Benutzer Berechtigung um Dienste neu zu starten

  • #1
T

the_duke

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.07.2002
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
welche Rechte und Berechtigungen muß ich einem normalen Benutzer geben, damit dieser Dienste neu starten kann?
Ich will ihm so wenig Rechte wie möglich geben. Ist es vielleicht sogar möglich ihm nur das Recht zu geben bestimmte Dienste neu zu starten?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
 
  • #2
Welches Betriebssystem? Domäne oder nur privater PC?
 
  • #3
Ups, mein Fehler.
Es ist ein Windows 2000 Server der in einer Domäne ist.
Ich erlaube dem User sich per Terminaldienst mit dem Server zu verbinden habe eine Batchdatei geschrieben die den entsprechenden Dienst neu startet.
Im Moment kann der User die Datei noch nicht ausführen, weil er noch nicht das Recht hat Dienste neu zu starten.
Ich will im dafür so wenig Rechte wie möglich geben.
 
  • #4
schon mal über runas nachgedacht? dann brauch der User überhaupt keine sonderrechte!
 
  • #5
morpheus schrieb:
schon mal über runas nachgedacht? dann brauch der User überhaupt keine sonderrechte!
runas verlangt aber jedesmal das Admin-Kennwort.....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
das mit runas ist aber trotzdem eine gute idee.
Ich werde einfach mit Visual Basic ein Programm schreiben, daß die entsprechende Befehlszeile aufruft und das Passwort mitgibt.
Dann werde ich eine .exe Datei erzeugen, die der Benutzer ausführen kann. So braucht er kein Passwort zu wissen
 
Thema:

Benutzer Berechtigung um Dienste neu zu starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben