Benutzereinstellungen synchronisieren / Ordner-/Dateianfragen umleiten

  • #1
B

Blackbird

Guest
Ich habe 3 Benutzerkonten. Da ich abwechselnd auf diesen Konten arbeite, möchte ich die Benutzereinstellungen, die unter C:\Users\User\Documents, C:\Users\User\AppData, C:\Users\User\Favouriten usw. zusammenschmeißen (Also die der unterschiedlichen Benutzer, nicht innerhalb des Benutzers). Normale Synchronisationstools scheiden aus, da ich zwei Partitionen habe, C:OS_Install für Windows und D: für alle sonstigen Daten. Ich habe schon Platzprobleme auf C: durch Daten, die eigentlich nach D: gehören sollten, also wäre es nicht so gut, wenn ich durch stumpfe Synchronisation alle Benutzereinstellungen- und Daten 3fach dort speichern würde.
Daher suche ich nach einem Weg, alle Ordner- und Dateianfragen, die sich auf einen dieser Ordner richten, auf einen Gleichnamigen Ordner auf D: umzuleiten. Das heißt z.B., dass ich, wenn ich mit dem Explorer C:\Users\User1\AppData ansteuere, nach D:\AllUsers\AppData umgeleitet werde. Oder, wenn ein Programm eine Dateianfrage an C:\Users\User1\Favouriten stellt, dass es bei D:\AllUsers\Favouriten landet und sich dort bedient, ebenso wie bei der Anfrage nach C:\Users\User2\Favouriten.
Ich fürchte allerdings, das ganze wird nicht so einfach. ??? Hat jemand eine Idee?
 
  • #2
Wie wäre es mit folgender Lösung:
Verknüpfung erstellen, verschieben zum anderen User, und so benennen wie der eigentliche Ordner.
Auf dasselbe Prinzip greift Vista zurück, um Pfad-Kompatibilät zu Windows XP herzustellen.

Und nur am Rande sei gesagt: Wenn C: fast voll ist: Festplatte aufräumen!
Zum Beispiel mit dem CCleaner () - ACHTUNG: Vor der Verwendung richtig konfigurieren!
 
  • #3
Das wird leider von den Programmen nicht erkannt. Hätt mich auch gewundert, schließlich hätte Windows die Ordnername.lnk schon mit dem richtigen Ordner verwechseln müssen.
C: ist bei mir ja hauptsächlich wegen den Benutzerdateien voll, da hilft CCleaner auch nix.
Aber ich hatte da noch eine Idee: Es ist doch bestimmt irgendwo festgelegt, dass die Anwendungsdateien von User1 unter C:\Users\User1 gespeichert werden. Man müsste diesen Wert einfach in der Registry ändern (wenn man denn weiß wo dieser Eintrag liegt :))
 
  • #4
Blackbird schrieb:
Das wird leider von den Programmen nicht erkannt. Hätt mich auch gewundert, schließlich hätte Windows die Ordnername.lnk schon mit dem richtigen Ordner verwechseln müssen.

Start > cmd als Administrator ausführen
mklink /J C:\Users\User1\AppData C:\Users\User2\AppData

Damit wird der Inhalt des AppData Ordners von User2 bei User1 verfügbar gemacht [Referenz: cmd > help mklink]
Problem könnte damit jedoch sein, dass du so viele verschiedene Umleitungen erstellen musst, dass es unübersichtlich wird.

Blackbird schrieb:
C:]

CCleaner kann aber z. B. in AppData oder anderen Cacheordnern auf der Platte ordnerlich aufräumen, gerade falls du den Internet Explorer anmachst, sammeln sich einige MB.

[quote author=Blackbird]
Aber ich hatte da noch eine Idee: Es ist doch bestimmt irgendwo festgelegt, dass die Anwendungsdateien von User1 unter C:\Users\User1 gespeichert werden. Man müsste diesen Wert einfach in der Registry ändern (wenn man denn weiß wo dieser Eintrag liegt  :))

Na, da kann ich dir auch helfen:

HKEY_CURRENT_USER > Volatile Environment

MfG, Chris
 
Thema:

Benutzereinstellungen synchronisieren / Ordner-/Dateianfragen umleiten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben