BEnutzer einer Bestimmten Gruppe auf jedem Rechner Admin

  • #1
R

RippZ

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche gerade in meiner Domäne eine bestimmte Usergruppe auf allen Rechnern zu lokalen Admins zu machen. Wenn ich die Gruppenrichtline bearbeite und dann unter Eingeschränkte Gruppen die Gruppe auswähle und dann Administrator nutze, wird das leider nicht übernommen. Was mache ich falsch, bzw. wie geht es?

Danke
 
  • #4
Die Gruppe heisst Administratoren.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hab das nochmals gemacht, wenn ich jetzt versuche eine Software zu deinstallieren kommt eben das dies nur als Administrator möglich ist. Wie finde ich am einfachsten raus wo es klemmt?
 
  • #6
Eventlog ?!?
Die GPO neu übernommen und in der Computerverwaltung geprüft, ob der User tatsächlich Mitglied der lokalen Administratoren-Gruppe ist ?!?
GPO korrekt verknüpft/aktiviert ?!?


Cheers,
Joshua
 
  • #7
RippZ schrieb:
Hab das nochmals gemacht, wenn ich jetzt versuche eine Software zu deinstallieren kommt eben das dies nur als Administrator möglich ist. Wie finde ich am einfachsten raus wo es klemmt?

start - ausführen - cmd - gpupdate (zum aktualisieren der GPO's)
start - ausführen - cmd - gpresult (erstellt einen Report über die GPO's)

Gruß
Sven
 
  • #8
Ähh....
gpudate gibts nur bei XP - unter 2000 hiess das noch secedit...
Und für Reports ist die GPMC wohl besser ausgestattet als die Kommandozeile...
;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Joshua schrieb:
Ähh....
gpudate gibts nur bei XP - unter 2000 hiess das noch secedit...
Und für Reports ist die GPMC wohl besser ausgestattet als die Kommandozeile...
;-)

Cheers,
Joshua

Ahhaaaaangeber ;-)
gibbet noch wat anderes ausser XP und 2003 ?
 
  • #10
So,

bei einem Rechner geht es jetzt (Win2000Pro) bei den anderen XP-Clients geht es nicht. Dabei ist es egal welcher Benutzer sich einloggen will! Woran kann das liegen?
 
  • #11
RippZ schrieb:
So,

bei einem Rechner geht es jetzt (Win2000Pro) bei den anderen XP-Clients geht es nicht. Dabei ist es egal welcher Benutzer sich einloggen will! Woran kann das liegen?
Hast du denn anhand obiger Beispiele mal die GPOs neu übernommen, also ein gpupdate ausgeführt ?!?
Ist der Benutzer denn überhaupt von dieser GPO betroffen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Hallo,

habe bereits mehrmals gpupdate und result durchfahren lassen leider ohne erfolg ;(

Betriebssystem Microsoft (R) Windows (R) XP Gruppenrichtlinienergebnis-Tool v2.0

Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2001

Am 15.12.2004 um 18:25:20 erstellt


RSOP-Ergebnisse für NETZWERK\Flo auf FLO : Protokollierungsmodus
-----------------------------------------------------------------

Betriebssystemtyp: Microsoft Windows XP Professional
Betriebssystemkonfiguration: Mitglied der Domäne/Arbeitsgruppe
Betriebssystemversion: 5.1.2600
Domänenname: NETZWERK
Domänentyp: Windows 2000
Standortname: Meersburg
Zwischengespeichertes Profil: \\server\profiles$\Flo
Lokales Profil: C:\Dokumente und Einstellungen\Flo
Langsame Verbindung? Nein


COMPUTEREINSTELLUNGEN
----------------------

Zeit der letzten Gruppenrichtlinienanwendung: 15.12.2004 at 18:23:42
Gruppenrichtlinie wurde angewendet von: server.netzwerk.acker
Gruppenrichtlinienschwellenwert für langsame Verbindung: 500 kbps

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
Default Domain Policy

Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefilt
ert wurden.
----------------------------------------------------------------------------
------------
Richtlinien der lokalen Gruppe
Filterung: Nicht angewendet (Leer)

Der Computer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen:
-----------------------------------------------------------
Administratoren
Jeder
Benutzer
FLO$
Domänencomputer
NETZWERK
Authentifizierte Benutzer


BENUTZEREINSTELLUNGEN
----------------------

Zeit der letzten Gruppenrichtlinienanwendung: 15.12.2004 at 18:23:42
Gruppenrichtlinie wurde angewendet von: server.netzwerk.acker
Gruppenrichtlinienschwellenwert für langsame Verbindung: 500 kbps

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
Default Domain Policy

Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefilt
ert wurden.
----------------------------------------------------------------------------
------------
Richtlinien der lokalen Gruppe
Filterung: Nicht angewendet (Leer)

Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen:
-----------------------------------------------------------
Domänen-Benutzer
Jeder
Benutzer
LOKAL
INTERAKTIV
Authentifizierte Benutzer

Bei den abgearbeiteten Gruppenrichtlinien taucht meine Standart Gruppenrichtline nicht auf,, jedoch wird sie von W2k wohl akzeptiert. Woran kann das liegen? Laut GPMC wird die Gruppenrichtlinie vererbt.

Meine Struktur (nur das wichtigste)
netzwerk.tld
Project X (ou) --> user (ou) --> User 1 , --> User 2
--> computer (ou) --> winxp1, winxp2, win2k (computer)
--> gruppen (ou)
--> Project X (Gruppe)

User 1 und User 2 können sich an w2k anmelden und sind lokale Admins an winxp1,2 jedoch nicht.

Woran kann das noch liegen?
 
  • #13
Lad dir mal die GPMC von Microsoft runter und protokolliere mal die Ergebnisse bezogen auf die verschiedenen Rechner - das wird hier zu unübersichtlich...

Hier der Download-Link

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Hi,

ich habe genau das selbe Problem. Meine Dateisystemeinstellungen werden übernommen, nicht jedoch die der Eingeschränkten Gruppen.

Any Ideas ?

Gruß - Sven
 
  • #15
Hat sich erledigt. Der Schalter force war's ;-)
 
Thema:

BEnutzer einer Bestimmten Gruppe auf jedem Rechner Admin

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben