Benutzerkonten: Freigabe kennwortgeschützter Programme u. Dateien

  • #1
L

lotse1

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe auf einem PC zwei Benutzerkonten angelegt, einen als Administrator (mit Kennwort). Mit dem anderen Konto (ohne Kennwort) will ich normal arbeiten. Problem:
Muss man etwa alle Programme u. Dateien doppelt installieren – für jedes Benutzerkonto? Wie läßt sich der Kennwortschutz für bestimmte Programme entfernen, um mit den gleichen individuell eingestellten Programmen auch auf dem kennwortfreien Konto zu arbeiten?
Z. B. wurde Firefox u. Thunderbird mit allen Profilen u. Daten auf dem Admin-Konto angelegt u. soll sofort auch auf dem anderen Benutzerkonto ohne Kennwort voll nutzbar sein.

Wäre für schnellste hilfreiche Hinweise dankbar.
 
  • #2
Doppelt sicherlich nicht ... Du mußt bei der Installation schauen dass für All User installiert wurde nicht nur für den Administrator. Der User ohne Kennwort sollte auch Hauptbenutzer sein um gewisse Programme starten bzw. nutzen zu können. Personalisierte Daten der Programme werden aber logischerweise im jeweiligen Profil des Users abgelegt, auf die dann auch der Administrator keinen Zugriff hat und andersrum. Das nun nachträglich so hinzubekommen wie Du das haben willst wird nicht ganz einfach sein. Du mußt die NTFS berechtigung an allen Programmen bzw. Personalifizierten daten vom Administrator so anpassen, dass der nichtprivilegierte User zugriff darauf hat. Das ist kompliziert und birgt große gefahren, das dann jeder auf die Daten vom Administrator zugreifen kann. Ich würde mal alle Programme deinstallieren und mit dem nicht Admin Account nochmals installieren, dann sollte der schwächere User die Programme nutzen können und der Admin User auch. Dem normalen User würde ich auch ein Password verpassen, dann bist Du relativ sicher unterwegs, gerade auch wenn du unter diesem Account surfen un mailen willst ...
 
  • #3
Danke für die hilfreichen Hinweise! Konnte einzelne Programme üb. Admin für das zweite Benutzerkonto freischalten.
 
  • #4
und für die Anderen musst du halt die *.EXE Datei suchen zu dem Programm, das Du starten willst,
und dann eine Verknüpfung anlegen mit der Rechten Maustaste.
 
Thema:

Benutzerkonten: Freigabe kennwortgeschützter Programme u. Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben