Benutzerkonto - gemeinsame Dokumente

Dieses Thema Benutzerkonto - gemeinsame Dokumente im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hahnhuhn, 30. Jan. 2007.

Thema: Benutzerkonto - gemeinsame Dokumente Hallo, ich habe da ein Problem - Windows XP SP2 ist relativ frisch installiert. Ich habe insgesamt 4 Benutzerkonten...

  1. Hallo,
    ich habe da ein Problem - Windows XP SP2 ist relativ frisch installiert.

    Ich habe insgesamt 4 Benutzerkonten eingerichtet - 2 Admin und 2 eingeschränkte Konten.

    Bei einem eingeschränkten Benutzerkonto -> ich nenne es mal A - habe ich dem Ordner
    Eigene Dateien den Zugriff für allen anderen entzogen (unter den Eigenschaften des Ordners - Freigabe - den Haken bei Diesen Ordner nicht freigeben gesetzt (und die Ordner sind auf eine andere Partition umgezogen).
    Ich weiß nicht, ob mein Problem damit zu tun hat.

    Nun habe ich im Ordner gemeinsame Dokumente einige Dateien abgelegt (Word, Excel, Acrobat, ...).
    Meldet sich der User A am Notebook an, dann sieht er auch den Ordner gemeinsame Dokumente und natürlich seinen Ordner Eigene Dateien, kann aber mit den Dateien im gemeinsame Dokumente nix tun. Beim Öffnen von Word, kommt am unteren Bildschirmrand eine Meldung Virenscann erforderlich und Word stürzt ab. Excel und Acrobat genau so. Es kommt so eine Meldung falsche Rechte, oder so ähnlich.

    Merkwürdig finde ich, das mein 2. User, der auch ein eingeschränktes Benutzerkonto hat, diese Probleme nicht hat. Dieser User kann die Dateien problemlos öffnen. Einziger Unterschied: seine Eigenen Dateien sind NICHT von der Freigabe eingeschränkt.
    Ich dachte, das der Ordner gemeinsame Dokumente eben genau deshalb so heißt, das auch wirklich alle drauf zugreifen können.

    Ach so, es ist vielleicht interessant, ich habe Office 2000 Premium installiert.

    Weiß da vielleicht jemand Rat.

    Danke - hahnhuhn - javascript:replaceText(' :)', document.postmodify.message);
    Smiley
     
  2. Hallo zusammen,

    schade, daß ich bislang nix von den Experten zu meinem Problem gehört habe.

    Gruß - hahnhuhn - javascript:replaceText(' :(', document.postmodify.message);
    Sad
     
  3. Hallo
    Dein erstes Posting ist etwas kompliziert geschrieben und ich musste es mehrmals lesen und wahrscheinlich hast du deine Frage schon selber beantwortet, aber ich steig noch nicht ganz durch.

    Ich nehme mal an, dass du WinXP Pro hast und die Einstellungen und Funktion der Freigabe- und Sicherheit in groben Zügen kennst. Das Problem bei dir liegt nicht in der Freigabe, sondern in den Berechtigungen.

    1. Ueberprüfe mal bei welchen Gruppen die beiden eingeschränkten Benutzer Mitglied sind und vergleiche sie.
    2. Ueberprüfe mal beim Ordner Gemeinsame Dokumente unter Eigenschaften - Sicherheit die eingetragenen Gruppen beim Benutzer A und vergleiche sie mit dem zweiten eingeschränkten Benutzer-Konto. So können wir mal das Ganze etwas eingrenzen und dem Fehler auf die Spuhr kommen.
     
  4. Hallo Daniel61,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Es tut mir leid, wenn ich mein Problem anscheinend kompliziert beschrieben habe, vielleicht habe ich das Problem ja auch noch gar nicht richtig verstanden. Ich gebe dir Recht, das es vermutlich nix mit der Freigabe sondern viel mehr mit den Berechtigungen zu tun hat.
    ... nur, ich bin mir keiner Schuld bewußt überhaupt irgend etwas mit den Berechtigungen getan zu haben (außer der Anlage von 4 Benutzerkonto, 2 Admin und 2 eingeschränkten).

    So, ich würde ja jetzt gerne loslegen und deine empfohlenen Prüfung durchführen, aber ich finde ums Verrecken nicht Benutzergruppen und deren Benutzer.
    Beim Ordner ?gemeinsame Dokumente? habe ich ebenso Tomaten auf den Augen, ich habe nur die Register ?Allgemein? und ?Freigabe?. Auf dem ?Freigabereiter? habe ich nur ?lokale Freigabe und Sicherheit? und ?Netzwerkfreigabe und ?sicherheit?.

    Sorry, aber in der Hinsicht bin ich dummer Anwender.

    Lieben Gruß - hahnhuhn
     
  5. Hallo

    dann geh mal in die Systemsteuerung/Verwaltung und da auf Computerverwaltung. Im linken Teil dann->+Lokale Benutzer und Gruppen' erweitern und Benutzer anklicken. Da siehst du dann die vorhandenen Benutzer.
    deaktivier mal die einfache Ordnerfreigabe unter Arbeitsplatz - Extras - Ordneroptionen - Ansicht, dann sollte der Tab->Sicherheit' bei den Eigenschaften von Ordnern erscheinen.

    Edit:
    ich hoffe du hast WinXP Pro und nicht Home. Bei WinXP-Home gibt es den Tab Sicherheit von (MS-)Haus aus nicht, aber man kann es mit einem Trick sichtbar machen.
     
  6. Hallo Daniel61,

    ich bin?s mal wieder.
    Dank deiner Info?s habe ich jetzt auch die Gruppen und Benutzer gefunden (in der Computerverwaltung).
    Der 1. Benutzer ?A? ist Mitglied von: ?Benutzer?, auf dem Reiter ?Profil? steht der Basisordner als markiert, hat keinen Eintrag.
    Der 2. Benutzer ?I? (ich nenn ihn mal so) ist Mitglied von: ?Benutzer?, auf dem Reiter ?Profil? steht der Basisordner als markiert, hat aber auch keinen Eintrag.

    In der Gruppe ?Benutzer? stehen beide Mitglieder ?A? und ?I? drin, zusätzlich gibt es hier den ASPNET User und NT-AUTORITÄT\authentifizierte Benutzer und NT-AUTORITÄT\INTERAKTIV.

    Ich möchte jetzt ungerne eine falsche Einstellung vornehmen.
    Was ich über den Ordner ?Sicherheit? rausbekommen habe:
    Eigenschaften von:
    ?Dateien von A?: für alle aufgeführten Gruppen- oder Benutzernamen bei Zulassen ein Haken bei Vollzugriff, Ändern, Lesen, Ausführen, Orderinhalt auflisten, Lesen Schreiben.
    ?Dateien von I?: für alle aufgeführten Gruppen- oder Benutzernamen bei Zulassen ein Haken bei Vollzugriff, Ändern, Lesen, Ausführen, Orderinhalt auflisten, Lesen Schreiben.
    ABER
    ?gemeinsame Dokumente?: für die Gruppe: Benutzer bei Zulassen ein Haken für Lesen, Ausführen, Orderinhalt auflisten, Lesen und spezielle Berechtigungen.
    Vollzugriff, Ändern und Schreiben sind NICHT angehakt.

    Oh weh, ich hoffe da findet man durch.

    Benutzer ?A? und ?I? sind beide in der Gruppe Benutzer. Während ?A? nix kann und ?I? Dokumente und die dazugehörigen Anwendungen starten kann.
    => ist das nicht komisch?

    liebe Grüße - javascript:replaceText(' ;)', document.postmodify.message);
    Wink
     
Die Seite wird geladen...

Benutzerkonto - gemeinsame Dokumente - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzerkonto setzt sich zurück nach Installation oder Updates im Admin-Konto Windows 10 Forum 12. Aug. 2015
Samsung Laptop Benutzerkontosteuerung Windows 10 Forum 4. Aug. 2015
Benutzerkonto Alexander läßt sich nicht entfernen Windows 8 Forum 10. Juli 2015
Administrator-Benutzerkonto löschen Windows 8 Forum 4. Feb. 2015
Benutzerkonto entsperren Win 8.1 Windows 8 Forum 20. Sep. 2014