Benutzerkonten das Ausführen bestimmter Programme verbieten?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Gibt es eine Möglichkeit, einem WinXP-Benutzerkonto den Zugriff auf bestimmte Programme zu verbieten? So sollte z.B. mein Bruder beispielsweise nicht auf WinAmp zugreifen können (nur ein Beispiel... ;) ).
 
  • #2
Ginge es vielleicht mit einem->externen' Programm, das den Zugriff regelt?
 
  • #3
über benutzergruppen kannst du das beeinflussen. installier winamp so, daß nur die gruppe der administratoren und der hauptbenutzer winamp ausführen dürfen, anschließend steck deinen bruder in die gruppe benutzer und er sollte winamp nicht mehr starten können...

greetz

hugo
 
  • #4
Benutzergruppen - gibt's das nur bei WinXP Professional? Ich hab' hier nämlich nur WinXP Home, aber ich glaube, auf dem Computer meines->Arbeitgebers' (darum geht es tatsächlich) ist WinXP Pro installiert...
Und bist du sicher, dass das nicht nur die Einträge im Startmenü beeinflusst, sondern tatsächlich auch das Ausführen der .EXE-Dateien einschränkt?
 
  • #5
hi ace_noone,

unter win xp home, kannst du die programme für einzelne benutzer nur im abgesicherten modus ändern!

unter xp-pro tätigst du dies über die lokalen gruppenrichtlinien in der verwaltung oder durch eingabe bei ausführen mit gpedit.
 
  • #6
Also funktioniert's tatsächlich, ganz ohne Zusatzprogramme? Neat-o!

Danke!
 
Thema:

Benutzerkonten das Ausführen bestimmter Programme verbieten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben