Benutzereingaben, BBCode und w3c

  • #1
B

Buzz-Net

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hi,

nachdem mein Bekannter jetzt endlich meinen PC geräumt hat, kann ich endlich meine Frage hier einbringen:

Ich habe bei meinem GB z.B. Besuchern die Möglichkeit gegeben mit einer Art BBCode einen Link einzufügen:
text :a:URL:/a:LINKTEXT:/a: text

nun wird beim ausgeben zuerst
htmlspecialchars() angewandt und danach
preg_replace(/(?::a:)(.+?)(?::\/a\/:)(.+?)(?::\/a:)/,<a href=\$1\>$2</a>,$eintrag);

Nun ja soweit so gut.

Aber da man als Webmastre ja stets bemüht ist, seine Seiten w3c-Konform zu halten, ist das leider nicht ganz unproblematisch bei falschen Benutzereingaben, oder Zeichen in der URL die speziell codiert werden müssten.

Wie macht ihr das so?
Jemand ne brauchbare Idee, um meine Seiten vllt trotz eventueller Falscheingaben der Besucher w3c-Konform zu halten?

Danke schonmal

grieß
 
  • #2
P.S.:
Oder leichter gefragt:
Wie behandle ich am Besten eine Benutzereingabe/URL so, dass ich sie in das href= schreiben kann ohne dass meine Seite dadurch nichtmehr w3c-konform ist und die URL dennoch funktionstüchtig ist (sofern die Benutzereingabe korrekt war)

Danke im vorraus
 
  • #3
Hallo,

hab nach etwas exprimentieren noch ein Problemchen gefunden:

Was mach ich mit dem http:// ??
Manche User geben dies nicht an, also z.B. nur . Aber ich kann ja nicht automatisch immer http:// davorsetzen, denn dann gibt's Probleme, wenn es doch eingegeben war.
Natürlich könnte ich das mit einem regulären Ausdruck prüfen, aber was mach ich dann, wenn ein User eine Link wie z.B. machen möchte oder https:// ??

Hat jemand auch dafür vllt noch ne Lösung?

danke
grieß
 
Thema:

Benutzereingaben, BBCode und w3c

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben