Benutzer in Win98se

Dieses Thema Benutzer in Win98se im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von igele, 23. Mai 2005.

Thema: Benutzer in Win98se Hallo, Win98se wurde bei uns auf den Rechner beim Kaufen instaliert, dabei wurde ein Benutzer/User A angemeldet....

  1. Hallo,

    Win98se wurde bei uns auf den Rechner beim Kaufen instaliert, dabei wurde ein Benutzer/User A angemeldet. Kann man ihn löschen?
    er fragt kein Passwot und stört nicht wirklich, aber ohne ihn wäre es schöner.

    Hat jemand schon damit Erfahrung?
    ???
     
  2. Win98 kennt eigentlich keine Benutzerverwaltung, von daher ist das sowieso nur Spielerei. Du kannst den User bedenkenlos löschen, suche nach Dateien mit der Endung *.pwl und lösche diese.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Danke, ich probiere es gleich. ::)
     
  4. ich hab die datei entfernt, aber beim Start fragt er mich trotzdem nach dem Benutzernahmen. Kann ich dieses Fenster irgendwie beseitigen?
     
  5. Die Benutzeranmeldung wird man in der Systemsteuerung über Kennwörter los.
    http://www.jollys.homepage.t-online.de/jollys-tipps/anmeldung.html

    Den Punkt Benutzer A abmelden im Startmenü kann man über folgenden Registry-Eintrag abschalten:
    Im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
    mit rechtem Klick ins rechte Fenster einen neuen DWORD-Wert
    erzeugen. Diesem den Namen NoLogOff geben und den Wert 1 zuweisen.

    Wahlweise geht das auch bequem mittels TweakUI.

    Übrigens: Die PWL-Datei enthielt nur das Kennwort für diesen Benutzer. Nachdem man die Datei gelöscht hat, fragt Windows einfach nach einem neuen Kennwort ? der Benutzer aber bleibt erhalten.
     
  6. Hallo, danke für den Tip. Ich hab den auch gleich ausprobiert aber es hat leider nicht geklappt. :(

    Es scheint mir ich bin so vorgegangen, wie du beschrieben hast, aber vielleicht hab ich was falsch verstanden ???

    benutzer A abmelden -> diese Zeile HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer in der Password Zeile angegeben - kamm eine Anfrage ob ich das als Passwort für den benutzer merken lassen will.

    die HKEY_... habe ich auch in die Benutzer Zeile eingetippt - die Folge ein Benutzer mit dem gleichen Namen.

    Was soll ich denn tun? :eek:
     
  7. Sorry, ich dachte, Du kennst Dich mit der Registry ein bisschen aus.
    In dieser sog. Registrierung stehen viele Informationen, mit denen Windows z.B. weiß, welche Dateitypen mit welchem Programm geöffnet werden, welche Programme in welche Ordner installiert wurden, oder welche Dokumente bzw. Internetseiten zuletzt geöffnet waren, usw, usw.
    Diese Registry bearbeitet man (wenn man weiß, was man tut) mit dem Registrierungs-Editor REGEDIT.EXE, den man im Windowsverzeichnis findet.

    Also hier die Anleitung für Registry-Anfänger: Doppelklicke auf die Datei REGEDIT.EXE im Windowsverzeichnis (oder gib bei Start, Ausführen den Befehl regedit ein).

    Daraufhin öffnet sich der Registrierungs-Editor. Sieht ähnlich aus wie der Explorer. Klicke Dich nun durch die Ordner (hier heißen sie allerdings Schlüssel) in der oben beschriebenen Reihenfolge (also zuerst HKEY_CURRENT_USER, dann Software, usw).

    Wenn Du den Schlüssel Explorer geöffnet hast, klicke mit rechter Taste in den rechten Fensterbereich und wähle Neu, DWORD-Wert.

    Den neu erstellten Eintrag nennst Du nun NoLogOff (ohne Anführungszeichen).

    Danach öffnest Du diesen per Doppelklick darauf und trägst als Wert dort 1 ein.  Dann mit OK bestätigen.
    Das Ganze sollte dann so aussehen:

    [​IMG]

    Danach Registrierungseditor schließen (Speichern ist nicht nötig). Der Effekt ist entweder sofort oder nach dem nächsten Neustart sichtbar.

    Viel Spaß beim Probieren und Lernen!
     
  8. Danke, Jolly; für die ausführliche Beschreibung - ich hab es gleich ausprobiert und es hat geklappt ::)
    es hätte aber auch ausgereicht, wenn Du mir gesagt hättest, wie man zu diesem Registrierungsmenü kommt.

    kann man mit dieser Regisry noch was nützliches unternehmen? ???
    Und wo kann man sich anlesen, wie man vorgeht? Windows selbst verrät leider keinem, wie man es korregieren und anpassen kann...
     
  9. Registry Guide ;)
    http://www.wintotal.de/Artikel/registry/registry.php

    pan_fee
     
Die Seite wird geladen...

Benutzer in Win98se - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win98SE Benutzer richtig ändern Windows XP Forum 20. Dez. 2003
Benutzername ändern Windows 7 Forum Donnerstag um 16:11 Uhr
Bei der Anmeldung "Andere Benutzer" anzeigen Windows 10 Forum 5. Nov. 2016
Benutzer wird nicht korrekt angelegt Windows Server-Systeme 5. Feb. 2016
user/benutzer, downloads "verschwunden" Windows 7 Forum 2. Dez. 2015