Benutzerkontenumbenennung

Dieses Thema Benutzerkontenumbenennung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Peter0, 22. Sep. 2005.

Thema: Benutzerkontenumbenennung Hallo zusammen, hätte mal eine Schönheitsfrage zu Win XP SP2 HomeEdition: Ich habe kürzlich meine Kiste von einer...

  1. Hallo zusammen,

    hätte mal eine Schönheitsfrage zu Win XP SP2 HomeEdition:

    Ich habe kürzlich meine Kiste von einer Reparatur zurückbekommen, dort wurde mir schon einiges vorinstalliert, u.a. auch das Adminkonto.
    Leider wurde hier ein dämlicher Name gewählt, also habe ich den Namen über Systemsteuerung/Benutzerkonten geändert.
    Ich stelle nun fest, daß Windows bei C/Dokumente und Einstellungen den alten Namen leider gelassen hat und nur bei der Arbeitsplatzübersicht und beim Benutzerkontenwechsel den geänderten Namen benutzt.

    Ok, das stört den Betrieb nicht weiter, allerdings nervt mich das ungemein.
    Ist das normal (mit der Namensänderung) oder gibt es noch eine Stelle, wo man den Namen ändern muß? Ich gehe mal davon aus, daß eine einfache Namensänderung des Ordners zu einem Chaos führen könnte....

    Danke im voraus
     
  2. Hi Peter,

    öffne die Registry und hangel Dich zu folgendem Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Microsoft > Windows NT > CurrentVersion

    Dort findest Du den Schlüssel RegisteredOwner. Dort kannst Du den Namen des Benutzers ändern.

    Ich hoffe, dies war das, was Du suchtest?
     
  3. Hi - und danke für die schnelle Antwort

    ich habe deinen Tipp ausgeführt und den Rechner neu gebootet, allerdings hat es an dem alten Namen nichts geändert (in der Registry war allerdings an deiner Stelle auch der greuliche alte Name).
    Kann es sein daß es noch eine 2. Stelle in der Registry gibt wo man es ändern muß?

    Es ist der Ordner bei C:\Dokumente und Einstellungen. Da gibt es den all-user-Ordner und den bösen Ordner mit dem noch alten greulichen Namen.


    Nachtrag:
    Habe gerade die Registry mal nach dem Namen durchgesucht.
    Da gibt es ziemlich viele Einträge, verbunden mit Programmen und Spielen.
    Ich schätze jetzt, ich sollte den Namen doch lieber nicht umbenennen ?
     
  4. Ah, danke!

    Scheint der einzige Weg zu sein. Mein Pech daß ich das nicht als Erstes gemacht habe sondern da erst draufgekommen bin nach stundenlangem Einrichten/aufspielen :'(

    Na, dann lebe ich bis zur nächsten Neuinst wohl lieber mit meiner interessanten Buchstaben-Zahlenkombination als Namen ::)