Benutzergruppe anlegen

  • #1
N

Netzwerkblödi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Habe am WE Windows XP Professional installiert.
Für meine Freundin und mich hab ich auch die üblichen Benutzerkonten als Admin und Hauptbenutzer eingerichtet. Nun möchte ich für die Kinder noch eine neue Gruppe einrichten, die eigendlich überhaupt nichts darf mit Außnahme des Zugriffs auf den Ordner mit den Spiele-Verknüpfungen, das T-online Startcenter öffnen, und Daten in einen bestimmten Ordner herunterladen, wo ich dann entscheiden kann was damit weiter passiert.
Vor allem möchte ich verhindern, dass die kleinen Antivirusprogramme abschalten können oder gar auf die Systemordner auf C: zugreifen können. Zur Zeit, als Benutzer mit eingeschränktem Zugriff ist das alles noch möglich.

Kann mir jemand eine einfache Anleitung geben, wie ich das bewerkstellige, ohne das Thema studieren zu müßen?

Mit bestem Dank im Voraus
Kurt
 
  • #2
Welches Dateisystem setzt Du ein?

Unter NTFS haben eingeschränkte Benutzer keine Schreibrechte auf das Systemverzeichnis.
 
  • #3
Ich benutze NTFS.
Diese Einschränkung reicht mir aber nicht. Die lieben kleinen werden Neugierig und wurschteln in allem rum. An Ihrem Rechner dürfen sie das auch, der ist in 20 min. wieder in Ordnung gebracht. Aber um ins Internet zu kommen müßen sie unseren Rechner nehmen und da sollen sie überhaupt keine Chance bekommen Schei.... zu bauen. Und am besten auch gar nicht sehen was sonst noch so auf dm Rechner ist.
 
  • #4
Hallo,

implementier einen Proxy oder einen Router
 
  • #5
Ich bin bei allem was über das normale Benutzen von Windows hinausgeht sehr unerfahren. Was ist ein Proxy?

Gruß Kurt
 
  • #6
Hallo,

soll heißen, du baust ein netzwerk
und installierst eine Proxy-Software z.B. Jana-Server
sieh mal
http://www.janaserver.de/start.php?lang=de
und deine Kinder surfen über ihre Rechner und kommen garnicht an deinen
 
  • #7
Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand. Das muß doch einfacher zu schaffen sein. Man kann ja einzelne Ordner freigeben oder auch nicht. Geht das nicht auch für kompl. Laufwerke oder einzelne Anwendungen?
 
  • #8
Hallo,

dann schau dir mal Parent friend an
http://www.parents-friend.de/


über Freigabe und Programme, wird das recht mühselig,
eventuell GPO
 
  • #9
Sorry, aber was ist GPO
 
  • #10
  • #11
Hab ich getan....sieht sehr Interessant aus...werde es sofort morgen ausprobieren.

Vielen Dank
 
  • #12
Hallo,

na dann viel Glück ;)
ist eigentlich recht easy
wirst sehen
 
  • #13
Hallo KerstenG

Habe die Software ausprobiert...
scheint genau das zu sein was ich brauche.

Nochmal vielen lieben Dank

mfg Kurt
 
Thema:

Benutzergruppe anlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben