Benutzerkonto umbenennen

Dieses Thema Benutzerkonto umbenennen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von General Hammond, 21. Feb. 2004.

Thema: Benutzerkonto umbenennen Guten Tag, gibt es eine Möglichkeit, ein Benutzerkonto umzubenennen? Ich meine nicht nur die Anzeige im Startmenü...

  1. Guten Tag,

    gibt es eine Möglichkeit, ein Benutzerkonto umzubenennen?
    Ich meine nicht nur die Anzeige im Startmenü sondern auch die Bezeichnung des Kontos in Windows, sodass bei der Anmeldung auch die neue Bezeichnung eingegeben werden muß.
    Natürlich sollte der neue Name auch in den Ordnerstrukturen (Dokumente und Einstellungen) geändert sein.

    Ich hoffe dies ist Möglich.


    mit besten Grüßen der General
     
  2. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Benutzer und Kennwörter
     
  3. Hallo Hägar,

    hab vielen Dank, das hat super geklappt.
    Kann ich jetzt den Ordner unter Dokumente und Einstellungen der für dieses Konto angelegt ist einfach umbenennen oder gibt es dann schwierigkeiten?

    Grüße, General
     
  4. Ja und Nein, wenn Du den User-Ordner umbenennnst, erstellt Windows ein neues Profil, da es das alte nicht mehr findet.

    Du kannst nach der ersten Anmeldung unter neuem Usernamen das alte Profil auch in den neuen Ordner umkopieren, geht problemlos. :)

    Der neue Ordner heißt bei mir <User>.<PC-NAME> (roheiko.HEIKO)

    Gruß
    Hägar
     
  5. Hallo schönen Sonntag,

    danke für den Tip, aber zur Sicherheit nochmal nachgefragt:
    Erstelle ich von Hand einen neuen Ordner und kopiere einfach alle Dateien dort hinein? Oder gibt es irgend einen anderen Weg, über irgendeine Konsole?

    Grüße T.
     
  6. Jepp, geht nur per Hand im Explorer.

    Gruß
    Hägar
     
  7. Danke Dir...ich weiß ich nerve, aber wie stelle ich mir das vor:
    Neues Verzeichnis Erstellen, Daten verschieben, fertig?
    Bemerkt Windows was ich tuh und greift dann aut. auf das neue Verz. zu?
     
  8. Tachchen,

    also Du gehst folgendermasen vor:

    Beispieldaten:
    PC-Name: mypc
    Username vorher: bert
    Username nachher: norbert



    - User umbenennen in der Computerverwaltung ( jetzt norbert)
    - Mit dem umbenannten User (norbert) anmelden (ein neues Profil wird erstellt.)
    - Als Admin anmelden
    - im Explorer unter C:\Dokumente und Einstellungen
    existieren u.a. folgende verz.

    - bert
    - norbert.MYPC

    bert ist das alte Profil-Verz.
    norbert.MYPC neues Profil-Verz.

    norbert.MYPC umbennen nach norbert.MYPC_new
    bert umbennen nach norbert.MYPC

    wieder als norbert anmelden; altes Profil wird wieder geladen.

    fertig ! :D

    PS: ich habe es erst am eigenen PC ausprobiert, bevor ich die Anleitung liefern konnte.

    Gruß
    Hägar
     
  9. Hallo Hägar,

    das hat super funktioniert.

    Wobei ich noch erwähnen möchte, dass mein Windows keine neuen Profile angelegt hat.
    Ich habe dann einfach als angemeldeter Admin den Ordnernamen geändert.
    Darufhin hat Windows bei der Neuanmeldung des betr. Users ein neues Profil erstellt.

    Super vielen Dank ;-)
    Grüße, T.
     
  10. Hallo,

    das freut mich das alles geklappt hat!
    Daher noch eine Bitte, setz den Thread auf erledigt (unten links). :-*

    Gruß
    Hägar
     
Die Seite wird geladen...

Benutzerkonto umbenennen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzerkonto setzt sich zurück nach Installation oder Updates im Admin-Konto Windows 10 Forum 12. Aug. 2015
Samsung Laptop Benutzerkontosteuerung Windows 10 Forum 4. Aug. 2015
Benutzerkonto Alexander läßt sich nicht entfernen Windows 8 Forum 10. Juli 2015
Administrator-Benutzerkonto löschen Windows 8 Forum 4. Feb. 2015
Benutzerkonto entsperren Win 8.1 Windows 8 Forum 20. Sep. 2014