Benutzerkonto entsperren Win 8.1

  • #1
M

micwil

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Seit dem letzten Microsoft-Update zeigt sich mein Administrator-Konto als 'Gesperrt'. Dadurch muss ich bei jeder Rückkehr aus einem Energiesparzustand eine Anmeldeprozedur mit Passworteingabe durchlaufen. Ich finde keinen Weg, um diesen Zustand aufzuheben. Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus.
M. W.
 
  • #2
Gib netplwiz.exe ein und weise dem entsprechenden User das Passwort zu.
Dann fragt Windows nicht mehr danach.
 
  • #3
Danke für Deine Antwort. aber mit netplwiz.exe komme ich nur bis zu dem hier gezeigten Dialog.
BKonten01.jpg
Alles ist inaktiv, wie jetzt weiter? Bitte noch mal helfen.
 
  • #4
Wähle "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" und schon geht's weiter.
 
  • #5
Das ja, aber wo soll ich jetzt "dem entsprechenden User das Passwort zuweisen"? Jedes Userkonto hat doch sein Passwort, das ich beim Benutzerwechsel immer eingebe. Aber nur das Administrator-Konto hat den Zustand "Gesperrt".
Ich bitte um Entschuldigung für meine dumme Fragerei, aber ich bin noch auf dem Wissensstand WinXP, und eigentlich nicht mal das umfassend, weil mich zum Arbeiten nur Word und Excel und Firefox interessieren.
 
  • #6
Jetzt verstehe ich dich im Moment gerade nicht mehr.
Wenn du aus dem Energiesparmodus zurückkommst was für eine Prozedur durchläufst du dann??
Ist das einfach die Entsperrung des Computers oder eine Neuanmeldung und warum benötigst du hier den Administrator??
Mach doch davon mal einen Screenshot.
Oder drückst du dich nur total verkehrt aus und willst nur den Bildschirmschoner ohne Eingabe des Passwortes beenden?
Wenn du aber das deaktivierte Administratorkonto aktivieren möchtest geht das anders.
Sag mal an.
 
  • #7
Der PC ist bisher immer über ein Administrator-Konto (nicht: System-Administrator-Konto) betrieben worden. Das will ich als Nächstes ändern, aber z. Z. bin ich noch im Administrator-Konto. Nur seit ca. 1 Woche verhält sich das Gerät anders als vorher: Die Desktop-Symbole sind neu 'sortiert' (alle nach links verschoben) und der Desktop-Hintergrund ist jetzt schwarz (vorher: Bild). Bei Rückkehr vom Bildschirmschoner (mit beliebiger Taste) sehe ich folgendes Bild
Foto.JPG
Im nächsten Bild (wieder beliebige Taste) wird mir der Kontoname angezeigt, mit E-Mail-Adresse, darunter steht 'Gesperrt' und darunter soll ich das zugehörige Password eingeben. Wenn das erledigt ist, ist der PC wieder im selben Zustand wie beim Einschalten des Bildschirmschones. Genauso läuft es auch, wenn der PC vorher in den Ruhezustand übergegangen war (kein Bildschirmschoner mehr zu sehen). Das meine ich mit 'Prozedur', eine Neuanmeldung ist es sicherlich nicht, eher eine Entsperrung. Richtig ist, dass ich in diesem Zusammenhang nicht mehr jedesmal das Password eingeben möchte.
Wie gesagt, meine Systemkenntnisse sind bescheiden. Aber ich hoffe, dass ich mich jetzt deutlicher ausgedrückt habe.
 
  • #8
OK, der Haken ist raus, dann klickst Du den Benutzer an, den Du willst und klickst auf "Übernehmen"
Dann wird 2 x das Passwort verlangt. Ab dem Punkt startet Windows OHNE Abfrage von User und PW.

Wenn Du nur den Sperrbildschirm weg haben willst mit PW, dann gehe in die Einstellungen der Charmbar.
 
  • #9
(Ein paar Tage war ich nicht am PC, mein Problem besteht aber weiter.)
Wenn der Haken raus ist, sind bei mir (habe ich oben schon geschrieben) alle Links in diesem Dialog inaktiv. Ich kann also weder einen Benutzer wählen noch irgendeine Einstellung Übernehmen. Was ist hier los, reden wir über verschiedene Windows-Versionen?
 
  • #10
Nein reden wir nicht, aber du drückst dich teilweise etwas unverständlich aus.
Das was du willst stellt man über Systemsteuerung -> Energieoptionen und dann auf der linken Seite den Punkt Kennwort bei Reaktivierung anfordern drücken wenn du dann im folgenden Bild auf den Punkt Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar klickst kannst du den Punkt Kennwort ist nicht erforderlich anwählen.

ist das jetzt was du vor hast??
 
  • #11
Problem gelöst!
Es war ein Missverständnis auf meiner Seite, ich hatte angenommen, der Bildschirmschoner sei ein Energieoptionen-Feature. Jetzt bin ich mit Eurer Hilfe endlich auf die richtige Spur gekommen und konnte den Sperrbildschirm abschalten, der bei jeder Rückkehr vom Bildschirmschoner erschien. Bei den Energieoptionen war gar keine Kennwort-Anforderung aktiv.
Nur, warum Windows mir den Bildschirmschoner mit Sperrung beschert hat, werde ich wohl nicht erfahren. Hier ist jedenfalls erst mal alles gut.
Vielen Dank für Eure Tipps.
M. W.
 
Thema:

Benutzerkonto entsperren Win 8.1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben