Benutzer - anlegen, Rechte vergeben usw.

Dieses Thema Benutzer - anlegen, Rechte vergeben usw. im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Belami, 21. Feb. 2004.

Thema: Benutzer - anlegen, Rechte vergeben usw. Hallo zusammen, ich möchte einen neuen User in meinem System (WinXP Home) einrichten und habe dazu ein paar Fragen,...

  1. Hallo zusammen,
    ich möchte einen neuen User in meinem System (WinXP Home) einrichten und habe dazu ein paar Fragen, da ich das noch nie gemacht habe.

    Wie geht man sowas an?
    Was ist zu beachten?

    Der neue Acount soll z.B. keine Admin-Rechte haben, nur auf bestimmte Programme und Ordner bzw. Dateien zugreifen können und auch keine Berechtigung haben wichtige Einstellungen am System vorzunehmen (eingeschränkter Zugriff auf die Systemsteuerung, Registry usw.).
    Außerdem will ich eine Partition für diesen Benutzer sperren.

    Kann mir da jemand helfen, irgendeine FAQ empfehlen oder sonst irendwie weiterhelfen?

    danke
    mfg
    belami
     
  2. Hallo Belami,

    hast Du schon einmal Deine Windows-Hilfe bemüht? Die spuckt zu dem Thema mindestens 235.847 Möglichkeiten aus...

    Hier im Forum kannst Du die Suche oben nutzen. Schlagworte, auch unter Windows, wären GPO o. GPO's, Gruppenrichtlinien, Benutzerkonten, Kontenverwaltung, Profile etc..

    >Der neue Acount soll z.B. keine Admin-Rechte haben, nur auf
    >bestimmte Programme und Ordner bzw. Dateien zugreifen können
    >und auch keine Berechtigung haben wichtige Einstellungen am
    >System vorzunehmen (eingeschränkter Zugriff auf die
    >Systemsteuerung, Registry usw.).

    Den Account zu den Benutzern o. Hauptbenutzern hinzufügen, je nach Berechtigungsgüte! Alles andere mußt Du über NTFS-Rechte bzw. GPO'S regeln. Auch hier gibt es Beschränkungen.

    Gruß, Frank
     
  3. Danke für die schnelle Antwort.

    Habe schon ein bisschen rumgespielt und einen neuen Account angelegt, was auch funktioniert hat.

    Wegen den Einschränkungen habe ich die Windows-Hilfe auch schon benutzt aber nichts gefunden.

    Benutze WinXP Home - dort gibt es in der Verwaltung den Eintrag Lokale Benutzer und Gruppen nicht.

    Wie kann ich überhaupt einen Account zu den Benutzern o. Hauptbenutzern hinzufügen?

    Und was sind GOP´s?
     
  4. Hallo Belami,

    oh, tut mir leid. Hatte überlesen das es XP-Home ist. Da bin ich ein wenig überfragt, da es in Bezug auf die Netzwerkfunktionalität erheblich von der Prof.-Version abweicht, somit natürlich auch die Windows-Hilfe etc. pp.. Ich bin mit der Home bislang nur wenig in Berührung gekommen, immer nur die Prof. u. Server. Ist in meiner Branche nicht so gängig... ;) Da wird sich hier aber bestimmt noch jemand finden, der Dir kompetente Antworten liefern kann - 100%.

    GPO's sind Gruppenrichtlinien, mit denen Du einige der von Dir angestrebten Features umsetzen kannst. Mit der Home wirst Du Dein Vorhaben wohl nicht realisieren können...

    Gruß, Frank
     
  5. Hallo und danke nochmal für die Antworten.

    Das mit den Unterschieden von WinXP Home und Pro habe ich bereits festgestellt.

    Den Benutzer-Account möchte ich auf einem Laptop erstellen (XP Home) - wie bereits beschrieben.

    Wenn ich jetzt noch einen Rechner mit XP Pro habe und dort eine Benutzergruppe mit bestimmten Vergaben bzw. Rechten erstelle, ist es dann möglich diese zu exportieren, um sie auf meinem XP Home System zu importieren.

    PS: Lieber wäre es mir aber, es gäbe eine Möglichkeit, das direkt auf dem XP Home Rechner zu machen

    mfg belami
     
  6. So wirst Du das nicht umgehen können. Prof. kaufen x 2!

    Gruß, Frank
     
  7. Außerdem habe ich noch folgendes Problem:

    Wenn ich mit dem neuen Account eingeloggt bin, melden mir einige Programme das ich sie nicht nutzen kann, da ich keine Schreibrechte besitze.
    Eine Idee, wie sich diese Problem lösen läßt?

    Und wie kann ich den Zugriff auf bestimmte Programm verhindern bzw. gestatten?
     
Die Seite wird geladen...

Benutzer - anlegen, Rechte vergeben usw. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 - Kann kein weiteres Benutzerkonto anlegen Windows 8 Forum 12. Juli 2014
Wie kann man eine Verknüpfung anlegen um den aktuellen Benutzer zu trennen Windows XP Forum 25. Juli 2012
Neuen Benutzer anlegen Windows XP Forum 15. Apr. 2012
Firefox 4: "Benutzerdefinierte Chronik anlegen" wird nicht gespeichert Web-Browser 31. März 2011
Benutzerkonto in eigenem Ordner anlegen Windows XP Forum 29. Dez. 2009