer am DC zu Hauptbenutzern machen?

  • #1
J

jas2405

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgende Situation:
Server: Windows 2003
Clients: XP Pro

Die Domänenbenutzer sind lokal Standardbenutzer. Die Profile sind serverbasiert. Kein Benutzer kann irgendetwas an seinem Profil ändern, ohne, dass dies nach dem Logout verlorengeht.
Als Hauptbenutzer funktionieren die serverbasierten Profile. Welch Rechte muss ein Standard-Benutzer haben, damit die Profile gespeichert werden sollen?
Wie wird dies am einfachsten / elegantesten erreicht? Falls die Benutzer Hauptbenuter sein müssen, wie kann man am Server alle Benutzer möglichst einfach zu Hauptbenutern machen?

Danke im voraus!
 
  • #2
jas2405 schrieb:
Hallo!

Folgende Situation:
Server: Windows 2003
Clients: XP Pro

Die Domänenbenutzer sind lokal Standardbenutzer. Die Profile sind serverbasiert. Kein Benutzer kann irgendetwas an seinem Profil ändern, ohne, dass dies nach dem Logout verlorengeht.
Als Hauptbenutzer funktionieren die serverbasierten Profile. Welch Rechte muss ein Standard-Benutzer haben, damit die Profile gespeichert werden sollen?
Wie wird dies am einfachsten / elegantesten erreicht? Falls die Benutzer Hauptbenuter sein müssen, wie kann man am Server alle Benutzer möglichst einfach zu Hauptbenutern machen?

Danke im voraus!

Normalerweise sollte jeder Domain User in der Lage sein, Änderungen an seinem Profil vorzunehmen. Ich denke, das Du ein Problem mit den Berechtigungen auf die Profilordner hast...

Gruß
Sven
 
  • #3
Es gibt in der Domäne keine Standardbenutzer und Hauptbenutzer, es gibt nur Domänen-Benutzer und die sollten auf dem Profilpfad die entsprechende Berechtigung haben bei Servergespeicherten Profilen.

Ravens Vermutung liegt da sehr nahe.
 
  • #4
Mal so Als Tip.

Überprüfe mal die Rechte der Freigabe und der untergeordneten Ordner:
Die Freigabe sollte Vollzugriff für Jeder (Alternativ authenfizierte Benutzer) beinhalten
Der Profile Ordner des Users sollte folgendes Einstellungen haben:

Benutzer: Vollzugriff
Administratoren: Vollzugriff

Besitzer müssen entweder die Administratoren (nicht Administrator!!) sein, oder der User selber.

desweiteren überprüfe mal ob es in dem Profilordner die Datei ntuser.man gibt, wenn ja dann benenne die mal um nach ntuser.dat..
 
  • #5
alternativ wäre es möglich, einen Domänenbenutzer lokal andere Rechte zu geben. Dabei spielt es keine Rolle ob du dem Benutzer lokal als Hauptbenutzer oder gar als Administrator die Rechte gibst

In der Computerverwaltung findest du Lokale Benutzer und Gruppen
Geh da in die Gruppen rein und hinterlege bei dem ausgewählten Benutzer z.b. Hauptbenutzer einfach alle Domänenbenutzernamen, die lokal die Rechte haben sollen (einfach hinzufügen)
Allerdings ist das nicht der Sinn und Zweck einer ordentlich Domäne und kann Dich, falls du das im grösseren Stil anwendest später zu sehr viel Arbeitsaufwand zwingen. Es widderspricht dem Sinn von Netzwerk und Massenverwaltung

Evtl. kommst du auch mit dem Vollzugriff einmal unter der Freigabe... und im Notfall erlaubst du dem Benutzer (Domänenbenutzer) diesen erweiterten Zugriff auch unter den Sicherheitseinstellungen. (lese dazu aber den Beitrag von Torsten-99)
 
  • #6
Mylish schrieb:
..........als Hauptbenutzer.........

Sorry, aber DAS verbietet Microsoft per Default via Sicherheitsrichtlinie für Domänenkontroller.
Zur Anmeldung am Domänenkontroller sind Administrative Rechte nötig.

Gruß
Sven
 
  • #7
wenn ich mich als domänenabdmin an besagten client anmelde... als mit domänenadminrechten hatte ich bisher keine probleme... wenn ich den domänenbenutzer LOCAL höhere rechte gegeben habe

als reiner domänenbenutzer habe ich natürlich keine rechte... an diesen berechtigungen rumzuspielen
 
Thema:

Benutzer am DC zu Hauptbenutzern machen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben