Benutzer- und Passwortabfrage

  • #1
V

Vengeance

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Hünfeld
Hallo. Nachdem ich schon seit wer-weiß-wie-lange auf Wintotal rumsurfe, grenzt es an ein Wunder, dass ich erst jetzt gesehen habe, dass hier ein Forum existiert. *schäm**peinlich* ;D
Ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich bei uns zu Hause im Netzwerk über die Netzwerkumgebung oder von Linux aus auf andere Rechner zugreifen will, die bei uns unter XP Professional laufen, bekomme ich immer eine Passwortabfrage, wenn ich den entsprechenden Rechner in der Netzwerkumgebung doppelt anklicke. Von Windows 98 aus zum Beispiel ist trotz diesem Update, was der Netzwerkinstallationsassistent für ältere Windows-Versionen anbietet und dass auf der XP CD drauf ist, gar kein Zugriff deswegen möglich, da nur ein Kennwort abgefragt wird, aber kein Benutzer. Bei uns zu Hause im privaten Bereich brauchen wir diese Abfrage aber nicht, da wir nur fünf Rechner haben, von denen aber drei noch notgedrungen mit 98 laufen. Gibt es da eine Richtlinie, die eingestellt werden muss? Ich habe zumindest keine gefunden.
Wie schalte ich diese ab?

PS: Die Anleitungen, die in einem der oberen Threads angegeben sind, wo drinsteht, neue Benutzerkonten anzulegen, helfen mir nicht weiter, desweiteren soll dies sehr unsicher sein. Es gäbe angeblich noch eine andere Möglichkeit über eine Richtlinie oder so, aber ich kenne sie nicht.
 
  • #2
Wie der Zugriff auf einen XP-Rechner im Netzwerk funktioniert, wird dir im folgenden Link in Kurzform dargestellt.

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm

PS: Die Anleitungen, die in einem der oberen Threads angegeben sind, wo drinsteht, neue Benutzerkonten anzulegen, helfen mir nicht weiter, desweiteren soll dies sehr unsicher sein. Es gäbe angeblich noch eine andere Möglichkeit über eine Richtlinie oder so, aber ich kenne sie nicht.

Wer sagt dass das Anlegen von Benutzerkonten unter XP nicht weiterhilft?
Und wie soll eine benutzerspezifische Authentifizierung unsicher sein?
Die Benutzer die Du anlegst damit sie über die Netzwerkfreigaben auf den XP-Rechner zugreifen können, sollten nur der Gruppe Benutzer angehören, das Passswort sollte min 8 Zeichen lang sein und aus Groß- und Kleinschreibung bestehen, sollte zusätzlich Zahlen und/oder Sonderzeichen enthalten und nicht aus Wörtern oder Namen bestehen.

Aber da Du dies ja alles nicht möchtest, hast Du bei XP die Möglichkeit dies über die einfache Dateifreigabe abzuwickeln.
Dazu muss der Gastaccount aktiviert sein.

Dateifreigabe und Berechtigungen in Windows XP
 
  • #3
Von Windows 98 aus zum Beispiel ist trotz diesem Update, was der Netzwerkinstallationsassistent für ältere Windows-Versionen anbietet und dass auf der XP CD drauf ist, gar kein Zugriff deswegen möglich, da nur ein Kennwort abgefragt wird, aber kein Benutzer.

Hallo,

bei P2P ist auf dem 98 ein zum XP identischer Benutzer anzulegen.
Existiert eine Domäne, ist im MSClient die Domänenanmeldung zu aktivieren.

Gruß
Edgar
 
Thema:

Benutzer- und Passwortabfrage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben